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Anzeichen von Adhäsionsbildung. Ovarialadhäsionen: Symptome und Behandlung

Adhäsionen im kleinen Becken ist ein Zustand, der durch die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen - Bindegewebssträngen - gekennzeichnet ist.

In jüngster Zeit hat die Prävalenz von Adhäsionskrankheiten in der Gynäkologie stark zugenommen.
Dies ist auf viele provozierende Faktoren in der modernen Welt zurückzuführen. Mädchen überwachen ihre Gesundheit nicht, lassen die Entzündung der Gliedmaßen ohne Behandlung, vielleicht verschwindet sie von selbst, bei chronischer Entzündung bilden sich Verwachsungen.

Ursachen und Mechanismen von Adhäsionen im kleinen Becken

Die häufigsten Gründe, die zum Auftreten eines Adhäsionsprozesses in einem kleinen Becken beitragen, sind folgende:

3) mechanische Schädigung der Beckenorgane und der Bauchhöhle (Trauma, Operation). Adhäsionen entstehen durch Blutungen in die Bauchhöhle, insbesondere bei Infektionen des abfließenden Blutes. In der Gynäkologie ist die Ursache für die Bildung von Adhäsionen häufig eine Blutung während der Eileiterschwangerschaft und mit Ovarialapoplexie. Die Bedeutung eines Peritonealtraumas, dessen Abkühlung oder Überhitzung für die Entwicklung einer Adhäsionskrankheit wurde experimentell nachgewiesen.

Das Vorhandensein von Fremdkörpern (Servietten, Drainagen) in der Bauchhöhle während der Operation geht auch mit der Bildung von Adhäsionen einher. ;;

4) Blutungen in der Bauchhöhle (Eileiterschwangerschaft, Ovarialapoplexie usw.);

Die MRT - Magnetresonanztomographie der Beckenorgane - wird nach vorläufigem Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt. Nicht-invasive instrumentelle Forschungsmethode mit hohem Informationsgehalt;

- Die diagnostische Laparoskopie ist eine operative, aber zuverlässigste Diagnosemethode. In der Bauchdecke werden zwei kleine Schnitte gemacht. Luft wird in die Bauchhöhle gedrückt. Ein Laparoskop (eine dünne Röhre mit einer Videokameraeinheit am Ende, durch die das Bild auf den Bildschirm übertragen wird) wird in einen Einschnitt eingeführt. Ein Manipulator wird in einen anderen Einschnitt eingeführt - mit seiner Hilfe untersucht der Arzt die Organe, verschiebt sie und untersucht sie im Detail. Auf diese Weise können Sie mit absoluter Sicherheit eine genaue Diagnose stellen.

Abhängig vom laparoskopischen Bild gibt es 3 Stadien der Ausbreitung von Adhäsionskrankheiten:
1. Stufe - Adhäsionen befinden sich nur in der Nähe des Eileiters, des Eierstocks oder eines anderen Bereichs, beeinträchtigen jedoch nicht das Einfangen des Eies.
2. Stadium - Adhäsionen befinden sich zwischen dem Eileiter und dem Eierstock oder zwischen diesen Organen und verhindern das Einfangen des Eies;
3. Stufe - Torsion des Eileiters, Verstopfung des Eileiters mit Adhäsionen, die es absolut unmöglich macht, das Ei einzufangen.

Eine Verstopfung der Eileiter gemäß Hysterosalpingographie (ein Kontrastmittel wird in die Gebärmutter injiziert, Röntgenbilder werden aufgenommen), eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit weisen auf das Vorhandensein von Adhäsionen hin. Die Durchgängigkeit der Eileiter schließt jedoch das Vorhandensein von Adhäsionen nicht aus, die den Beginn der Schwangerschaft ernsthaft behindern. Herkömmlicher Ultraschall erkennt das Vorhandensein von Beckenverklebungen nicht zuverlässig.

Daher ist es die Bestimmung des Stadiums der Ausbreitung des Klebstoffprozesses, die für die Bestimmung der Behandlungstaktik von grundlegender Bedeutung ist. In vielen Fällen können Patienten jahrelang von einem Gynäkologen mit ungeklärter Diagnose beobachtet und untersucht werden. Die Laparoskopie ermöglicht jedoch nicht nur eine genaue Diagnose, sondern gleichzeitig auch eine wirksame Behandlung von Adhäsionskrankheiten.

Behandlung von Adhäsionskrankheiten

Die Behandlung von adhäsiven Erkrankungen hängt vollständig von der Schwere der Erkrankung ab und kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Ich möchte sofort reservieren, dass bei akuten und intermittierenden Formen der Krankheit die chirurgische Behandlung - die Laparoskopie - aufgrund ihrer hohen Effizienz und schnellen Wirkung die einzige Behandlungsmethode ist. Sehr oft wird eine chirurgische Behandlung mit einer konservativen Behandlung kombiniert, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Bei der chronischen Form der Adhäsionskrankheit ist eine ausschließlich konservative Behandlung möglich. Es ist notwendig, die Ursache für die Entwicklung einer Adhäsionskrankheit zu identifizieren. Wenn eine Urogenitalinfektion festgestellt wird (z. B. Chlamydien), sollte die Behandlung zunächst darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, um eine weitere Ausbreitung des Adhäsionsprozesses zu verhindern. Zu diesem Zweck sind die Medikamente der Wahl Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, Kortikosteroide). Wenn die Ursache der Adhäsionskrankheit Endometriose ist, werden Hormonbehandlung, entzündungshemmende Medikamente, Desensibilisierung und symptomatische Therapie verschrieben.

Die unspezifische Therapie - die Enzymtherapie - ist weit verbreitet - fibrinolytische Medikamente, die Fibrin auflösen (Longidase, Trypsin, Chymotrypsin). Dies sind sehr wirksame Medikamente, die kleine Adhäsionen absorbieren. In Abwesenheit eines akuten Infektionsprozesses wird Physiotherapie angewendet - interne Lasertherapie und externe magnetische Lasertherapie.

Diese Behandlung ist kein Allheilmittel für die chronische Form der Adhäsionskrankheit. Eine konservative Behandlung ist im 1. Stadium der Krankheit am wirksamsten.

Mit der Unwirksamkeit aller oben genannten Techniken und mit der weiteren Ausbreitung von Adhäsionen ist eine therapeutische und diagnostische Laparoskopie angezeigt. In der Regel diagnostiziert ein gynäkologischer Chirurg bereits auf dem Operationstisch befindliche Adhäsionskrankheiten und führt gleichzeitig eine Operation durch - er schneidet und entfernt Adhäsionen. Es gibt 3 Möglichkeiten für die Laparoskopie:
- Adhäsionen werden mittels Laserlasertherapie präpariert;
-die Adhäsionen werden unter Druck mit Wasser präpariert - Aquadissektion;
-Die Adhäsionen werden mit einem elektrischen Messer präpariert - Elektrochirurgie.

Die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode wird vom Arzt während der Laparoskopie in Abhängigkeit von der Position der Adhäsionen und dem Ausmaß des Prozesses festgelegt. Während der Operation führt der Chirurg auch eine konservative Behandlung durch, um Adhäsionen zu verhindern: Barriereflüssigkeiten werden eingeführt - Dextran, Povilin usw.), polymerabsorbierbare Filme werden auf die Eileiter und Eierstöcke aufgebracht.

Faktoren, die die Behandlung von Adhäsionskrankheiten beeinflussen

Bei der etablierten Diagnose "Adhäsionskrankheit" ist es notwendig, bestimmte Kanons und Regeln einzuhalten, um wiederholte Rückfälle der Krankheit zu vermeiden:

Besuch beim Frauenarzt alle sechs Monate;
- eine rationale Ernährung - es gibt kleine Portionen mit kurzen Pausen zwischen den Mahlzeiten - ungefähr 5 mal am Tag; Vermeiden Sie Lebensmittel, die eine Gasproduktion verursachen.
- Physiotherapeutische Verfahren sind sehr nützlich für eine schnelle Genesung, daher wird empfohlen, regelmäßig einen Physiotherapeuten aufzusuchen. - Elektrophorese mit Medikamenten, therapeutische Massage und Sportunterricht können durchgeführt werden.
- Im Falle eines schmerzhaften Anfalls können Sie krampflösende Mittel (No-Shpa, Papaverin) verwenden. Wenn die Anfälle anhalten, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren und sich nicht selbst behandeln.

Nach der Behandlung - nach einer Operation oder einer konservativen Behandlung - wird den Patienten 3-6 Monate lang körperliche Ruhe gezeigt, dynamische Beobachtung durch einen Gynäkologen. In den ersten 2-3 Monaten muss die oben beschriebene rationale Ernährung eingehalten werden. Physiotherapie und Physiotherapie tragen ebenfalls zu einer schnellen Genesung bei. Bei allen Rehabilitationsmaßnahmen ist die Prognose günstig.

Volksheilmittel gegen Verwachsungen im kleinen Becken

Die traditionelle Medizin wird auch bei adhäsiven Erkrankungen als symptomatische Behandlung eingesetzt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass alle Volksheilmittel nur dann wirksam sind, wenn es sich um einzelne Adhäsionen handelt, da Kräutertinkturen sonst keine Helfer sind und sich der Zustand durch längeres "Anlehnen" an Kräutern nur verschlechtern kann. Es ist sehr nützlich, Kräutertinkturen in der Rehabilitationsphase und als zusätzliches Mittel zur Hauptbehandlung zu verwenden. Zu diesem Zweck wird Johanniskraut in getrockneter und zerkleinerter Form verwendet. Ein Esslöffel Johanniskraut wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten gekocht, filtriert und dreimal täglich mit 1/4 Tasse gekocht.

Komplikationen der Adhäsionskrankheit

Die Adhäsionskrankheit ist eine sehr gewaltige Krankheit, für die man die Augen verschließen muss. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit recht günstig verläuft, ohne sich bemerkbar zu machen. Unter ungünstigen Umständen breitet sich der Adhäsionsprozess jedoch schnell aus. Ohne einen kompetenten Ansatz und eine kompetente Behandlung sind sehr schwerwiegende Komplikationen möglich, wie z. B.: Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Biegung (Verlagerung) der Gebärmutter, Darmverschluss, Verstopfung der Eileiter, Eileiterschwangerschaft, ganz zu schweigen von der akuten Form der Krankheitsentwicklung, die zu sehr ungünstigen Folgen für das Leben führen kann.

Prävention von Adhäsionskrankheiten

Die Prävention von Adhäsionskrankheiten umfasst: regelmäßige Beobachtung durch einen Gynäkologen, gynäkologische Massage, rechtzeitige Behandlung von Urogenitalinfektionen, natürliche Familienplanung: Prävention unerwünschter Schwangerschaften, Ablehnung der Abtreibung, Geburt durch einen natürlichen Geburtskanal, regelmäßiges Sexualleben.

Fragen und Antworten zu Beckenverklebungen

1. Ultraschall zeigte Verwachsungen im kleinen Becken. Kann ich schwanger werden?
Ja, eine Schwangerschaft ist möglich, wenn die Verwachsungen die Aufnahme des Eies nicht beeinträchtigen.

2. Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie?
Ungefähr jede fünfte Frau kann nach der Operation auf natürliche Weise schwanger werden. Andernfalls ist eine IVF (In-vitro-Fertilisation) angezeigt.

3. Kann es nach einem Kaiserschnitt zu Verwachsungen kommen?
Ja, es ist möglich, dass jeder chirurgische Eingriff zur Bildung der Adhäsionen beiträgt.

4. Können sich Adhäsionen nach Physiotherapie auflösen?
Physiotherapie ist eine wirksame Methode. Während des Eingriffs werden die Adhäsionen weicher und nehmen ab. Dies lindert das Schmerzsyndrom. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Adhäsionen vollständig verschwinden.

5. Ist es möglich, eine Spirale mit Spikes zu setzen?
Es ist möglich, aber unerwünscht, da die Spirale einen entzündlichen Prozess hervorrufen kann.

6. Kann es beim Sex Schmerzen geben, wenn es zu Verwachsungen kommt?
Ja, das können sie, besonders wenn der Adhäsionsprozess mit Endometriose kombiniert wird.

7. Ich habe eine Uterusbeugung. Heißt das, ich habe Spikes?
Nicht unbedingt. Dies kann eine Variante der Norm sein.

8. Welche Genitalinfektionen führen am häufigsten zur Bildung von Adhäsionen und Unfruchtbarkeit?
Chlamydien und Gonorrhoe.

9. Mein Unterbauch zieht ständig. Der Arzt sagt, ich habe Verwachsungen. Aber der Ultraschall fand nichts. Was zu tun ist?
Leider ist es nicht immer möglich, das Vorhandensein oder Fehlen von Adhäsionen durch Ultraschall festzustellen. Zur Klärung der Diagnose sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich - MRT, Laparoskopie.

Photoadhäsionsprozess in der Beckenhöhle.

Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph.D. Christina Frambos.

Adhäsionen in der Gynäkologie treten auf, wenn sich Bindegewebe zwischen den Organen zu bilden beginnt, wodurch sie in Zukunft zusammenwachsen können. Diese Verbindungen werden als Spikes bezeichnet. Wenn Sie pathologische Veränderungen nicht rechtzeitig beseitigen, können sie schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Was sind Verwachsungen in der Gynäkologie?

Der Adhäsionsprozess in der Gynäkologie ist die Bildung von Bindegewebssträngen im Beckenbereich. Mit der Krankheit treten Verwachsungen in der Gebärmutter und in den Organen in der Bauchhöhle auf. Eine Reihe von Anzeichen deuten auf die Entwicklung des Prozesses hin, aber die Pathologie kann sich asymptomatisch bilden. Das Phänomen kann zu Unfruchtbarkeit führen, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren.

Die Gründe für das Auftreten des Klebeprozesses

Verbindungsstränge entstehen durch den Einfluss einer Reihe von Faktoren, darunter:

  1. Durchführung einer intrauterinen Operation: Abtreibung, Kürettage, Kaiserschnitt oder Hysteroskopie.
  2. Das Vorhandensein einer latenten Genitalinfektion.
  3. Entzündung in den Beckenorganen.
  4. Verletzung.
  5. Geschwächte Immunabwehr.

Darüber hinaus können sich Adhäsionen in der Gebärmutter bilden aufgrund von:

  • nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • falsche Ernährung;
  • regelmäßige Unterkühlung des Körpers;
  • vorzeitige therapeutische Maßnahmen.

Um zu verhindern, dass der Klebevorgang gesundheitliche Probleme verursacht, muss er rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Arten von Adhäsionen und ihre Symptome

Eine Frau sollte wissen, was Verwachsungen im kleinen Becken sind, Symptome und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Krankheit in latenter Form fortschreiten kann. Folgende Stadien der Pathologie werden unterschieden:

  1. Ein häufiger Typ ist chronisch, bei dem kein ausgeprägtes Krankheitsbild vorliegt. Der Patient kann einen ziehenden Schmerz im Unterbauch verspüren und unter Verstopfung leiden. Einige Frauen erleben Störungen im Menstruationszyklus, begleitet von Schmerzen. Wenn keine Therapie erfolgt, treten Rückfälle und Unfruchtbarkeit auf. Aus diesem Grund müssen Sie sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen und eine angemessene Behandlung durchführen.
  2. In einem akuten und äußerst schwerwiegenden Zustand führt der Adhäsionsprozess zum Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms, das mit Tachykardie, Fieber und Verdauungsstörungen einhergeht. Beim Abtasten gibt es Anzeichen einer Darmobstruktion. Die Patientin verspürt starken Durst, ihre Haut und Schleimhäute werden blass oder bläulich. Akute Proliferation erfordert sofortige Krankenhauseinweisung und Behandlung.
  3. Eine periodische Art der Pathologie ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Unterbauch, häufigen Harndrang, das Auftreten von Verstopfung oder Durchfall sowie einen leichten Anstieg der Körpertemperatur. Für dieses Stadium der Krankheit werden konservative Therapiemethoden angewendet.

Um den Gesundheitszustand nicht zu verschlechtern, müssen Sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, insbesondere wenn Symptome der Krankheit vorliegen.

Diagnose und Behandlung von Adhäsionen im kleinen Becken

Der Adhäsionsprozess im kleinen Becken, dessen Behandlung nach einer Anamnese und Untersuchung des Patienten bestimmt wird, kann auf verschiedene Arten bestimmt werden. Der Gynäkologe führt eine Untersuchung durch, um eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gebärmutter, eine Verkürzung der Vaginalbögen, Schmerzen in den Gliedmaßen und das Vorhandensein von Schnüren festzustellen. Der Arzt kann folgende Verfahren verschreiben:

  1. Bei MRT-Untersuchungen der Beckenorgane sind gegebenenfalls weiße schalltote Gelenke zu erkennen.
  2. Mit der Laparoskopie können Sie das Vorhandensein pathologischer Veränderungen feststellen. Das Verfahren kann von diagnostisch auf therapeutisch übertragen werden, bei dem eine Spleißdissektion durchgeführt wird.
  3. Mit der Metrosalpingographie wird die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt.
  4. In den meisten Fällen können Adhäsionen mit Ultraschall der Beckenorgane festgestellt werden, wo sie als inhomogene Echos erscheinen, die die Organe und die Beckenwände verbinden.

Um den schädlichen Mikroorganismus zu identifizieren, der die Entwicklung einer Entzündung verursacht hat, wird ein Abstrich auf die Vaginalflora gemacht, der Inhalt des Organs bakteriell geimpft und die Empfindlichkeit dieser Bakterien gegenüber Antibiotika bestimmt. Die Behandlung von Adhäsionen in der Gynäkologie erfolgt mit Hilfe einer konservativen Therapie und Operation.

Im Anfangsstadium der Krankheit werden Antibiotika eingesetzt, um die Infektion zu beseitigen, die die Entzündung verursacht hat. Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, zu denen Diclofenac und Indometcin gehören, kann Schwellungen lindern, Schmerzen lindern und lose Verbindungen durch frühzeitige Absorption entfernen.

Wenn der Patient Endometriose hat, werden hormonelle Medikamente verschrieben. Dank fibrinolytischer Enzyme werden die Verbindungen gelöst. Enzyme können als Zäpfchen verwendet, intravenös verabreicht oder in der Physiotherapie verwendet werden.

Darüber hinaus besucht die Frau Physiotherapie, gynäkologische Massage und Bewegungstherapie. Die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren hilft, den Allgemeinzustand zu verbessern, die Durchblutung zu normalisieren, die Immunität und den Stoffwechsel im Gewebe zu stimulieren.

Wenn konservative Methoden nicht den gewünschten Effekt hatten, wird eine Operation vorgeschrieben. Die Indikation für eine Notfalloperation ist die Entwicklung schwerer Komplikationen, einschließlich Darmverschluss und Eileiterschwangerschaft.

Die Dissektion der Stränge erfolgt laparoskopisch. Bei der Lasertherapie werden Adhäsionen mit einem Laserstrahl präpariert. Eine Aquadissektion wird durchgeführt, um Adhäsionen mit Hochdruckwasser zu entfernen. Die Elektrochirurgie verwendet ein elektrisches Messer, um die Gelenke zu trennen.

Rezepte für traditionelle Medizin helfen dabei, unangenehme Symptome zu beseitigen, beseitigen jedoch nicht die Schnüre. Bevor Sie diese Methoden in die Behandlung einbeziehen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Oft verwenden Patienten Kamille, aus der eine Lösung zum Duschen hergestellt wird.

Für 1 Glas Wasser benötigen Sie 2 EL. l. Pflanzen. Die Mischung wird in Brand gesetzt und zum Kochen gebracht. Nachdem sie 30 Minuten brauen darf. In Zukunft wird die Flüssigkeit mit Gaze filtriert, in 2 gleiche Teile geteilt und der Vorgang morgens und abends durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

Honig mit Propolis ist wirksam. Die Zutaten werden in einer Menge von 1 TL gemischt, auf einem Tampon verteilt und nachts in die Vagina eingeführt. Die Behandlung dauert 14 Tage. Der Eingriff wird 1 Mal in 2 Tagen durchgeführt. Für einen Tampon können Sie Gaze verwenden, die in mehreren Schichten aufgerollt ist. Wenn der Honig kandiert ist, wird er vorab in einem Wasserbad geschmolzen.

Prognose und Prävention

Die Behandlung von Adhäsionen sollte rechtzeitig erfolgen. In diesem Fall ist die Prognose positiv. Wenn es keine Therapie gibt, treten Komplikationen auf. Um nicht Opfer einer Pathologie zu werden, müssen Sie:

  • befolgen Sie eine Diät, die die Verwendung von Lebensmitteln ausschließt, die Blähungen verursachen.
  • 2 mal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen;
  • physiotherapeutische Eingriffe durchführen;
  • leichten Sportunterricht betreiben;
  • nehmen Sie krampflösende Mittel gegen starke Schmerzen.
  • konsultieren Sie einen Spezialisten, wenn Sie regelmäßig Schmerzen und andere unangenehme Symptome haben.

Adhäsionen in der Gebärmutter bilden sich nicht, wenn Sie Ihre Gesundheit überwachen und entzündliche Prozesse rechtzeitig behandeln.

Bindegewebsstränge, die die Oberfläche der Beckenorgane bedecken und miteinander verbinden. Der Adhäsionsprozess äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Beckenschmerzen, Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit, Darmstörungen wie Verstopfung, häufigem Stuhlgang und Blähungen. Bei der Diagnose werden eine bimanuelle Untersuchung, Ultraschall und Tomographie der Beckenorgane, Hysterosalpingographie und diagnostische Laparoskopie verwendet. Die konservative Therapie umfasst die Ernennung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, hormonellen und fibrinolytischen Mitteln. Die chirurgische Behandlung basiert auf der laparoskopischen Dissektion von Adhäsionen.

Allgemeine Information

Behandlung von Verwachsungen im kleinen Becken

Die therapeutische Taktik wird durch das Stadium, die Art des Verlaufs, den klinischen Schweregrad und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt. In der Anfangsphase der Behandlung chronischer Adhäsionskrankheiten wird eine komplexe konservative Therapie empfohlen, die Folgendes umfasst:

  • Antibakterielle Medikamente... Ernennung zur Bestätigung der führenden Rolle von Infektionserregern bei der Entwicklung von Adhäsionen unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente... Beseitigen Sie effektiv das Syndrom der schweren Schmerzen. Sie lindern Schwellungen und beschleunigen die Resorption von Adhäsionen in den Anfangsstadien der Krankheit.
  • Hormonelle Drogen... Die Hormontherapie ist für Adhäsionen angezeigt, die vor dem Hintergrund einer externen genitalen oder extragenitalen Endometriose aufgetreten sind.
  • Fibrinolytische Enzyme... Sie bauen Glycopeptidbindungen in den Bindegewebssträngen ab, was zur vollständigen oder teilweisen Resorption von Adhäsionen beiträgt.
  • Vitamine, Immunkorrektoren.Sie werden verwendet, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und mögliche Immunerkrankungen zu korrigieren.
  • Physiotherapie, Balneotherapie.Wird als Zusatzbehandlung verwendet.

Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung der chronischen Form der Krankheit, akuten und interkurrenten Varianten der Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Endoskopische Chirurgie wird normalerweise verwendet, um Adhäsionen zu schneiden. Oft ist die Laparoskopie ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem die Bindegewebsadhäsionen direkt während der Untersuchung präpariert werden. Abhängig von den verwendeten Instrumenten können solche Eingriffe Laserchirurgie, Elektrochirurgie und Aquadissektion sein. Im letzteren Fall werden die Adhäsionen durch erhöhten Wasserdruck zerstört. Mit einem weit verbreiteten Adhäsionsverfahren werden alternative Optionen für die Laparoskopie durchgeführt: doppelt mit atypischen Trokarinsertionspunkten, offen (Minilaparotomie) mit direkter Trokarinsertion, mit der Schaffung eines Hochdruckpneumoperitoneums. Operationen mit Dissektion von Adhäsionen mit einem Skalpell werden heutzutage selten durchgeführt.

Prognose und Prävention

Bei adäquater Behandlung im Frühstadium der Erkrankung ist die Prognose günstig. Die chirurgische Dissektion von Adhäsionen ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom zu eliminieren oder signifikant zu reduzieren und die Fortpflanzungsfunktion in 50-60% der Fälle bei Frauen mit Stadium 1-2 der Adhäsionskrankheit wiederherzustellen. Die Verwendung einer Anti-Adhäsions-Gelbarriere minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Die Prävention von Adhäsionen im kleinen Becken umfasst Routineuntersuchungen durch einen Gynäkologen zur Erkennung und Behandlung von Entzündungsprozessen, die Ablehnung unangemessener invasiver Eingriffe, die Planung einer Schwangerschaft und den Einsatz von Verhütungsmitteln beim Geschlechtsverkehr mit Gelegenheitspartnern. Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von peritonealen Beckenadhäsionen bei Operationen bei Frauen zu verringern, ist es wichtig, die sanfteste Art der Intervention zu wählen, entzündliche Komplikationen rechtzeitig zu behandeln und ein motorisches Regime in der postoperativen Phase zu beobachten.

Unter dem allgemeinen Namen "Adhäsionen" in der Gynäkologie verstehen sie Adhäsionskrankheit - eine pathologische Erkrankung, bei der die Bildung von Bindegewebssträngen hauptsächlich im kleinen Becken sowie in anderen Organen der Bauchhöhle charakteristisch ist.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für Adhäsionen:

  1. Zuvor übertragene entzündliche Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane.
  2. Entzündliche nichtinfektiöse Erkrankungen anderer Organe des Peritoneums: Blinddarmentzündung, Kolitis, Duodenitis.
  3. Verzögerung der Behandlung von Entzündungen und des Übergangs einer vernachlässigten Krankheit in das chronische Stadium.
  4. Chirurgie und Trauma. Bei mechanischer Schädigung kommt es zur Bildung von Adhäsionen aufgrund einer Blutung von infiziertem Blut in die inneren Organe.
  5. Fremdkörper in der Bauchhöhle direkt bei chirurgischen Eingriffen.
  6. Die Proliferation von Bindegewebe außerhalb des Endometriums ist Endometriose.
  7. Menstruationsblut, das in die Bauchhöhle gelangt ist. Wenn dieses Blut aus irgendeinem Grund nicht entfernt wird, bilden sich an dieser Stelle Verwachsungen.

Adhäsionen im kleinen Becken stören die Arbeit und das normale Funktionieren der inneren Organe. Im Darm ist die Elastizität seiner Schleifen gestört, was zu einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung führt. Die Adhäsionen, die in den Fortpflanzungsorganen auftreten, verhindern das Eindringen der Eizelle, die Bewegung der Spermien und deren Verbindung im Eileiter. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, können Adhäsionen ein Hindernis für das Fortschreiten des Embryos in die Gebärmutter werden.

Komplikationen des Adhäsionsprozesses - Unfruchtbarkeit, Verschiebung der Gebärmutter, Darmverschluss, vollständig oder teilweise, Versagen des Menstruationszyklus, Eileiterschwangerschaft.

Der Manifestationsgrad des Klebevorgangs

Die Symptome der Manifestation einer adhäsiven Erkrankung werden nach ihrer Schwere unterschieden.

  1. Akuter, schwerer Grad. Das Schmerzsyndrom schreitet stetig voran, es treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf: Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Beim Abtasten des Unterbauchs treten akute Schmerzen auf. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Zusammen mit den Symptomen einer Vergiftung, Stoffwechselstörungen, wird ein Blutdruckabfall festgestellt. Der Allgemeinzustand der Patienten wird als sehr schwierig eingestuft.
  2. Zwischengrad oder Grad des Migrationsschmerzes. In diesem Stadium der Adhäsionskrankheit sind die Bauchschmerzen periodisch, wellig mit einem langen schmerzlosen Intervall. Patienten klagen häufig über Darmbeschwerden, plötzlichen Durchfall oder Verstopfung.
  3. Chronischer oder latenter Grad. Am häufigsten im Klebeprozess. Es ist seit vielen Jahren asymptomatisch. Gelegentlich besorgt über Schmerzen im Unterbauch. Der Patient lernt normalerweise zufällig etwas über Adhäsionskrankheiten, während er versucht, sich von Unfruchtbarkeit zu erholen.

Wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, sie sich Sorgen über Schmerzen im Unterbauch und Stuhlstörungen macht, sollten Sie sofort einen Gynäkologen um Hilfe bitten.

Der Gynäkologe bemerkt den Verdacht auf das Vorhandensein einer Adhäsionskrankheit während einer Routineuntersuchung der Patientin auf dem Stuhl. Beim Abtasten der Beckenorgane wird eine geringe Beweglichkeit oder ein völliger Mangel an Beweglichkeit festgestellt. Die Untersuchung verursacht Schmerzen und Beschwerden. Zur Klärung der Diagnose nimmt der Gynäkologe die erforderlichen Pflanzen und weist die Patientin zu diagnostischen Tests an.

Diagnose

Die erweiterte Diagnose einer Adhäsionskrankheit besteht aus folgenden Untersuchungen:

  1. Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin.
  2. Aussaat für Flora und Empfindlichkeit aus der Vagina, PCR-Diagnostik.
  3. Ultraschall der Beckenorgane.
  4. MRT der Beckenorgane (wenn Ultraschall nicht aussagekräftig ist).
  5. Laparoskopie. Es ist die informativste Diagnosemethode. Die Bauchdecke ist an zwei Stellen eingeschnitten. Bei der ersten Inzision führt der Arzt ein Laparoskop ein, bei der zweiten einen speziellen Manipulator, mit dem Sie das Organ berühren, bewegen oder bewegen können. Die Kamera am Ende des Laparoskops speist das, was sie sieht, einem speziellen Monitor zu. So kann der Arzt die Situation zuverlässig einschätzen und die richtige Diagnose stellen.
  6. Die Hysterosalpingographie ist eine Studie unter Verwendung eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels der Gebärmutterhöhle und der Eierstöcke. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Adhäsionen in der Gebärmutter und den Eierstöcken zu bestimmen.

Behandlung und Vorbeugung

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist es wichtig, das Stadium des Adhäsionsprozesses zu bestimmen:

  1. In der ersten Phase sind Verwachsungen kein Hindernis für das Ei, da sie sich neben dem Eileiter und den Eierstöcken befinden.
  2. In der zweiten Phase - Verwachsungen an den Eierstöcken, der Gebärmutter und zwischen ihnen. In diesem Stadium stören sie das Einfangen des Eies.
  3. In der dritten Stufe verstopfen Adhäsionen den Eileiter vollständig, eine Konzeption mit einem solchen Adhäsionsprozess wird unmöglich.

Im zweiten und dritten Stadium ist die chirurgische chirurgische Behandlung in Kombination mit der konservativen am effektivsten. Die Laparoskopie wird häufig mit einer Operation kombiniert, um Verwachsungen zu entfernen. Wenn Adhäsionen gefunden werden, kann der Chirurg diese sofort entfernen. Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen von Adhäsionen: Laserentfernung, Wasserentfernung (Aquadissektion) und Entfernung mit einem elektrischen Messer. Welche Methode zu verwenden ist, entscheidet der Chirurg in Abhängigkeit von der Art der erkannten Adhäsionen. Während der Operation führt der Chirurg Schutzbarriereflüssigkeiten (Povidin, Dextran) ein, um das Wiederauftreten von Adhäsionskrankheiten zu verhindern, und trägt einen speziellen selbstabsorbierenden Schutzfilm auf die Gebärmutter und die Eierstöcke auf.

Unmittelbar nach der Operation beginnt eine spezielle Therapie, die für einen langen Verlauf berechnet wird. Dies ist ein Komplex, der Folgendes umfasst:

  • fibrinolytische Arzneimittel (Fibrinolysin, Trypsin, Longidase, Chymotrypsin, Streptokinase, Urokinase);
  • antibiotika (Cephalosporine, Sulfadrogen);
  • entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroide, NSAIDs, Antihistaminika);
  • medikamente, die eine erhöhte Blutgerinnung verhindern (Citrat, Oxalate, Heparin).

In der ersten Phase wird die Behandlung konservativ durchgeführt. Die Therapie zielt größtenteils darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die den Adhäsionsprozess verursacht hat.

Bei urogenitalen Infektionen werden Medikamente zur Beseitigung der Infektion eingesetzt: NSAIDs, Antibiotika, Kortikosteroide. Bei der Endometriose wird eine Hormonbehandlung in Kombination mit entzündungshemmenden und antiallergischen Arzneimitteln verschrieben. Zur Resorption kleiner Adhäsionen wird die Enzymtherapie eingesetzt. Es werden spezielle Medikamente eingeführt, die Fibrin auflösen: Trypsin, Longidase, Chymotrypsin. Aloe und Vitamine werden intramuskulär injiziert.

Prävention der Entwicklung von Adhäsionskrankheiten nach ihrer Heilung:

  1. Konsultation und Untersuchung durch einen Frauenarzt mindestens zweimal im Jahr.
  2. Physiotherapie in Form von Elektrophorese und therapeutischer Massage (ohne Kontraindikationen).
  3. Körperliche und emotionale Erholung in der ersten Jahreshälfte nach der Operation.
  4. Eine Diät, die Lebensmittel ausschließt, die in den ersten 2-3 Monaten nach der Operation eine erhöhte Gasbildung verursachen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln zeigt nur in den Anfangsstadien der Krankheit eine gute Wirkung. Es gibt solche Rezepte:

  1. Wegerichsamen (1 EL L.) und 400 ml Wasser werden 10 Minuten gekocht. Nehmen Sie 1 EL. l. 3 mal am Tag für mindestens 2 Monate.
  2. Trockene Johanniskraut (1 EL L) wird mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen und 15 Minuten gekocht. 3 mal täglich 100 ml trinken.

Das Risiko der Bildung von Adhäsionskrankheiten bei Frauen wird durch eine rechtzeitige Heilung gynäkologischer Erkrankungen, insbesondere von Infektionskrankheiten, bei richtiger Schwangerschaftsplanung und regelmäßigem Sexualleben minimiert. Zur Hauptfrage der Frauen: Ist es möglich, nach einer Heilung schwanger zu werden, geben Ärzte eine günstige Prognose ab.

Die Organe der Bauchhöhle unterliegen meist dem Adhäsionsprozess. In den meisten Fällen ist die Bildung von Adhäsionen mit den übertragenen Operationen verbunden. Lassen Sie uns genauer betrachten, was Darmadhäsionen sind, aus welchen Gründen sie gebildet werden und welche Methoden behandelt werden.

Darmadhäsionen sind Formationen von Bindegewebe (Schnüren) zwischen den Bauchorganen und den Darmschleifen, die zur Fusion oder Adhäsion der serösen Membranen der Organe aneinander führen. Der Adhäsionsprozess wird durch das natürliche Merkmal des Peritoneums für die Adhäsion (Adhäsion) erleichtert.

Wie Sie wissen, ist das Peritoneum ein dünner Film, der die inneren Organe umhüllt. Wenn sich aus irgendeinem Grund ein entzündlicher Fokus in der Bauchhöhle bildet, haftet der Film des Peritoneums am entzündeten Bereich und verhindert die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Organe.

Diese nützliche Schutzfunktion hat aber noch eine andere Seite. Manchmal kann der Adhäsionsprozess zu intensiv verlaufen, was zu Funktionsstörungen und Verformungen der in einer solchen Peritonealmembran eingeschlossenen Organe führt. Blutgefäße können eingeklemmt werden, häufig kommt es aufgrund der Kompression der Adhäsionen seiner Wände zu einer Verengung des Darms.

Warum entstehen Darmadhäsionen?

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, die zur Bildung von Adhäsionen führen:

Ärzte erkennen, dass eine Operation die häufigste Ursache für Verwachsungen ist. Laut Statistik bilden sie sich bei 15% der Patienten. Je schwerer und umfangreicher der chirurgische Eingriff ist, desto größer ist das Risiko der Bildung von Adhäsionen zwischen den inneren Organen.

Da die Bildung von Adhäsionen ein ziemlich langer Prozess ist, treten die Symptome nicht sofort auf. Manchmal manifestiert sich der pathologische Prozess in keiner Weise und wird während der Untersuchung zufällig entdeckt. Dies wird zum Grund, warum Patienten mit einem komplizierten Adhäsionsprozess medizinische Hilfe suchen. Also, was sind die Hauptsymptome:

  • Wiederkehrende Zugschmerzen, die im Bereich der postoperativen Narbe lokalisiert sind. Schmerzempfindungen können nach körperlicher Anstrengung zunehmen, insbesondere solche, die mit scharfen Körperdrehungen und Gewichtheben verbunden sind.
  • Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt, ausgedrückt in Blähungen, Verstopfungsneigung, Gefühl der Dehnung im Nabel.
  • Verletzung des Stuhlgangs, der sich in anhaltender Verstopfung äußert. Dies ist auf eine Verlangsamung der Durchlässigkeit des Darminhalts durch die durch Adhäsionen komprimierten Bereiche zurückzuführen.
  • Nach dem Essen können Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Im chronischen Verlauf des Prozesses kann der Patient einen Gewichtsverlust erfahren.

In einigen Fällen können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.

Diagnose

Die charakteristischen Beschwerden über Schmerzen und Darmerkrankungen lassen den Adhäsionsprozess des Patienten vermuten. Der Arzt sollte eine gründliche Untersuchung durchführen und den Patienten nach der Art der Schmerzen befragen, um zu klären, ob in der Vergangenheit chirurgische Eingriffe oder Bauchverletzungen aufgetreten sind. Nach einer digitalen Untersuchung des Rektums werden dem Patienten Labortests und instrumentelle Untersuchungen zugewiesen.

Behandlung von Darmverklebungen

Die Behandlung des Adhäsionsprozesses erfolgt mit konservativen Methoden, Volksheilmitteln und mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung mit konservativen Methoden

In etwa der Hälfte der Fälle kann bei der Diagnose von Adhäsionen auf chirurgische Eingriffe verzichtet werden, wobei konservative Behandlungsmethoden in Verbindung mit traditioneller Medizin und einer speziellen Diät angewendet werden. Wenn sich Adhäsionen in keiner Weise manifestieren und kein Schmerzsyndrom vorliegt, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Genug Beobachtung und vorbeugende Untersuchungen des Arztes.

Bei leichten Schmerzen und leichten Funktionsstörungen werden dem Patienten krampflösende und analgetische Mittel verschrieben. Der Arzt kann Injektionen von Enzymen, Glaskörpern, Aloepräparaten und Splenin verschreiben, die zur teilweisen Resorption von Adhäsionen beitragen. Bei chronischer Verstopfung müssen von Ihrem Arzt verschriebene Abführmittel eingenommen werden.

Diät und Ernährung für Darmverklebungen

Wenn Sie einen Klebevorgang vermuten, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. In keinem Fall wird empfohlen, zu verhungern oder zu viel zu essen. Dies kann zu einer Verschärfung des Problems und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Es ist sehr wünschenswert, sich an das Regime zu halten und zu bestimmten Zeiten zu essen.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, in kleinen Portionen müssen Sie 4-5 mal am Tag essen. Schwere und fetthaltige Lebensmittel, ballaststoffreiche Lebensmittel, die Blähungen und Blähungen hervorrufen, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Diese beinhalten:

  • hülsenfrüchte,
  • kohl,
  • trauben,
  • rettich,
  • mais,
  • rettich,
  • steckrübe.

Es wird nicht empfohlen, Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke, scharfe Gewürze und Saucen zu konsumieren. Das Menü sollte kalziumhaltige Lebensmittel enthalten, mehr Käse und Hüttenkäse essen. Fermentierte Milchprodukte, insbesondere Kefir, sind sehr nützlich. Sie helfen, den Inhalt durch den Darm zu bewegen.

Es ist besser, nachts Kefir zu trinken, es muss frisch sein, da dreitägiger Kefir im Gegenteil eine fixierende Wirkung hat. Das Essen sollte nicht heiß oder kalt sein, es sollte warm eingenommen werden. Dies wird helfen, den Darmkrampf zu lindern.

Patienten mit Adhäsionskrankheit können essen:

  • fettarme Brühen,
  • gedämpfter oder gekochter Fisch,
  • weichgekochte Eier oder in Form eines Omeletts,
  • gekochtes Hühnerfleisch,
  • butter in einer kleinen Menge.

Der Patient muss Marinaden, geräuchertes Fleisch, scharfe Gewürze und Konserven ablehnen. Die Einhaltung einer solchen Diät ermöglicht es Ihnen, Verschlimmerungen der Krankheit zu verhindern und dient als eine Art Prävention des Adhäsionsprozesses.

Chirurgische Behandlung: Entfernung von Adhäsionen durch Operation

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient aufgrund der Verwachsungen eine Verletzung der Blutversorgung des Darms hat, sollte die Operation sofort durchgeführt werden. Die Operation zielt darauf ab, Hindernisse zu entfernen und den normalen Durchgang des Darminhalts wiederherzustellen. Die Essenz der Operationen beschränkt sich auf die Dissektion von Adhäsionen, für die zwei Arten von Operationen verwendet werden: durch die Inzision des Peritoneums und die minimalinvasive laparoskopische Chirurgie.

Das Hauptproblem der chirurgischen Behandlung von Adhäsionen ist die Tatsache, dass jede Bauchoperation wiederum die Bildung von Adhäsionen verursachen kann. Daher versuchen sie, Operationen mit minimalem Trauma durchzuführen: Adhäsionen werden mit einem elektrischen Messer oder einem Laser getrennt. Eine andere Methode ist das hydraulische Zusammendrücken von Adhäsionen und das Injizieren einer speziellen Flüssigkeit in das Bindegewebe unter Druck.

Heutzutage werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet, um Verwachsungen zu entfernen:

  1. Laparoskopie. Eine traumatische, sanfte Operation, bei der ein Glasfaserschlauch mit Miniaturkamera und Beleuchtung durch eine Punktion in der Bauchhöhle eingeführt wird. Durch zwei zusätzliche Einschnitte werden Manipulatoren mit einem chirurgischen Instrument ausgeführt, die es ermöglichen, unter Aufsicht einer Kamera Adhäsionen zu zerlegen und Blutgefäße zu kauterisieren. Nach einem solchen Eingriff erholt sich der Patient schnell und kann nach einer Woche wieder zum normalen Leben zurückkehren.
  2. Laparotomie... Diese Methode wird angewendet, wenn viele Adhäsionen vorliegen. Die Operation wird durch einen etwa 15 cm langen Einschnitt in die vordere Bauchdecke durchgeführt, der Ihnen einen umfassenden Zugang zu den inneren Organen ermöglicht.

Bei der Wahl der Taktik der chirurgischen Behandlung muss der Arzt viele Faktoren berücksichtigen. Zuallererst ist es das Alter des Patienten. Ältere Menschen versuchen, eine sparsame laparoskopische Operation durchzuführen. Begleitende Pathologien spielen eine wichtige Rolle. Wenn ein Patient beispielsweise Probleme mit dem Herzen oder den Blutgefäßen hat, kann dies eine Kontraindikation für eine Operation sein.

Die Anzahl der Verwachsungen ist entscheidend für die Wahl der Taktik. Wenn ein Patient einzelne Adhäsionen hat, ist eine laparoskopische Operation angezeigt. Bei einer großen Anzahl von Adhäsionen ist eine Operation mit einem Mittellinien-Peritonealschnitt erforderlich.

Postoperative Zeit

In der postoperativen Phase ist es wichtig, den Darm mit funktioneller Ruhe zu versorgen, bis die Wunden vollständig geheilt sind. Dies wird sichergestellt, indem Lebensmittel am ersten Tag nach der Operation abgelehnt werden. Der Patient darf nur Flüssigkeit einnehmen.

Am zweiten oder dritten Tag können Sie nach und nach in kleinen Portionen flüssige Lebensmittel zu sich nehmen: Diätbrühen, flüssiges Getreidepüree und flüssige Gemüsepürees. Zusätzlich zu Wasser können Sie Kräuterkochungen und verdünnte Säfte trinken. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, können Sie schrittweise zur nächsten Diät wechseln.

Eine Woche nach der Operation zur Entfernung von Adhäsionen werden der Diät Lebensmittel mit einer dichteren Konsistenz zugesetzt. Die Ernährung des Patienten sollte vollständig sein und alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien enthalten, die für eine schnelle Wiederherstellung der Gesundheit erforderlich sind. Aber die Ernährung ist immer noch sanft, das Essen wird vorgehackt, abgewischt, das Essen wird gedämpft oder gekocht.

Zu dieser Zeit sind proteinreiche Lebensmittel nützlich - Eier, gekochtes mageres Fleisch oder Fisch, Gemüsepüree aus Karotten, Rüben, geriebene Äpfel. Es wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt) zu verwenden. Um eine Reizung der Darmschleimhaut zu vermeiden, müssen Lebensmittel thermisch verarbeitet werden. Sie können viel Flüssigkeit trinken:

Um zu verhindern, dass frische Säfte den Darm reizen, werden sie mit Wasser verdünnt. Trinken Sie unter keinen Umständen ungekochtes chloriertes Leitungswasser.

Nach einer Operation dieser Art ist der Konsum von Alkohol, starkem Kaffee und Schokolade kategorisch ausgeschlossen. Die Diät sollte kein Mehl, Süßwaren, geräuchertes Fleisch, salzige, würzige, würzige, fettige und frittierte Lebensmittel enthalten. Die Einhaltung einer solchen Diät ermöglicht es dem Patienten, sich schnell zu erholen und bald zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Behandlung von Darmverklebungen mit Volksheilmitteln

Alternative Methoden zur Behandlung von Adhäsionen können nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und in Fällen, in denen die Krankheit mild ist, angewendet werden. Am häufigsten wird traditionellen Heilern empfohlen, Kräuterkochungen zu nehmen:

Volksrezepte sollten mit Vorsicht behandelt werden. Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit oder des Auftretens unerwünschter Symptome sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Darmverklebungen

Um die Entwicklung des Adhäsionsprozesses im Darm zu verhindern, müssen Lebensmittelvergiftungen und entzündliche Prozesse der Bauchorgane vermieden werden. Nach chirurgischen Eingriffen müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden und am zweiten Tag versucht werden, sich von einer Seite zur anderen zu drehen.

Dies hilft, Verwachsungen zu vermeiden. Es ist nützlich, tief auszuatmen und zu atmen, den Rumpf zu beugen und zu drehen, wenn diese Übungen den Zustand des Patienten nicht verschlechtern und die Heilung postoperativer Wunden nicht beeinträchtigen.

Es ist ebenso wichtig, die richtige Diät zu wählen und die Diät zu befolgen, häufig und in kleinen Portionen zu essen. Es ist notwendig, die korrekte Funktion des Magen-Darm-Trakts zu überwachen. Ein aktiver Lebensstil ist hilfreich, um Verwachsungen zu vermeiden. Eine anstrengende körperliche Aktivität sollte jedoch vermieden werden. Wenn Sie diese Empfehlungen einhalten, sparen Sie sich das Auftreten von Verwachsungen und führen ein gesundes und erfülltes Leben.

 


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