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Igg Toxocar Antigene positiv. Hundetoxocara (Toxocara canis) - der Erreger der Toxokariase bei Erwachsenen und Kindern: Lebenszyklus, Epidemiologie, Invasionsmerkmale, Konzept der Toxokariase

Bei der Toxokariose kann auch die Muskulatur betroffen sein. In diesem Fall wird die Bildung von Dichtungen in den Muskeln beobachtet, die Schmerzen verursachen.

Zentralnervensystem und Augenschäden

Die Larven, die die Darmwand durchdrungen haben, wandern durch das Kreislaufsystem zu den Muskeln, der Leber und der Lunge sowie zu den Augen und dem Gehirn.

Wenn Toxocara-Larven mit Blutfluss in das Gehirn gelangen, entstehen Granulome ( entzündung des Gehirns), und der Patient beginnt anschließend, neurologische Symptome zu entwickeln.

Bei einem Patienten mit einer Schädigung des Zentralnervensystems können folgende Symptome auftreten:

  • epileptiforme Anfälle ( bei dem der Patient teilweise das Bewusstsein verliert);
  • parese ( schwächung der Bewegungen);
  • lähmung ( völliger Bewegungsverlust);
  • lethargischer Zustand ( ein Zustand des Schlafes, aber ohne die Manifestation grundlegender Lebenszeichen).
Es sollte auch beachtet werden, dass eine Person aufgrund der Wirkung von Toxocar auf das Nervensystem ein chronisches Müdigkeitssyndrom entwickelt.

Augentoxokariose ist am häufigsten bei älteren Kindern und Jugendlichen. Typischerweise betrifft diese Form der Krankheit ein Auge, was anschließend zu einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens führt.

Bei einer Augentoxokariose kann der Patient die folgenden klinischen Manifestationen erleben:

  • verminderte Sehschärfe;
  • netzhautablösung;
  • uveitis ( vorne und Hinten);
  • keratitis ( entzündung der Hornhaut des Auges);
  • endophthalmitis ( entzündliche Erkrankung der inneren Membranen des Auges eitriger Natur).
Bei Schädigung der Netzhaut bestimmte Sichtfelder ( skotome werden gebildet) und die Person beginnt, Sichtbereiche zu verlieren.

Diagnose der Toxokariase

Die Identifizierung von Toxokariasen wird durch die Tatsache erschwert, dass die spezifischen Anzeichen dieser Krankheit fehlen und das Vorhandensein unspezifischer Symptome häufig die Identifizierung der Krankheit erschwert. Die Diagnose einer Toxokariase ist auch nicht einfach, da die Bestätigung des Vorhandenseins einer Infektion im Körper den Nachweis von Granulomen und Larven durch Untersuchung des für die Biopsie entnommenen Materials erfordert. Das Material wird durch eine Punktionsbiopsie von Organen wie Leber und Lunge oder während einer Operation entnommen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode zur Diagnose der Krankheit äußerst selten angewendet wird.

Derzeit wird die Diagnose einer Toxokariase in der Regel auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Anamnese und einer serologischen Studie gestellt.

Die Diagnose einer Toxokariose umfasst:

  • patientenbeschwerden;
  • sammlung von Anamnese;
  • objektive Daten;
  • laborforschung;
  • instrumentelle Diagnostik.

Patientenbeschwerden

Patientenbeschwerden können sein:
  • main ( husten, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, Sehstörungen);
  • geringer ( schwäche, Unwohlsein, Reizbarkeit, verminderte Leistung).

Anamnese nehmen

Zahl: 1. Austritt von Toxocara-Larven aus ihren Eiern.

Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Leukozyten im peripheren Blut und der Nachweis von Antikörpern gegen Toxocars im Serum sind die konstantesten und signifikantesten Laborparameter.

Blutuntersuchung auf Toxokariose

Bei der Toxokariose gibt es Änderungen bei einer Reihe von Indikatoren im Bluttest.

Eosinophillie

Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut ist ein charakteristischer Laborindikator für Toxokariasen. Die Anzahl der Eosinophilen im Blut mit Helminthiasis beträgt 30 - 90%. Im Punkt des Knochenmarks zeigt sich eine Hyperplasie reifer Eosinophiler. Das Röntgenbild der Lunge zeigt "flüchtige" eosinophile Infiltrate.

Leukozytose

Die Anzahl der Leukozyten in der Krankheit steigt und reicht von 20 x 10 9 bis 30 x 10 9 pro Liter. Eine Reihe von Forschern stellt eine direkte Beziehung zwischen dem Grad der Eosinophilie, der Anzahl der Leukozyten im Blut und der Schwere der Krankheit fest.

Hypergammaglobulinämie

Gammaglobulin ist eine Fraktion von Serumproteinen, die Immunantikörper enthalten. Bei der Toxokariase kommt es zu einer erhöhten Menge an Immunglobulinen im Blut - den wichtigsten Proteinen der spezifischen humoralen Immunität.

Anämie

Eine mittelschwere Anämie mit Toxokariose ist bei Kindern häufiger.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Die Beschleunigung der ESR ist ein charakteristisches Laborzeichen bei Toxokariasen.

Leberfunktionstest

Bei Leberschäden kommt es in einigen Fällen zu einem Anstieg der Bilirubin- und Leberfunktionstests.

Zahl: 2. Auf dem Foto links ist ein Toxocara-Ei mit einem Blastomer (dunkle Farbe) zu sehen, links ist eine reife Larve im Inneren.

Hypereosinophilie im peripheren Blut und Leukozytose bei Toxokariose sind die konsistentesten Laborparameter.

Antikörper gegen Toxocara

Zur Diagnose der Toxokariase werden immunologische Reaktionen eingesetzt, mit deren Hilfe Antikörper gegen Toxocara canis-Antigene nachgewiesen werden. Im akuten Stadium der Krankheit werden die Titer spezifischer Antikörper der Klasse E im chronischen Stadium der Klasse G bestimmt. Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxocara erfolgt mittels ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Diese Art der immunologischen Untersuchung weist eine hohe Sensitivität (93,7%) und Spezifität (89,3%) auf.

Das Vorhandensein von Toxokariasen und der Grad der Erkrankung können anhand der Indikatoren für diagnostische Titer beurteilt werden:

  1. Die Antikörpertiter 1: 100 und 1: 200 zeigen das Vorhandensein einer Invasion an, aber die Larven wurden eingekapselt. Die Behandlung in diesem Fall hat keine Wirkung. Ein Titer von 1: 200 zeugt ebenfalls von einer Erholung.
  2. Die Antikörpertiter 1: 200 - 1: 400 zeigen den Transport von Toxocara-Larven an, die sich in einem passiven Zustand mit viszeraler Toxocariasis befinden und mit einer aktiven Form der Toxocariasis der Augen bestimmt werden.
  3. Ein Titer von 1: 400 und höher ist diagnostisch, dh er zeigt das Vorhandensein einer aktiven Form der Toxokariase an und wird auch in den ersten Wochen der aktiven Behandlung bestimmt.
  4. Ein Antikörpertiter von 1: 800 und höher weist auf eine viszerale Form der Toxokariase und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hin.
  • Es ist nicht zu vergessen, falsch positive und falsch negative Ergebnisse einer immunologischen Studie zu erhalten. So werden falsch positive Ergebnisse mit der Augenform der Toxokariase und einem langen Krankheitsverlauf aufgezeichnet.
  • In einigen Fällen wird bei Personen ohne aktive Manifestationen der Krankheit ein erhöhter Antikörpertiter beobachtet.
  • Eine Reihe von seroepidemiologischen Studien belegt, dass in den Toxokariasenherden bei praktisch gesunden Personen bei 2 bis 14% die Titer spezifischer Antikörper erhöht sind.

Mit niedrigen Titern spezifischer Antikörper und einem asymptomatischen Krankheitsverlauf wird eine Patientenbeobachtung für Patienten eingerichtet. Eine spezifische Behandlung wird durchgeführt, wenn klinische Anzeichen einer Toxokariase auftreten.

Zahl: 3. Toxocara-Larve im Lungengewebe (Makropräparation).

Zahl: 4. Eosinophiles Granulom.

Toksokars. Lebenszyklus. Toxokariose des Auges.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Toxokariase sollte zunächst mit Helminthiasen wie Ascariasis, Opisthorchiasis, Bilharziose, Strongyloidose usw. durchgeführt werden.

Bei Kindern tritt Toxokariose häufig unter dem Deckmantel akuter Infektionen der Atemwege auf.

Helminthiasis sollte von einer Reihe von Krankheiten unterschieden werden, die mit Eosinophilie einhergehen: Leffler-Syndrom, Onkopathologie, Lymphogranulomatose, Arzneimittelallergien usw.

Bei Lungenschäden sollte die Toxokariase von Asthma bronchiale und Lungenentzündung unterschieden werden, bei Leberschäden - bei Virushepatitis, bei Myokardschäden - bei parietaler fibroplastischer Myokarditis.

Zahl: 5. Eingekapselte Toxocara-Larve.

Die Toxokariase verläuft zyklisch, Rückfälle weichen Remissionen, weshalb der Patient erhebliche Schwankungen der immunologischen und hämatologischen Parameter aufweist, die nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Bestimmung der Indikationen für eine spezifische Chemotherapie berücksichtigt werden sollten.

Eine bereits gebildete Immunabwehr funktioniert im Körper von Erwachsenen, während Kinder viel anfälliger für verschiedene Infektionen sind. Es gibt keine separaten Symptome, die spezifisch auf Toxokariose hinweisen, sondern auf die Idee von hinweisen helminthische Invasion kann eine Kombination von Risikofaktoren und indirekten Manifestationen der Krankheit sein:

  • hautausschlag schlecht behandeln;
  • wiederkehrende Fieber;
  • häufige Bronchitis und Lungenentzündung;
  • asthma-ähnliche Asthmaanfälle.

Jede Person und insbesondere ein Kind mit Anzeichen eines Wurmbefalls erfordert eine gründliche Untersuchung, Diagnose und Behandlung.

seid vorsichtig

Unter Frauen: Schmerzen und Entzündungen der Eierstöcke. Es entwickeln sich Fibrome, Myome, fibrocystische Brustkrankheiten, Entzündungen der Nebennieren, der Blase und der Nieren. Sowie Herz und Krebs.

  1. Immunglobuline G (IgG) - werden zuerst auf dem Höhepunkt der primären Immunantwort des Körpers sowie beim Wiedereintritt von Antigenen in den Körper gebildet. Von allen Antikörpern kann nur IgG die Plazentaschranke passieren. Sie machen auch etwa 80% von AT aus.
  2. Immunglobuline M (IgM) reagieren als erste auf das Eindringen eines "Fremden", d.h. unmittelbar nach der Immunisierung synthetisiert.

Vorbereitung zur Analyse

Da für die Studie venöses Blut erforderlich ist, kann sich der Antikörperspiegel unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern. Sie müssen dies vor der Entbindung vorbereiten:

Das Ignorieren der Vorbereitungsschritte kann die Laborergebnisse nachteilig beeinflussen.

Interpretation der Analyseergebnisse

Da Immunglobuline als Reaktion auf das Eindringen von Wurmeiern in den menschlichen Körper auftreten, weist ein unterschiedlicher Konzentrationsgrad - Titer - auf unterschiedliche Entwicklungsstadien und Dauer der Krankheit hin. Aus diesem Grund wird die Interpretation der Analyseergebnisse von einem qualifizierten Laborassistenten durchgeführt, der folgende Schlussfolgerungen ziehen kann:


  • positive Analyse;
  • schwach positiv;
  • negativ;
  • zweifelhaft.

Die erhaltenen Antikörpertiter werden mit den Referenzwerten (Durchschnittswerten) verglichen. Ihre Differenz wird als Positivitätskoeffizient bezeichnet und auch mit den Ergebnissen der Analyse in das Formular eingegeben:

Die Kombination eines CP-Ergebnisses über 4,4 mit einem Anstieg der Eosinophilie um mehr als 10% wird als Entwicklung einer Augentoxokariase und mit Gesamtantikörpern angesehen - als Superinvasion.

Von wem:

In den letzten Jahren habe ich mich sehr schlecht gefühlt. Ständige Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Apathie, Faulheit, häufige Kopfschmerzen. Es gab auch Probleme mit der Verdauung, Mundgeruch am Morgen.

Und hier ist meine Geschichte

All dies begann sich anzusammeln und ich bemerkte, dass ich mich in eine falsche Richtung bewegte. Ich begann einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen, aber das hatte keinen Einfluss auf meine Gesundheit. Auch die Ärzte konnten eigentlich nichts sagen. Es scheint, als sei alles normal, aber ich habe das Gefühl, dass mein Körper nicht gesund ist.

Ein paar Wochen später stieß ich auf einen Artikel im Internet. hat mein Leben buchstäblich verändert. Ich habe alles so gemacht, wie es dort geschrieben stand, und nach ein paar Tagen spürte ich signifikante Verbesserungen in meinem Körper. Ich bekam viel schneller genug Schlaf, die Energie, die in meiner Jugend war, erschien. Der Kopf tut nicht mehr weh, es gibt Klarheit im Bewusstsein, das Gehirn begann viel besser zu arbeiten. Die Verdauung hat sich verbessert, obwohl ich jetzt zufällig esse. Ich habe die Tests bestanden und dafür gesorgt, dass niemand in mir lebt!

Wenn IgG beim Testen auf Toxokariase als positiv bestimmt wird, das klinische Bild und die Anamnese die Invasion jedoch nicht bestätigen, wird das Ergebnis als falsch positiv angesehen. Ein erhöhter Gesamtantikörpertiter kann bei folgenden Erkrankungen festgestellt werden:

  • tuberkulose;
  • autoimmunpathologien;
  • toxoplasmose;
  • antiphospholipid-Syndrom;
  • zirrhose und Leberversagen.

Der Immunglobulinspiegel kann auch die Schwangerschaft, die Langzeitanwendung von Immunsuppressiva und die individuellen Eigenschaften des menschlichen Immunsystems erhöhen.

Um das objektivste Laborergebnis zu erzielen, müssen die Faktoren, die das diagnostische Bild schmieren, so weit wie möglich entfernt und die Forschung zum vom Arzt festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden.

Toxokariase ist eine zoonotische Krankheit. Dies bedeutet, dass die Erreger einer solchen Krankheit (Toxocara-Helminthen) während ihres normalen Lebenszyklus im Körper von Tieren leben, aber beim Eintritt in den menschlichen Körper schwerwiegende Folgen haben können.

Anzeichen einer Toxokariaseninfektion hängen von der Anzahl der im Blut zirkulierenden Larven und betroffenen Organe sowie von der Immunantwort des Wirts ab. Am schwierigsten zu erkennen ist die Toxokariose, wenn sie asymptomatisch ist oder ihre Symptome nicht ausgeprägt sind. In diesem Fall kann der Kurs ziemlich lang sein, bis zu mehreren Jahren.

Kausative Agenten

Die Übertragung von Toxocara auf den Menschen erfolgt in den meisten Fällen durch die Aufnahme invasiver Eier. Hundetoxocara kann ungefähr 200.000 Eier pro Tag produzieren, während ein Welpe ungefähr 100.000 Eier pro Gramm im Kot haben kann.

Es dauert mehrere Wochen, bis sowohl Katzen- als auch Hundetoxocara unter feuchten Bedingungen außerhalb des Wirts reifen, bevor die Eier infektiös werden. Daher stellen Eier, die kürzlich vom Tier freigesetzt wurden, keine Gefahr dar.


Die größte Infektionsgefahr durch Toxokariose besteht bei Welpen und Kätzchen. Sie bekommen Toxocara von ihrer Mutter und enthalten Eier im Kot. Bei erwachsenen Tieren sind die Larven im Körper normalerweise eingekapselt, ohne bei erwachsenen Würmern zu reifen

Der Hauptinfektionsweg... Viele Gegenstände und Oberflächen können mit infektiösen Toxocar-Eiern kontaminiert sein. Fliegen, die sich von Kot ernähren, können diese auch auf andere Oberflächen oder Fäkalien übertragen lebensmittel, aber die meisten Infektionen treten ohne ihre Teilnahme auf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder kontaminierte Gegenstände in den Mund nehmen oder Schmutz essen, da die Gefahr einer Toxokariose besteht. Menschen berühren auch kontaminierte Lebensmittel und waschen sich vor dem Essen weder Hände noch Hände.

Zusätzlicher Infektionsweg... Da Menschen nicht die einzigen zufälligen Wirte von Toxocara sind, gibt es einen anderen Weg, sich zu infizieren. Ungekochtes Kaninchen, Huhn oder Schaf kann zu einer Infektion führen. Gleichzeitig haben die eingekapselten Larven in Fleisch, wenn sie in eine Person eindringen, die Fähigkeit, in einem neuen Wirt zu reaktivieren und wieder zu wandern, was zu Toxokariose führt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der sorgfältigen Vorbereitung von Innereien und Leber gewidmet werden, um eine Übertragung der Infektion zu vermeiden.

Hunde, Füchse und andere Eckzähne sind ein natürliches Reservoir für Toxocara canis, aber Welpen stellen das größte Risiko dar, die Infektion auf den Menschen zu übertragen. Die Krankheit bei den meisten erwachsenen Hunden ist durch die Verkapselung von Larven im zweiten Stadium gekennzeichnet. Sie können jedoch bei schwangeren Frauen reaktiviert werden und Welpen über die Plazentaschranke infizieren. Die Übertragung erfolgt auch über die Muttermilch während der Fütterung. Infizierte Mütter und Welpen unter fünf Wochen werfen viele Eier in den Kot. Etwa 50% der Welpen und 20% der erwachsenen Hunde sind mit Toxocara infiziert.

Katzen sind das Reservoir für Katzen-Toxocara. Wie beim Hund werden die eingekapselten Larven im zweiten Stadium bei trächtigen oder stillenden Katzen reaktiviert. Die Übertragung auf Kätzchen kann jedoch nur durch Stillen erfolgen.

Lebenszyklus


Diagramm des Lebenszyklus von Toxocara am Beispiel von Toxocara canis

Katzen und Hunde können sich mit Toxocara infizieren, indem sie Eier essen oder Larven von einer Mutter auf ihre Nachkommen übertragen. Die Übertragung kann auch erfolgen, wenn Larven von infizierten zufälligen Wirten - Regenwürmer, Kakerlaken, Nagetiere, Kaninchen, Hühner, Schafe - eintreten.

Viszerale Form

Die häufigste Art von Krankheit, wenn eine relativ große Anzahl von Toxocaras in den Körper gelangt. Sie betreffen am häufigsten die Lunge, die Leber und das Herz-Kreislauf-System. Klassische Symptome sind:

  • ein Temperaturanstieg, oft bis zu 37,5 Grad, kann aber höher sein, Schüttelfrost (insbesondere wenn die Lunge infiziert ist);
  • allgemeine Schwäche, Lethargie;
  • bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall;
  • ein Gefühl von Halsschmerzen, Husten, Atemnot bis hin zu Bronchitis oder Bronchopneumonie;
  • hautausschlag;
  • lebervergrößerung, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dazu kann auch die Milz zunehmen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Wenn die Krankheit lange anhält, kann eine Anämie (eine Abnahme des Hämoglobins im Blut) auftreten.

Es ist viel seltener als die viszerale Form (etwa 10-mal). Es wird angenommen, dass die Ursache eine unzureichende Immunantwort ist, die nicht verhindern kann, dass die Larven in das Auge gelangen. Bei dieser Form ist am häufigsten ein Auge betroffen. Die Larven, die in die Aderhaut des Augapfels eindringen, bilden charakteristische Granulome (Knötchen) in der Netzhaut oder Linse. Eine Entzündung des optischen Organs tritt immer auf und setzt sich fort chronische Form... Keratitis (Hornhautentzündung), Endophthalmitis (eitrige Entzündung der Augenschleimhaut), Netzhautablösung, Optikusneuritis oder vollständige Blindheit können auftreten.


Granulome (eingekapselte Toxocar-Larven) im Augapfel

Hautform

Es ist gekennzeichnet durch eine allergische Reaktion, die sich in Form von Urtikaria, Ekzemen, manifestieren kann. In diesem Fall verspürt eine Person starken Juckreiz, Rötungen und Schwellungen auf der Haut. Die Symptome können zuerst an einer Stelle und dann an einer anderen Stelle beobachtet werden, was mit der Migration von Larven verbunden ist.

Neurologische Toxokariase

Es erscheint, wenn Helminthen in die Bereiche der Zentrale eindringen nervöses System... Dies ist eine gefährliche Form der Infektion, da sie zu einer Entzündung des Gehirngewebes führen kann. Es bildet auch Granulome. Die allerersten Symptome sind Kopfschmerzen und Krämpfe.

Andere Anzeichen für diese Form der Krankheit sind Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung einer Person, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen. Es kann Schwierigkeiten geben, etwas zu lesen und die Aufmerksamkeit zu konzentrieren. In einigen Fällen gibt es Anfälle und epileptische Anfälle. Ohne Behandlung sind die Folgen schwerwiegender.

Versteckte Form

Latente Toxokariasen sind am wenigsten schwerwiegend, haben jedoch einen chronischen Verlauf. Anzeichen und Symptome sind Husten, Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen sowie Verhaltensänderungen und Schlafstörungen. Bei der Untersuchung sind Keuchen, Hepatomegalie (vergrößerte Leber) und Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten) häufig.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  1. Klinische Symptome werden bewertet - eine Reaktion des Bronchopulmonalsystems, allergische Manifestationen usw.
  2. Obligatorisches Verhalten allgemeine Analyse Blut, das in Gegenwart von Toxokariasen eine Zunahme von Leukozyten, Eosinophilen, ESR und eine Abnahme des Hämoglobingehalts zeigen kann. Diese Daten können jedoch nicht die Schwere der Krankheit anzeigen oder ihr derzeitiges Vorhandensein bestätigen, da die Ergebnisse möglicherweise durch die frühere Aufnahme von Toxokaren in den Körper verursacht werden.
  3. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird zur zuverlässigen Identifizierung ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA, auch bekannt als ELISA) durchgeführt, um die Reaktion spezifischer Antikörper zu untersuchen. Die Antikörpertiter 1: 1200 - 1: 1400 weisen also bereits auf eine Infektion mit Helminthen hin, bedeuten jedoch nicht die Krankheit selbst (da Toxocars die Fähigkeit haben, sich in der Kapsel einzukapseln und dann zu sterben, Antikörper im Blut jedoch noch einige Zeit vorhanden sein werden). Ein Antikörpertiter von 1: 1400 kann auf eine Toxokariose der Augen oder eine Abschwächung der Symptome der viszeralen Form der Krankheit nach der Behandlung hinweisen. Ein Titer von 1: 1800 und höher zeigt den latenten Krankheitsverlauf mit Toxokariose an.
  4. In einigen Fällen können Antikörperreaktionen falsch sein (schwerwiegende Schädigung des Immunsystems). Eine Biopsie der betroffenen Gewebe hilft, die Toxokariose in einer solchen Situation genauer zu diagnostizieren. Auf diese Weise werden die Larven selbst gefunden. Wenn das Gehirn oder die Leber betroffen sind, ist diese diagnostische Methode zusammen mit anderen in der Regel unersetzlich.
  5. Um eine Toxokariase des Auges festzustellen, werden ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt und der Fundus beurteilt.
  6. Zusätzlich können Spezialisten Ultraschall durchführen bauch, berechnete und Magnetresonanztomographie des Kopfes.

Toxocariasis-Behandlung

Die Toxokariose verschwindet oft von selbst, da die Larven der Toxokarias im menschlichen Körper nicht reifen können. Kortikosteroide werden bei schweren Fällen von viszeraler oder okulärer Toxokariase verschrieben.

Manchmal werden die Granulome chirurgisch entfernt. Laserkoagulation und Kryopexie können verwendet werden, um ophthalmische Granulome zu zerstören.

Zu den am häufigsten verwendeten medizinische Präparate gegen Toxocar schließen Albedanazol (am meisten bevorzugt), (Vermox), Medamin ein. Diese Medikamente sind normalerweise gegen wandernde Toxocaras wirksam, haben jedoch eine unzureichende Wirkung, wenn sich Granulome im Gewebe gebildet haben.
Im Durchschnitt werden Medikamente innerhalb von 1-3 Wochen eingenommen. Es hängt von der Droge selbst, der Form und der Schwere der Krankheit ab. In den meisten Fällen ist die Behandlung erfolgreich. Manchmal wird es in mehreren Kursen im Abstand von 2-4 Monaten wiederholt. In diesem Fall wird der Erfolg der Behandlung durch eine Abnahme der Eosinophilen im Blut, des Antikörpertiters und eine Abnahme der klinischen Symptome oder deren Abwesenheit beurteilt.
Um den Zustand des Patienten zu verbessern und den Heilungsprozess zu erleichtern, werden verschiedene symptomatische Medikamente verschrieben: antiallergisch, entzündungshemmend, das Immunsystem stimulierend usw.
Im Allgemeinen führt eine korrekt und pünktlich verordnete Therapie zu einem positiven Ergebnis. Bei ausgedehnten Infektionen und mangelnder Behandlung kann die Krankheit jedoch tödlich sein.
Und es muss daran erinnert werden, dass nur ein Arzt eine spezielle Behandlung verschreiben kann.

Epidemiologie

Obwohl Menschen gelegentlich Wirte für Toxocarias sind, tritt Toxocariasis auf der ganzen Welt auf. In den meisten Fällen tritt es bei Personen unter zwanzig Jahren auf. Die Prävalenz der Krankheit, die sogenannte Seroprävalenz, ist in Entwicklungsländern höher, kann aber auch in wirtschaftlich entwickelten Ländern signifikant sein.

In Russland, wo Helminthen weit verbreitet sind, liegt die Toxokariose laut Statistik an sechster Stelle. Aufgrund des Entwicklungsstandes der Medizin nimmt die Zahl der Diagnosefälle zu. Laut Hygienestudien in Russland und der Ukraine sind 67-70% der Haushunde, mehr als 95% der Obdachlosen mit Toxokariose infiziert [unzuverlässige Quelle].

In den Vereinigten Staaten wurde bis 2007 angenommen, dass bis zu 5% der Kinder in verschiedenen Lebensphasen daran erkrankt waren. Wie sich später herausstellte, liegt diese Zahl für die allgemeine Bevölkerung bei 14%. In den USA werden ungefähr 10.000 klinische Fälle pro Jahr beobachtet, wobei 10% auf eine Toxokariase des Auges zurückzuführen sind. In 700 dieser Fälle tritt ein dauerhafter Sehverlust auf.

Kleinkinder sind am stärksten gefährdet, da sie draußen spielen und häufig kontaminierte Gegenstände und Schmutz in den Mund nehmen. Das Halten eines Hundes ist ein weiterer bekannter Risikofaktor für eine Toxokariaseninfektion. Es gibt auch eine signifikante Beziehung zwischen dem hohen Titer von Toxocara-Antikörpern im Blut und der Epilepsie bei Kindern.

Laut Statistik leiden Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren häufiger an viszeraler Toxokariose und Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren am Auge. In einigen Ländern wie Kolumbien sind bis zu 81% der Kinder mit Hundetoxocara infiziert.

Vorsichtsmaßnahmen

  1. Es ist sehr wichtig, dass Haustiere rechtzeitig entwurmt werden.
  2. Lassen Sie Kinder nicht mit unbekannten Tieren in Kontakt kommen.
  3. Es ist notwendig, Kindersandkästen und Spielplätze von Tieren (Planen, Zäune) zu isolieren.
  4. Ersetzen Sie den Sand regelmäßig im Sandkasten.
  5. Für Hundebesitzer, die auf der Straße spazieren gehen, um Tierkot zu beseitigen.
  6. Bringen Sie den Kindern bei, sich vor dem Essen und nach dem Essen immer die Hände zu waschen, insbesondere wenn sie mit einem Tier in Kontakt gekommen sind.
  7. Lehren Sie allgemeine Hygienevorschriften.
  8. Erwachsene denken auch daran, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen.
  9. Das Kind muss seine Nägel rechtzeitig schneiden, damit sich kein Schmutz unter ihnen ansammelt.
  10. Menschen, die mit dem Boden in Kontakt kommen, Landarbeiten ausführen, müssen mit Handschuhen arbeiten. Nach der Handhabung die Hände immer gründlich waschen.
  11. Gemüse und Obst müssen vor Gebrauch unter fließendem Wasser gewaschen werden. Besser mit kochendem Wasser übergießen.
  12. Beim Gehen und Spielen auf Spielplätzen ist es ratsam, das Kind nicht zu füttern. Verbieten Sie, schmutzige Hände in den Mund zu nehmen und mit solchen Händen etwas zu essen.
  13. Den Boden oder den Sandkasten für Kinder direktem Sonnenlicht auszusetzen, ist eine natürliche Methode zur Reinigung. Das Aufstellen von Spielplätzen in einem beleuchteten Bereich ist ebenfalls eine vorbeugende Maßnahme.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, Präventionsmethoden massiv zu verbreiten, um eine Toxokariaseninfektion auszuschließen. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, die Bevölkerung zu informieren, was zweifellos zu einer Verringerung der Zahl der Krankheiten führen wird.

Synonyme: Anti-Toxocara-IgG-Titer, Immunglobuline der Klasse G gegen den Erreger der Toxokariase

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Ausführungszeitraum

Die Analyse ist innerhalb von 3 Tagen (außer am Sonntag) (außer am Tag der Entnahme des Biomaterials) fertig. Sie erhalten die Ergebnisse per E-Mail. Mail sofort, wenn fertig.

Die Laufzeit kann aufgrund eines Bundesfeiertags um 1 Tag verlängert werden.

Frist: 2 Tage, außer Samstag und Sonntag (außer am Tag der Entnahme von Biomaterial)

Vorbereitung zur Analyse

Im Voraus

Machen Sie keine Blutuntersuchung unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Ultraschall oder Physiotherapie.

Der Tag davor

24 Stunden vor der Blutentnahme:

Begrenzen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel, trinken Sie keinen Alkohol.

Beseitigen Sie anstrengende körperliche Aktivität.

8 bis 14 Stunden vor der Blutspende nicht essen, nur sauberes, stilles Wasser trinken.

Am Tag der Lieferung

Rauchen Sie 60 Minuten vor der Blutentnahme nicht.

Bleiben Sie 15 bis 30 Minuten ruhig, bevor Sie Blut abnehmen.

Analyseinformationen

Forschungsmethode - Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA)

Forschungsmaterial - Blutserum

Zusammensetzung und Ergebnisse

Die klinischen Symptome der Krankheit sind unterschiedlich. Abhängig von den vorherrschenden Symptomen wird die viszerale Form unterschieden - 23% und die Augenform - 67%. Die Toxokariase in klinischen Manifestationen ähnelt häufig der Ascariasis. Das anhaltendste Symptom einer Toxokariase ist eine hohe Eosinophilie des peripheren Blutes - bis zu 60-80%. Bei schweren Formen der Krankheit können granulomatöse Läsionen verschiedener Organe und Gewebe nachgewiesen werden.

Die Diagnose einer Toxokariase ist schwierig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Toxocars im menschlichen Körper keinen geschlechtsreifen Zustand erreichen. Daher ist es unmöglich, Erwachsene oder ihre Eier in Proben von Kot oder Zwölffingerdarminhalt zu identifizieren, wie dies bei anderen Helminthiasis-Fällen der Fall ist. Die Hauptmethode zur Diagnose von Toxokariasen besteht darin, einen Bluttest auf Toxokariasen durchzuführen, um IgG-Antikörper nachzuweisen. Der Nachweis eines erhöhten Spiegels spezifischer IgG-Antikörper gegen Toxocara canis bei Personen mit einem charakteristischen Symptomkomplex: Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Bronchitis, Bronchialasthma unbekannten Ursprungs, Urtikariaausschlag vor dem Hintergrund der Blut-Eosinophilie, Leukämoidreaktion vom eosinophilen Typ mit einer charakteristischen epidemiologischen Diagnose bestätigt die ätiologische Diagnose usw.

Der Grad der Erhöhung des Antikörperspiegels im Blut hängt eng mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Der Titer spezifischer Antikörper von 1/800 und höher mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt die Krankheit und die Titer 1/200, 1/400 - über den Transport von Toxocar bei der viszeralen Toxocariasis und den pathologischen Prozess bei der Toxocariasis des Auges an. Bei Personen mit niedrigen Titern an antitoxokaren Antikörpern sollte, falls angezeigt, eine Beobachtung der Apotheke durchgeführt werden, und wenn klinische Anzeichen der Krankheit auftreten, sollte eine spezifische Therapie durchgeführt werden. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sollten als progressive Abnahme des Eosinophilie-Niveaus, Regression der klinischen Manifestationen der Krankheit und Abnahme der spezifischen Antikörpertiter auf ein Niveau von 1/800 und darunter angesehen werden. Bei einer langsamen Verbesserung der klinischen und Laborparameter werden die spezifischen Therapiezyklen nach 3-4 Monaten wiederholt, manchmal sind 4-5 Behandlungszyklen erforderlich.


Interpretation der Ergebnisse der Studie "Antikörper gegen Antigene Toxocar IgG (Titer)"

Die Interpretation der Testergebnisse dient nur zu Informationszwecken, ist keine Diagnose und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes. Die Referenzwerte können je nach verwendetem Gerät von den angegebenen abweichen. Die tatsächlichen Werte werden auf dem Ergebnisblatt angegeben.

Ein positives Testergebnis zeigt eine aktuelle oder frühere Krankheit an.

Ein negatives Testergebnis kann in Abwesenheit von IgG-Antikörpern gegen Toxocara canis vorliegen, kann jedoch eine Invasion nicht vollständig ausschließen.

Falsch negative Ergebnisse der Studie können bei Personen mit Läsionen von Toxocars der Augen infolge einer schwachen Antigenexposition beobachtet werden.

Maßeinheit: Titer

Referenzwerte:

  • positives Ergebnis (Titer ≥ 1/100)
  • negatives Ergebnis (Titer<1/100)

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Pathogenität bedeutet, Krankheiten erzeugen zu können.

Am häufigsten ist der menschliche Körper von folgenden Arten von Helminthen betroffen:

  • egel ( plattwürmer);
  • cestodes ( bandwürmer);
  • nematoden ( spulwürmer).
Flache Würmer
Bis heute sind mehr als 25.000 Arten von Plattwürmern bekannt. Einige von ihnen können beim Menschen schwere Krankheiten wie Faszioliasis, Bilharziose, Opisthorchiasis und andere verursachen.

Bandwürmer
Diese Art von Helminthen zeichnet sich durch seine Größe aus. Der Bandwurm kann bis zu zehn Meter lang sein. Die häufigste und gefährlichste Krankheit bei Cestodosen ist die Echinokokkose, bei der alle Organe und Gewebe bis auf die Knochen und das Gehirn geschädigt werden können.

Runde Würmer
Es gibt ungefähr vierundzwanzigtausend Arten von Spulwürmern. Die beliebtesten unter ihnen ( spulwürmer, Madenwürmer, Toxocaras) verursachen Krankheiten wie Ascariasis, Enterobiasis, Toxocariasis und andere.

Der weitere Verlauf der Infektion hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Alter des Tieres;
  • tierimmunität.
Durch den Darm dringen die Larven in die Blutgefäße ein und wandern mit dem Blut durch den Körper. Die Migration von Larven führt häufig zu Schäden an verschiedenen Organen und Systemen des Tieres.

Dieser Übertragungsweg wird als fäkal-oral bezeichnet, dh der Kot des Tieres, und Kotpartikel werden zusammen mit Wurmeiern in die Mundhöhle eines anderen Tieres oder einer anderen Person eingeführt.

Es gibt die folgenden Faktoren, die zum Eindringen von Toxocara in den Mund einer Person oder eines Tieres beitragen:

  • kontaminierte Lebensmittel und Wasser;
  • staub oder aus dem Fell eines kranken Tieres;
  • schmutzige Hände und verschiedene Haushaltsgegenstände.
Es sind auch Einzelfälle bekannt, in denen beim Verzehr von Fleisch infizierter Tiere Helminthen auf den Menschen übertragen wurden, von Mutter zu Fötus über die Plazenta und von Mutter zu Kind während des Stillens.

Beim Menschen entwickelt sich die Krankheit, nachdem Toxocara-Larven ihre Migration durch den Körper beginnen.

Symptome einer Toxokariase

Klinisch weist die Toxokariase keine spezifischen Anzeichen auf, und ihre Symptome ähneln weitgehend den Symptomen anderer Helminthiasis in der akuten Periode.

Es gibt die folgenden Stadien der Toxokariase:

  • akute Toxokariase;
  • chronische Toxokariose;
  • latente Toxokariase.

Akute Toxokariase
In der Regel beginnt die Krankheit akut mit folgenden Erscheinungsformen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur ( kann von 37 bis 37,9 Grad variieren);
  • verminderter Appetit und vermindertes Körpergewicht;
  • Änderung der Blutzusammensetzung ( eosinophilie, Leukozytose, beschleunigte ESR);
  • muskelschmerzen;
  • allergische Manifestationen ( zB Urtikaria, Angioödem, Husten);
  • geschwollene Lymphknoten.
Obwohl die wichtigsten klinischen Manifestationen je nach Grad der Schädigung der inneren Organe variieren, ist die chronische Eosinophilie das häufigste Merkmal der Toxokariase.

Chronische Toxokariase
Dieses Stadium der Krankheit ist durch die Veränderung von zwei Perioden gekennzeichnet, Exazerbation und Remission. Während der Exazerbationsperiode hat der Patient identische Symptome wie in der akuten Periode der Krankheit. Die Remissionsperiode kann asymptomatisch sein oder bei anhaltenden Manifestationen wie Fieber, vermindertem Appetit, vergrößerten Lymphknoten und Leber. Auch in diesem Stadium der Krankheit können hautallergische Manifestationen beobachtet werden.

Latente Toxokariase
Es ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet. Der Nachweis einer Toxokariose ist in diesem Fall nur bei Labortests möglich ( Änderung der Blutzusammensetzung).

Die Symptome einer Toxokariase hängen von folgenden Faktoren ab:

  • migration von Larven durch innere Organe und Gewebe;
  • die Anzahl der Larven im Körper;
  • immunstatus ( das ständige Vorhandensein von Toxocar im Körper verringert die Immunität).
Die Krankheit kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.

Allergische Symptome

Die Larven, die in den menschlichen Körper eindringen, beginnen aktiv in die Organe und Gewebe einzudringen - Ärzte nennen dieses Stadium akut. Während dieser Phase wird die Immunität aktiviert und es treten allergische Reaktionen auf.

Der Verlauf der Toxokariase kann von folgenden allergischen Manifestationen begleitet sein:

  • nesselsucht;
  • hautausschlag ;
  • juckende Haut;
  • exspiratorische Dyspnoe ( schwierigkeiten beim Ausatmen);
  • asthmoidatmung;
  • quinckes Ödem.
Bei der Toxokariase gibt es wie bei anderen helminthischen Invasionen vier Stadien, in denen die Immunantwort einsetzt.

Diese Form der Toxokariase wird in der Regel bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren beobachtet, da sie in dieser Zeit in engem Kontakt mit Sand und Erde stehen.

Bei einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • schmerzen in der Magengegend;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
In den meisten Fällen bei Patienten ( bis zu achtzig Prozent) wird beim Abtasten eine Zunahme der Größe der Leber und ihrer Verdichtung beobachtet. In einigen Fällen kann es auch zu einer Zunahme der Milz kommen ( bis zu zwanzig Prozent).
Atmungssystem Durch die Pfortader aus Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse gelangen die Larven mit Blutfluss zunächst in die Leber und dann über das Herz in die Lunge. Die Niederlage der Atemwege durch Toxokariose tritt in mehr als fünfzig Prozent der Fälle auf. Anfänglich kann der Patient verschiedene entzündliche Prozesse der oberen Atemwege erfahren ( b. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis). Wenn die Larven in die Lunge gelangen, können anschließend schwerere Läsionen der Atemwege beobachtet werden. Aufgrund der Bildung von Entzündungsknoten in der Lunge entwickeln sich ähnliche Symptome wie Asthma bronchiale, akute Bronchitis oder Lungenentzündung.

Wenn das Atmungssystem beschädigt ist, können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • kurzatmigkeit, normalerweise exspiratorischer Natur;
  • trockener Husten, nachts schlimmer;
  • engegefühl in der Brust;
  • cyanotizität ( zyanose) der Haut.
Die Auskultation der Brust zeigt das Vorhandensein von trockenen und nassen Rassen verschiedener Größen an ( aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge). Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung der Brust im Bild kommt es zu einer Zunahme des Lungenmusters sowie zum Vorhandensein von Infiltraten einer Fuzzy-Struktur.
Das Herz-Kreislauf-System Schwere Fälle von Toxokariose können zu Leffler-Endokarditis führen. Diese Krankheit tritt aufgrund der negativen Auswirkungen von eosinophilen Proteinen auf das Herz auf. Endokardschäden treten hauptsächlich auf ( innenwand des Herzens) in Form seiner Verdickung mit anschließender Beteiligung der Muskelschicht ( myokard).

In den frühen Stadien dieser Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • brustschmerzen;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • ventilinsuffizienz.
Außerdem kann der Patient eine Abnahme des Appetits und des Körpergewichts, Husten und Hautläsionen feststellen.
Anamnese Beschreibung
Anamnese des Lebens
  • kurze biografische Informationen;
  • unterkünfte;
  • vererbung;
  • vergangene Krankheiten.
Krankengeschichte
  • wann und wie er krank wurde;
  • mit welchen Beschwerden begann die Krankheit;
  • ob der Patient einen Arzt aufsuchte;
  • ob irgendwelche Forschungsmethoden durchgeführt wurden;
  • ob der Patient behandelt wurde.
Epidemiologische Geschichte
  • ob es Haustiere gibt;
  • ob es regelmäßigen Kontakt mit Katzen oder Hunden gibt;
  • spielen Kinder im Sandkasten?
  • ob es regelmäßigen Bodenkontakt gibt ( arbeiten Sie beispielsweise im Garten oder im Gemüsegarten);
  • sind persönliche Hygienepraktiken ( wie Händewaschen nach dem Aufenthalt im Freien oder nach Kontakt mit Tieren).
Allergische Vorgeschichte
  • ob Sie gegen irgendetwas allergisch sind und gegen was.

Objektive Daten

Objektive Daten umfassen:
  • visuelle Untersuchung des Patienten;
  • palpation ( tappen);
  • schlagzeug ( tippen);
  • auskultation ( hören).
Objektive Daten Beschreibung
Visuelle Untersuchung des Patienten Mit Toxocariasis kann die Haut sein:
  • nass wegen erhöhter Körpertemperatur;
  • hyperämisch aufgrund einer allergischen Reaktion oder von Fieber;
  • ikterisch aufgrund der Beteiligung der Leber am pathologischen Prozess;
  • blass bei Eisenmangelanämie;
  • mit dem Vorhandensein eines Hautausschlags aufgrund der Entwicklung einer allergischen Reaktion;
  • wegen Juckreiz gekämmt.
Der Arzt kann auch den Bewusstseinszustand und die Reaktion des Patienten auf Reize bestimmen. Bei dieser Krankheit fühlen sich die Patienten normalerweise schwach, schläfrig und träge.
Seitens der Atemwege können exspiratorische Kurzatmigkeit, Husten und Asthmoidatmung beobachtet werden.
Palpation Der Arzt tastet ab:
  • epigastrische Zonen ( der Patient spürt schmerzhafte Empfindungen);
  • leber ( hepatomegalie);
  • milz ( manchmal kann die Größe erhöht werden);
  • alle Gruppen von Lymphknoten ( vergrößert, schmerzhaft, nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet);
  • muskeln ( klumpen, Paresen oder Lähmungen können auftreten).
Schlagzeug Percussion wird an Organen wie Lunge, Magen, Leber und Darm durchgeführt.
Auskultation Folgende Organe werden angehört:
  • herz ( bei Herzschäden können Mitralinsuffizienz sowie Rhythmusstörungen auftreten);
  • lungen ( man hört trockene und nasse Rassen verschiedener Größen).

Laborforschung

Derzeit werden Labordiagnosemethoden effektiv eingesetzt:
  • krankheiten zu identifizieren;
  • die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen;
  • zur Gesundheitsüberwachung.
Serologische Untersuchung
Eine immunologische Diagnosemethode, die auf der Tatsache basiert, dass das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im aus dem Blut des Patienten gewonnenen Serum untersucht wird.

Die serologische Methode umfasst verschiedene Arten von serologischen Reaktionen.

Die folgenden Reaktionen werden am häufigsten zum Nachweis von Antikörpern gegen Toxocar verwendet:

  • komplementfixierungsreaktion ( RSK);
  • verknüpfter Immunosorbens-Assay ( ELISA).
Name der Forschungsmethode Methodenbeschreibung
Komplementbindungsreaktion Wenn ein Antikörper mit einem Antigen kombiniert wird, wird ein spezieller Komplex von Proteinproteinen - Komplement - aktiviert. Diese Proteine \u200b\u200bbilden am Ort der immunologischen Aktivierung einen einzigen Immunkomplex. Diese Forschungsmethode basiert auf der Identifizierung des Vorhandenseins eines verwandten Komplexes. Es sollte beachtet werden, dass, wenn Antikörper nicht an das Antigen binden, daher die Produktion und Anlagerung eines Kompliments nicht auftritt und die Testreaktion negativ ist.
Verknüpfter Immunosorbens-Assay Es ist eine der empfindlichsten Analysen. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern und Antigenen im Blutserum zu bestimmen und deren Menge zu bestimmen.

Allgemeine Blutanalyse
Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung werden folgende Indikatoren gefunden:
  • eosinophilie ( ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen führt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion);
  • verminderter Hämoglobinspiegel ( dieser Indikator zeigt das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie an);
  • leukozytose ( ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut weist auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess im Körper hin);
  • beschleunigte ESR ( blutsenkungsgeschwindigkeit).
Eosinophilie kann bei okularer oder latenter Toxokariase fehlen.

Blutchemie
Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt:

  • hyperbilirubinämie ( ein erhöhter Bilirubinspiegel, ein Pigment in der Galle, kann auf einen erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen hinweisen);
  • hyperenzymämie ( zunahme der Leberenzyme);
  • hypergammaglobulinämie ( ein erhöhter Immunglobulinspiegel im Blut weist auf das Vorhandensein von Krankheitserregern hin).

Instrumentelle Diagnostik

  • brust Röntgen ( kann mehrere Lungenknoten zeigen);
  • ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ( bei der Untersuchung der Leber können echoarme Formationen beobachtet werden);
  • cT-Scan ( leber, Lunge und Zentralnervensystem werden untersucht);
  • ophthalmoskopie ( fundusuntersuchung zeigt Netzhautablösung);
  • bestimmung der Sehschärfe ( bei verminderter Sehschärfe können Patienten schwebende Objekte oder blasenartige Bilder sehen).
Es ist anzumerken, dass vor einigen Jahrzehnten eine spezielle Tabelle für die diagnostische Bedeutung klinischer Symptome und die Ergebnisse von Labortests nach Punkten entwickelt wurde.
Zeichen Diagnostische Bedeutung in Punkten
Eosinophilie fünf
Leukozytose vier
beschleunigte ESR vier
Hypergammaglobulinämie drei
Hypoalbuminämie drei
Vorhandensein von Anämie zwei
wiederkehrendes Fieber dreieinhalb
Lungensyndrom ( kombination klinischer Manifestationen) dreieinhalb
Hepatomegalie vier
Brust Röntgen zwei
Störungen des Magen-Darm-Trakts zwei
neurologische Störungen eineinhalb
Hautläsionen einer
geschwollene Lymphknoten einer

Die Diagnose einer Toxokariose wird gestellt, wenn die Gesamtzahl zwölf Punkte oder mehr beträgt.

Toxocariasis-Behandlung

Bei der Behandlung von Toxokariasen werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:
  • anthelminthika;
  • desensibilisierungsmittel.

Anthelminthika
Diese Gruppe von Medikamenten wirkt sich nachteilig auf Helminthen aus.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit;
  • erbrechen;
  • schmerzhafte Empfindungen im Magenbereich;
  • kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen;
  • die Schwäche.
Desensibilisierende Therapie
Toxocars, die in den menschlichen Körper gelangen, lösen schließlich eine allergische Reaktion aus. Diese Gruppe von Medikamenten wird verwendet, um die entwickelte Allergie zu verhindern oder zu schwächen.
Medikamentenname Aktive Substanz Art der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels
Semprex Acrivastin Erwachsene sowie Kinder über zwölf Jahre:
acht Milligramm) dreimal pro Tag.
Tavegil Clemastine Erwachsene:
oral verabreicht, eine Tablette ( ein Milligramm) zwei- bis dreimal am Tag.

Kinder von sechs bis zwölf Jahren:
nimm eine halbe Tablette ( 0,5 mg) zweimal am Tag.

Kinder von einem bis sechs Jahren:
Nehmen Sie in Form eines Sirups einen Teelöffel pro Tag.

Claritin Loratadin
je eine Tablette ( zehn Milligramm) einmal am Tag.

Kinder von zwei bis zwölf Jahren, wenn das Körpergewicht 30 kg nicht überschreitet:
eine halbe Tablette wird verschrieben ( 0,5 mg) einmal am Tag.

Wenn Ihr Körpergewicht 30 Kilogramm oder mehr beträgt:
Es wird gezeigt, dass einmal täglich eine Tablette eingenommen wird.

In Form eines Sirups wird dieses Medikament in einer Dosis von fünf verschrieben ( kinder bis 30 kg) und zehn Milliliter ( wenn 30 kg oder mehr).

Zyrtec Cetirizin Erwachsene und Kinder über sechs Jahre:
fünf bis zehn Milligramm ( eine Tablette enthält zehn Milligramm) einmal am Tag.

Kinder von zwei bis sechs Jahren:
innerhalb eines Viertels oder einer halben Tablette, in Form von Tropfen, fünf bis zehn Tropfen einmal täglich.

Kinder von ein bis zwei Jahren:
innerhalb eines Viertels einer Tablette oder fünf Tropfen ein- bis zweimal täglich.

Kinder von sechs bis zwölf Monaten:
fünf Tropfen einmal am Tag.

Telfast Fexofenadin Erwachsene und Kinder über zwölf Jahre:
Nehmen Sie eine Tablette durch den Mund ( 120 oder 180 mg) einmal am Tag.

Kinder von sechs bis elf Jahren:
ein Viertel der Tablette wird verschrieben ( 30 mg) zweimal am Tag.


Dem Patienten können auch Glukokortikosteroide als Ergänzung zur antihelminthischen Therapie verschrieben werden ( zB Prednison, Prednison, Dexamethason) Arzneimittel mit entzündungshemmender, antiallergischer und immunsuppressiver Wirkung. Die Dosis und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt je nach den verfügbaren Indikationen individuell verschrieben.

Je nachdem, welches Organ oder System von Toxocara betroffen war, muss der Patient möglicherweise zusätzlich von folgenden Spezialisten konsultiert werden:

  • mit einem Augenarzt bei Augentoxokariose;
  • mit einem Neuropathologen, wenn das Gehirn betroffen war und der Patient neurologische Symptome hat;
  • mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, wenn Fragen zu klinischen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bestehen.

Behandlung der Augentoxokariose

Bei der Behandlung der Augentoxokariose werden Kindern und Erwachsenen subkonjunktivale Injektionen mit dem entzündungshemmenden Steroid-Medikament Depot-Medrol ( pharmakologische Gruppe - Glukokortikosteroide). Bei Bedarf kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

Wenn ein Patient aufgrund einer Toxokariose eine Netzhautablösung hat, kann eine Lasertherapie erforderlich sein.

Die folgenden Indikatoren zeigen die Wirksamkeit der Behandlung an:

  • abnahme der klinischen Anzeichen der Krankheit;
  • normalisierung des Allgemeinzustandes;
  • bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird eine Abnahme des Eosinophilenspiegels beobachtet.
  • bei der Durchführung einer serologischen Studie wird eine Abnahme des Titers von Antikörpern gegen Toxocar festgestellt.

Prävention von Toxokariasen

Die Prävention von Toxokariasen wird als öffentliches Problem angesehen.

Unter den Diensten, die sich mit der Prävention von Toxokariasen befassen, werden folgende unterschieden:

  • wohnungspflegeorganisationen;
  • gesundheitsbehörden;
  • verschiedene Stationen zur Bekämpfung von Tierseuchen;
  • sanitäre und epidemiologische Dienstleistungen.
Es gibt die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen mit Toxokariose:
  • einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ( waschen Sie Ihre Hände regelmäßig nach jedem Kontakt mit Tieren oder Erde);
  • regelmäßige Untersuchung von Haustieren sowie deren rechtzeitige Behandlung;
  • umsetzung der geplanten Entwurmung von Tieren;
  • ergreifen verschiedener Maßnahmen zur Reduzierung streunender Tiere;
  • zuteilung und Ausrüstung von besonderen Plätzen für wandelnde Haustiere;
  • obligatorisches Waschen und Übergießen von Lebensmitteln wie Kräutern, Obst und rohem Gemüse mit kochendem Wasser ( unmittelbar vor dem Essen);
  • obligatorische Wärmebehandlung von Fleisch;
  • regelmäßiger Sandwechsel in Kindersandkästen;
  • schutz von Parks, Plätzen und Spielplätzen vor Tierbesuchen;
  • der Kampf gegen mechanische Träger von Eiern Toxocara ( b. Kakerlaken, Fliegen);
  • durchführung von Bildungsarbeiten in Kindergärten und Schulen, um sich mit einer Krankheit wie Toxokariose vertraut zu machen;
  • wenn Sie eine Toxokariose vermuten, müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden und eine Blutuntersuchung für eine serologische Studie durchführen.
  • regelmäßige Labordiagnostik zum Nachweis von Toxokariasen bei Tieren;
  • regelmäßige Beobachtung und Untersuchung von Personen, die anfällig für eine Infektion mit Toxokariose sind.
Am häufigsten sind die folgenden Personengruppen einer Toxokariose ausgesetzt:
  • kinder von drei bis fünf Jahren;
  • psychisch kranke oder geistig behinderte Menschen;
  • tierärzte;
  • gartenbau- und Kindergartenarbeiter;
  • haustierbesitzer.
 


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