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Anpassungstrophische Funktion. Störungen der trophischen Funktion des Nervensystems. Trophisches Nervensystem

Neben der Funktion, Impulse zu übertragen, die Muskelkontraktionen auslösen, Nervenfasern und ihre Enden stelle ausserdem zur Verfügung trophische Wirkung auf den Muskel, d. h. sie sind an der Regulierung seines Stoffwechsels beteiligt. Es ist bekannt, dass die Denervierung eines Muskels durch Durchtrennung der motorischen Wurzeln des Rückenmarks zu einer fortschreitenden Atrophie der Muskelfasern führt. Spezielle Studien zeigen, dass diese Atrophie nicht nur auf die Inaktivität eines Muskels zurückzuführen ist, der seine motorische Innervation verloren hat.

Muskelinaktivität kann auch durch eine Tendotomie, also eine Durchtrennung der Sehne, verursacht werden. Wenn wir jedoch den Muskel nach Tendotomie und nach Denervierung vergleichen, können wir sehen, dass es im letzteren Fall zu qualitativ unterschiedlichen Veränderungen seiner Eigenschaften im Muskel kommt, die bei der Tendotomie nicht erkannt werden. So erlangen denervierte Muskelfasern über ihre gesamte Länge eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin, während bei einem normalen oder tendotomierten Muskel nur der Bereich der postsynaptischen Membran eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin aufweist.

In einem denervierten Muskel nimmt die Aktivität einer Reihe von Enzymen stark ab, insbesondere die Aktivität der Adenosintriphosphatase, die eine wichtige Rolle bei der Freisetzung der in den Phosphatbindungen von Adenosintriphosphorsäure enthaltenen Energie spielt. Gleichzeitig werden während der Denervierung die Prozesse des Proteinabbaus deutlich verstärkt, was zu einem allmählichen Rückgang des für Atrophie charakteristischen Muskelgewebes führt. Eine umfassende Untersuchung des Stoffwechsels in einem denervierten Muskel ließ S. E. Severin zu dem Schluss kommen, dass das Aufhören der trophischen Einflüsse des Nervs dazu führt, dass Stoffwechselprozesse im Muskel zufällig und unkoordiniert abzulaufen beginnen.

Der spezifische Mechanismus, durch den motorische Nervenfasern und deren Endungen eine regulierende Wirkung auf den Stoffwechsel haben, ist bislang nicht geklärt. Es besteht Grund zu der Annahme, dass der in den Nervenendigungen freigesetzte Mediator Acetylcholin und seine Spaltprodukte durch Cholipesterase – Cholin und Essigsäure – in den Muskelstoffwechsel eingreifen und eine aktivierende Wirkung auf bestimmte Enzymsysteme ausüben. So zeigten die Experimente von V. M. Vasilevsky, dass die Einführung von Acetylcholin in den denervierten Muskel des Kaninchens den Abbau von Adenosintriphosphat, Kreatinphosphat und Glykogen bei Tetanus, der durch direkte elektrische Stimulation dieses Muskels verursacht wird, stark erhöht.

In diesem Zusammenhang stellen wir fest, dass Acetylcholin nicht nur bei Erregung, sondern auch in Ruhe von Nervenenden ausgeschüttet wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass im Ruhezustand geringe Mengen Acetylcholin in den synaptischen Spalt freigesetzt werden, während große Teile dieses Mediators unter dem Einfluss eines Nervenimpulses freigesetzt werden.

Die Freisetzung von Acetylcholin im Ruhezustand ist damit verbunden, dass einzelne Bläschen in der Nervenendung „reifen“ und von Zeit zu Zeit platzen. Geringe Mengen gleichzeitig freigesetzter Acetylcholin-„Quanten“ bewirken eine Depolarisation der postsynaptischen Membran, die sich durch das Auftreten sogenannter Miniaturpotentiale äußert. Diese Miniaturpotentiale haben eine Amplitude von etwa 0,5 mV, was etwa 50-mal kleiner ist als die Amplitude des Endplattenpotentials. Ihre Frequenz beträgt etwa 1 pro Sekunde.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Bildung von Acetylcholin durch Nervenenden und möglicherweise einige andere noch nicht untersuchte Substanzen in Ruhe und bei Erregung ein wichtiger Mechanismus der trophischen Wirkung des Nervs auf den Muskel ist.

Eine besondere trophische Wirkung auf die Skelettmuskulatur wird durch die Fasern des sympathischen Nervensystems ausgeübt, an deren Enden adrenalinähnliche Substanzen gebildet werden.

Störungen der Funktion des Nervensystems liegen vielen trophischen Störungen zugrunde. Unter Nerventrophismus ist die Regulierung des Niveaus chemischer Prozesse im Gewebe und deren Bereitstellung durch das Nervensystem zu verstehen Funktion und Struktur.

Läsionen des Nervensystems gehen häufig mit trophischen Hauterkrankungen in Form von Veränderungen der Verhornung, des Haarwuchses, der epidermalen Regeneration, Depigmentierung, Hypertrophie, Nekrose sowie trophischen Ödemen und Fettablagerungsstörungen (der sogenannten asymmetrischen Lipomatose) einher.

Neurotrophe Störungen treten bei Erkrankungen wie Sklerodermie, Syringomyelie, Hemiatrophia faciei, Dorsal tabes usw. auf (Abb. 169).

Störungen des Nerventrophismus treten bei Funktionsstörungen von Nervenformationen auf.

Schädigung peripherer Nerven kann mit einer Verletzung des Gewebetrophismus einhergehen. So führen Verletzungen des Schienbeinnervs häufig zu chronischen Fußgeschwüren. Der Verlust der Reizleitung des Ischiasnervs verursacht trophische Störungen in den von ihm innervierten Muskeln. Bei chronischer Reizung der peripheren und sensorischen Nerven durch Blutungen oder Kompression werden trophische Störungen in Form von Geschwüren auf der Haut beobachtet.

Rückenmarksverletzung kann trophische Störungen verursachen, wie Dekubitus mit Lähmungen aufgrund diffuser Querläsionen des Rückenmarks, chronisch perforierendes Fußgeschwür aufgrund dorsaler Tabes, Erkrankungen der Gelenke (Arthropathien). Trophische Störungen der Haut und Gelenke sind bei der Syringomyelie deutlich ausgeprägt, die durch die Bildung von Hohlräumen und Glialäsionen in der grauen Substanz des Rückenmarks gekennzeichnet ist.

Gehirnschaden kann trophische Störungen in Form von Störungen der Fettlage im Körper, Gefäßerkrankungen, begleitet von Gewebeveränderungen, Gelenkschäden, Dekubitus (mit Hemiplegie usw.) verursachen. Zahlreichen Daten zufolge insbesondere Läsionen im Mittelhirn führen zu trophischen Störungen in Form von Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit etc. (Abb. 170).

Unter experimentellen Bedingungen gelang es auch immer wieder, durch Schädigungen verschiedener Nervenformationen, insbesondere der Zwischenhirnregion, trophische Störungen hervorzurufen.

In seinen ersten Studien über die Zentrifugalnerven des Herzens bewies IP Pavlov (1883) überzeugend die trophische Natur zweier antagonistisch wirkender Nerven – die Herzkontraktionen verstärken und schwächen. Seiner Meinung nach regulieren diese Nerven die Ernährung und den Stoffwechsel des Herzmuskels. Später beobachtete er in chronischen Experimenten nach Operationen am Magen-Darm-Trakt das Auftreten von trophischen Störungen bei Hunden in Form von Hautgeschwüren, Entzündungen, Haarausfall und aufsteigender Lähmung. Diese trophischen Störungen betrachtete er als Störungen, die aufgrund der Spannung des Gewebes und der darin eingeschlossenen Nerven nach einer Operation reflexartig entstehen. Damit wurde erstmals die Frage nach trophischen Störungen reflektorischen Ursprungs, nach pathologischen trophischen Reflexen gestellt.

Der reflektorische Ursprung trophischer Störungen wird durch die Ergebnisse vieler Studien belegt. Das Einnähen eines mit Terpentin befeuchteten Fadens in das zentrale Ende eines durchtrennten Ischiasnervs führt beispielsweise reflexartig zur Entstehung eines Geschwürs am Glied der gegenüberliegenden Seite. In diesem Fall ist, wie Experimente mit der Durchtrennung von Nerven gezeigt haben, der efferente Teil des Reflexbogens der sympathische Teil des Nervensystems.

Die Studien von A. A. Orbeli bewiesen die adaptiv-trophische Rolle des sympathischen Teils des Nervensystems bei der Aktivität der quergestreiften Muskulatur. In Experimenten wurde die trophische Funktion des Sympathikus im Zusammenhang mit der Gewebeatmung, der Wärmeübertragung sowie den chemischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften des Muskelgewebes festgestellt. sympathisch Nervensystem hat eine trophische Wirkung auf das Gehirngewebe.

Bei pathologischen Zuständen ist es auch möglich, die Bedeutung sympathischer Nerven für die Regulierung der Gewebeernährung und des Stoffwechsels zu entdecken, beispielsweise bei Entzündungen und vegetativen Asymmetrien zentralen Ursprungs. Diese experimentellen Daten werden auch in der Klinik bestätigt, wo verschiedene trophische Störungen (Fußgeschwür, Sklerodermie, Arthropathie usw.) als Folge einer Schädigung der sympathischen Ganglien, des sympathischen Rumpfes oder des afferenten Teils des Reflexbogens auftreten.

Es werden auch experimentelle Daten zur trophischen Funktion des parasympathischen Nervensystems, insbesondere der parasympathischen Fasern der hinteren Wurzeln (Ken-Kure), vorgestellt.

Auf der Grundlage zahlreicher Studien vertrat A. D. Speransky eine Position zur neurotrophen Natur aller pathologischen Prozesse und begründete die Pathogenese trophischer Störungen mit einer Verletzung der Reflexaktivität des Nervensystems. Aus dieser Sicht sind alle Teile des Nervensystems an der Entstehung trophischer Störungen beteiligt. Durch die Reizung dieses oder jenes Teils des Nervensystems ist es möglich, Störungen nicht nur im entsprechenden Gewebeabschnitt, sondern auch in entfernten Geweben und im gesamten Körper hervorzurufen. Dieses Phänomen wird durch die Entwicklung des Prozesses von Anfang an im Nervensystem und die Neugruppierung intranervöser Beziehungen erklärt.

Veränderungen der intranervösen Beziehungen und des Funktionszustandes des gesamten Nervensystems können die Reaktion des Organismus auf denselben Reiz völlig verändern. Dafür werden Angaben zur unterschiedlichen Auswirkung gleicher Reize (z. B. infektiöser) auf trophische Prozesse in Abhängigkeit vom Funktionszustand des Rezeptorapparates und des gesamten Nervensystems gemacht.

Aus diesen Positionen heraus versuchten sie, das Auftreten von Entzündungen, Allergien, Gewebewachstumsstörungen und der Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen durch eine Verletzung des Nerventrophismus zu erklären. Außergewöhnlich in ihrer Schwere und darüber hinaus wurden im Experiment unter dem Einfluss pathogener Reize auf verschiedene Teile des Zentralnervensystems ähnliche trophische Störungen festgestellt.

In den Studien anderer Wissenschaftler wurde die Bedeutung von Störungen kortikaler Prozesse für die Pathogenese trophischer Störungen nachgewiesen. Nach der Entfernung beider Hemisphären entwickeln Tiere eine Reihe trophischer Störungen in Form von Wachstumsverzögerungen und Stoffwechselstörungen. Trophische Störungen wurden auch in Experimenten mit der Induktion experimenteller Neurosen beobachtet. Chronische experimentelle Neurosen gehen oft mit ausgeprägten trophischen Störungen der Haut und in inneren Organen in Form von Entzündungen, Ekzemen, Gewebereizungen und sogar Tumoren einher (M. K. Petrova).

Alle zitierten Studien offenbaren viele neue und wichtige Daten zu neurotrophen Störungen und zeigen gleichzeitig die Notwendigkeit, die Zwischenstadien jener komplexen Prozesse zu untersuchen, die der Entwicklung trophischer Störungen zugrunde liegen.

Die Ursachen für trophische Störungen sind häufig sekundäre Faktoren, die durch Funktionsstörungen des Nervensystems hervorgerufen werden: Bei einer Verletzung der peripheren afferenten Nerven kommt es zu einem Sensibilitätsverlust der entsprechenden Gewebebereiche, was wiederum zu einer erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen oder Infektionen führt .

Aber auch in diesen Fällen können trophische Störungen auftreten, wenn keine schädlichen Auswirkungen äußerer Faktoren vorliegen. Daher führt die intrakranielle Durchtrennung des Trigeminusnervs zu trophischen Störungen im Auge, nicht nur aufgrund des Verlusts von Schutzvorrichtungen, sondern auch aufgrund einer Beeinträchtigung der Gewebepermeabilität und des Stoffwechsels (N. N. Zaiko).

Die Durchtrennung der motorischen Nerven führt indirekt, d. h. aufgrund ihrer Inaktivität, zur Atrophie der Muskeln. Eine solche Atrophie entsteht meist als Folge einer Schädigung der peripheren motorischen Nerven und der Vorderhörner des Rückenmarks. Aber in diesem Fall ist offenbar der Verlust trophischer Impulse wichtig. Dies lässt sich daran erkennen, dass bei zentraler, kortikaler Lähmung trotz fehlender Bewegung eine Muskelatrophie weitaus seltener auftritt, da bei zentraler Lähmung die spinale Innervation und Erregbarkeit der Muskulatur erhalten bleibt, bei peripherer Lähmung dagegen die Muskulatur jeglichem Zustrom von Nervenimpulsen beraubt.

Zum Wirkungsmechanismus des Nervensystems auf den Gewebetrophismus es gibt unterschiedliche Ansichten. Nach einigen Ansichten ist die Dysfunktion der Vasomotorik von primärer Bedeutung für die Entstehung von Gewebeerkrankungen. Durch Reizungen des Nervensystems verursachte Durchblutungsstörungen führen zur Entwicklung pathologischer Prozesse. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Pathogenese trophischer Störungen zu verstehen, da es nicht möglich ist, die gesamte Vielfalt neurogener Störungen im Gewebe auf eine Veränderung nur vasomotorischer Reaktionen zurückzuführen. Es gibt Gründe zu der Annahme, dass auch ein direkter Einfluss des Nervensystems auf den Stoffwechsel und die Struktur von Geweben besteht, da es bei vielen Gewebeerkrankungen nervösen Ursprungs nicht möglich ist, Gefäßerkrankungen zu identifizieren, die in ihrer Schwere diesen Erkrankungen entsprechen würden.

Trophische Funktion des Nervensystemsäußert sich in seiner regulierenden Wirkung auf den Stoffwechsel und die Ernährung von Geweben und Organen.

Erste Hinweise darauf trophische Funktion des Nervensystems basierten auf den Ergebnissen von Experimenten mit der Durchtrennung von Nerven, die häufig verschiedene Störungen in denervierten Geweben verursachen. Diese Tatsachen stimmen voll und ganz mit zahlreichen klinischen Beobachtungen pathologischer Veränderungen der Haut, Knochen und inneren Organe überein, die manchmal bei Patienten mit Läsionen der Nerven und Nervenzentren auftreten ( Reis. 187).

Die Lehre von trophische Funktion des Nervensystems wurde von I. P. Pavlov entwickelt. Die Quelle seiner Ideen auf diesem Gebiet war die Entdeckung von Nerven, die die Kontraktionen des Herzmuskels verstärken und schwächen.

Die Wirkung dieser Nerven wurde durch ihren Einfluss auf den Stoffwechsel und die grundlegenden physiologischen Eigenschaften des Herzmuskels erklärt. Anschließend kam I. P. Pavlov zu dem Schluss, dass nicht nur das Herz, sondern auch alle anderen Organe und Gewebe mit trophischen Nerven versorgt werden, die die „Lebenschemie“ beeinflussen. Diese Nerven übertragen Impulse an periphere Organe und sind Effektorbahnen trophischer Reflexe.

Trophische Nerven, die auf den Stoffwechsel einwirken, verändern dadurch die grundlegenden physiologischen Eigenschaften von Geweben: ihre Erregbarkeit, Leitfähigkeit, Leistung.

Das Vorhandensein eines trophischen Einflusses des Nervensystems wird durch Experimente belegt, die gezeigt haben, dass eine Reizung der sympathischen Nerven die Redoxprozesse im Muskel, die Gewebeatmung, die physikalisch-chemischen, insbesondere elastisch-viskosen Eigenschaften des Muskelgewebes, die enzymatische Aktivität usw. beeinflusst der Austausch von Adenosintriphosphorsäure, die eine so wichtige Rolle in der chemischen Dynamik der Muskelkontraktion spielt.

Auch bei der Umsetzung trophischer Einflüsse auf Gewebe spielen afferente Nervenfasern eine wichtige Rolle. In der deutlichsten Form wird dies durch Experimente mit der Durchtrennung des Trigeminusnervs oder der Zerstörung des Gasser-Ganglions belegt, in dem sich die Körper von Rezeptorneuronen befinden, deren Fortsätze diesen Nerv bilden. Als Ergebnis solcher Experimente treten Geschwüre auf der denervierten Hornhaut des Auges auf.

Nach den Studien von A. V. Lebedinsky ist die Ursache der Hornhautulzeration nach Durchtrennung des Trigeminusnervs eine Verletzung des Regenerationsprozesses, die mit der Hemmung der mitotischen Aktivität von Zellen verbunden ist, weshalb die ständige Zerstörung von Zellen durch die kompensiert wird Bildung neuer. Histochemische Studien haben gezeigt, dass die Hemmung der mitotischen Aktivität, die unmittelbar nach der Denervierung des Gewebes auftritt, auf tiefgreifenden Veränderungen im Zellstoffwechsel, insbesondere dem Abbau von Nukleinsäureverbindungen, beruht. Der Mechanismus des trophischen Einflusses von Rezeptorneuronen ist noch nicht klar – es wird angenommen, dass einige biologisch aktive Substanzen im Bereich der Rezeptoren abgesondert werden.

Umfangreiche Studien, die die trophische Rolle des Nervensystems und der trophischen Reflexe belegen, wurden von AD Speransky durchgeführt. Er zeigte, dass die Durchtrennung des Ischiasnervs und die Einführung reizender Substanzen in sein zentrales Segment, beispielsweise Galle oder eine schwache Formalinlösung, zur Entwicklung von Geschwüren führen, die lange Zeit nicht heilen und nicht zu einem gangränösen Gewebezerfall führen nur an der entsprechenden Extremität, oft aber auch in entfernten Körperteilen, die nicht von einem geschädigten Nerv innerviert werden, beispielsweise im Magen und Kinechnik.

Jeder Abschnitt des Zentralnervensystems ist an der Umsetzung trophischer Einflüsse auf den Körper beteiligt, der wichtigste gehört jedoch zum Hypothalamus, wo sich die Zentren zur Regulierung des Stoffwechsels befinden, und zur Großhirnrinde.

Die Rolle des Hypothalamus wird durch zahlreiche Experimente von AD Speransky nachgewiesen. So führt das Aufbringen einer erbsengroßen Glaskugel auf den türkischen Sattel des Hauptschädelknochens zu einer chronischen Reizung der Kerne des Zwischenhirns (Hypothalamus) und zur Entwicklung schwerer trophischer Geschwüre auf der Haut und in der Verdauungstrakt ( Reis. 188).

Klinische Beobachtungen von Patienten mit Läsionen des Hypothalamus bestätigen die experimentellen Daten und zeigen, dass sich in diesem Fall Störungen des Gewebestoffwechsels entwickeln – Dystrophie und die Struktur von Organen und Geweben ist gestört.

Trophische Störungen bei Tieren werden auch beobachtet, wenn die Großhirnrinde entfernt wird (E. A. Asratyan und andere). Die Bedeutung der Großhirnrinde für den Gewebetrophismus wurde von M. K. Petrova gezeigt, der künstlich schwierige Bedingungen für die höhere Nervenaktivität des Tieres schuf und das Auftreten trophischer Störungen feststellte.

Physiologische Grundlagen des Gesundheitssystems.

Trophische Funktion des Nervensystems.(nach Ya.I. Azhipa, 1990)

(Material für ein vertieftes Verständnis gesundheitlicher Probleme.)

Ernährung oder Trophismus (von griechisch trophe – Ernährung) ist eine unverzichtbare Eigenschaft von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen, ohne die die Existenz lebender Objekte undenkbar ist. Neben Objekten, die sich in einem Zustand suspendierter Animation befinden, handelt es sich um eine vorübergehende, reversible Lebensunterbrechung, aus der der Körper unter günstigen Bedingungen wieder in das aktive Leben übergehen kann.

Unter dem Begriff „Ernährung“ weiten Sinne Worte implizieren eine komplexe, mehrstufige Manifestation des Organismus. Es besteht aus den Prozessen der Nahrungssuche und -aufnahme, der extrazellulären Fernverdauung (kavitär oder extrakavitär), der intrazellulären und Membranverdauung (parietal), der Absorption von Nährstoffen, der rechtzeitigen Entfernung von Zwischen- und Endzerfallsprodukten in die interzelluläre Umgebung und der Wiederherstellung intrazellulärer molekularer und organoide Homöostase.

Verletzung des Verhältnisses zwischen den Prozessen der Nährstoffversorgung der Zellen, der Assimilation dieser Substanzen, der Dissimilation der Moleküle, aus denen die Zellen bestehen, ihrer vollständigen Reinigung von den End- und Zwischenprodukten des Stoffwechsels und einer angemessenen Biosynthese des Kunststoff- und Energiematerials der Zellen können zu ihrer Verschlechterung und zum Tod führen.

Abhängig von der trophischen Versorgung des Körpers können Organe, Gewebe und Zellen einen unterschiedlichen trophischen Zustand aufweisen, für den gemäß allgemein anerkannter Terminologie eine bestimmte Bezeichnung verwendet wird. Folgende Zustände werden unterschieden. Eutrophie - optimale Ernährung, d.h. ein solches Verhältnis zwischen dem Grad der Verwertung der den Zellen zugeführten Nährstoffe und der Geschwindigkeit der Entfernung von Zerfallsprodukten sowie zwischen den Prozessen der Assimilation und Dissimilation von Stoffen, bei dem es keine Abweichungen von der normalen Morphologie gibt Struktur, physikalisch-chemische Eigenschaften und Funktion der Zellen sowie die normale Fähigkeit zu wachsen, sich zu entwickeln und zu differenzieren. Hypertrophie- verbesserte Ernährung, ausgedrückt in einer Zunahme der Zellmasse (echte Hypertrophie) oder ihrer Anzahl (Hyperplasie), normalerweise mit einer Zunahme ihrer Funktion (z. B. physiologische Hypertrophie der Skelettmuskulatur während ihres Trainings, kompensatorische Hypertrophie eines Teils der Paarung). Organ nach Entfernung eines anderen Teils). Hypotrophie- verminderte Ernährung, ausgedrückt in einer Abnahme der Zellmasse (echte Unterernährung) oder ihrer Anzahl (Hypoplasie), meist mit einer Abnahme ihrer Funktion (z. B. physiologische Unterernährung der Skelettmuskulatur während ihrer Inaktivität, physiologische Unterernährung verschiedener Gewebe usw Organe während Hypokinesie, eine sehr häufige Erkrankung im heutigen menschlichen Körper). Atrophie- Mangel an Nahrung - eine allmähliche Abnahme der Zellmasse und deren Verschwinden. Dystrophie- qualitativ verändert, Unterernährung Dies führt zu pathologischen Veränderungen der morphologischen Struktur, der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Funktion von Zellen, Geweben und Organen sowie deren Wachstum, Entwicklung und Differenzierung.

Es gibt Dystrophien, also trophische Störungen, lokal, systemisch und allgemein, angeboren und erworben als Folge schädigender Einwirkungen äußerer und innerer Umweltfaktoren auf den Körper. Dystrophische Veränderungen können reversibel sein, wenn schädliche Faktoren ihre Wirkung stoppen, und irreversibel sein und zum Zelltod führen, wenn die Dystrophie von Anfang an mit ihrem Leben unvereinbar war. Mit der Entwicklung einer Reihe von Standard- und spezifischen physiologischen Prozessen (Entzündung, Regeneration, Tumore, zyklische Veränderungen in den Eierstöcken, prä-, postnatale Entwicklung und Alterung des Körpers, verschiedene Arten der Denervierung von Geweben und Organen, Reflexdystrophien zentrogenen Ursprungs usw.) in Geweben und Organen können gleichzeitig Phänomene wie Hypertrophie, Hyperplasie, Mangelernährung, Hypoplasie, Atrophie und Dystrophie beobachtet werden. Oftmals ersetzen sich diese Veränderungen im trophischen Zustand gegenseitig.

Dystrophische Veränderungen im Körper fallen aufgrund der Vielfalt ihrer Entstehungsursachen und Erscheinungsformen auf.

Schon Hippokrates bemerkte den Zusammenhang zwischen trophischen Veränderungen einzelner Organe und Körperteile. Er wies auf einen solchen Zusammenhang hin und stellte fest, dass „die Organe in Bezug auf ihre Ernährung miteinander sympathisieren“. Winslow (Winslow) schlug 1732 vor, dass die gegenseitige Beeinflussung („Sympathie – Sympathie“) der inneren Organe aufeinander, bei der die Erkrankung eines von ihnen die Beteiligung anderer Organe am schmerzhaften Prozess verursachte, durch die „sympathischer“ oder sympathischer Nerv.

Vor mehr als 200 Jahren stellte Hunter im Jahr 1772 einen Zusammenhang zwischen einer Schädigung des Zentralnervensystems und Geschwüren im Magen und Darm beim Menschen fest. Und bereits die ersten experimentellen Studien führten zu dem Schluss, dass solche Störungen ihren Ursprung in einer Verletzung der trophischen Funktion des Nervensystems haben, dessen Träger angeblich spezielle trophische Nerven sind.

Den Anfang der Erforschung des Nerventrophismus legte der französische Physiologe und Neuropathologe F. Magendi, der 1824 ein Modell der neuroparalytischen Keratitis (Entzündung der Hornhaut) erstellte, indem er den ersten Ast des Trigeminusnervs bei Kaninchen durchtrennte. Er brachte seine Entwicklung mit der Niederlage spezieller trophischer Fasern in Verbindung, die Teil jedes peripheren Nervs sind. N. N. Burdenko, B. N. Mogilnitsky (1926), Veldeman (S. Veldmann) (1961) beobachteten trophische Geschwüre im Magen und Darm mit Reizung des Solarplexus, des Vagusnervs, des Rückenmarks und des Hypothalamus. VM Banshchikov und VM Russkikh (1969), die den Hypophysenvorderlappen, die Nebennierenrinde und die Bauchspeicheldrüse schädigten, erstellten Modelle degenerativer Erkrankungen des Nervensystems mit selektiver Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Durch Reizung des Hypothalamus oder einer der reflexogenen Zonen mit Noradrenalin beobachteten S.V. Anichkov und seine Schüler (1969) dystrophische Prozesse in Herz, Magen, Leber und Lunge. Es ist bemerkenswert, dass die Zusammenhänge zwischen dystrophischen Störungen peripherer Gewebe und Organe und Schäden an verschiedenen Teilen des Nervensystems zunächst nicht von Experimentatoren, sondern von Klinikern festgestellt wurden.

Es ist bekannt, dass der Nerventrophismus und die Mechanismen seiner Umsetzung das Lieblingsproblem von IP Pawlow waren, an dem er selbst zu einer Zeit, als dieses Problem vergessen war, hart und fruchtbar arbeitete. Nach der Entdeckung des „verstärkenden Nervs des Herzens“ stellte I. P. Pavlov bei Beobachtungen an Hunden trophische Störungen verschiedener Gewebe und Organe fest und beschrieb detailliert das Bild dieser Störungen. Nur Mögliche Ursache beschrieben pathologische Veränderungen im Körper, IP Pavlov betrachtet pathologische Reflexe, die im Magen-Darm-Trakt als Reaktion auf eine längere und schwere abnormale Reizung des Magen-Darm-Trakts auftreten. Diese Reflexe wirken sich laut IP Pavlov direkt auf die physikalisch-chemischen Prozesse im Gewebe aus, d. h. auf ihren trophischen Zustand.

Die Reflextheorie des trophischen Einflusses des Nervensystems auf Gewebe und die Reflextheorie neurogener Dystrophien wurden in den Werken von Acad weiterentwickelt. A. D. Speransky, seine Mitarbeiter und Anhänger. Durch die Reizung des Ischiasnervs bei einem Hund erhielten die Forscher das Bild multipler Dystrophien. Geschwüre traten an der gegenüberliegenden Hinterbeine, den Vorderbeinen, der Mundschleimhaut und auf Magen-Darmtrakt(GIT). Gleichzeitig zeigten sich Dystrophien des Rückenmarks, des Hypothalamus, der prävertebralen und paravertebralen Ganglien (Nervenzentren in der Nähe der Wirbelsäule) des autonomen Nervensystems. Wenn bei Tieren der Ischiasnerv geschädigt ist, können Geschwüre an den Gliedmaßen mit intakten Nerven, Lungenentzündung, Myokarddystrophie, endokrine Drüsendystrophie, Nephritis, Nierenfunktionsstörungen und -steine, Osteoporose, Osteomalazie, großflächige Kahlheit der Haut, Kontrakturen, Lähmungen, Leberdystrophie usw. P.

Dystrophien von Organen und Geweben acad. A. D. Speransky erklärte pathologische Reflexeinflüsse, deren pathogene Natur nicht nur durch die Stärke der Reizung, sondern auch durch Dystrophien im Nervensystem selbst bestimmt wurde. Die Prävalenz neurogener Dystrophien hing von der Prävalenz nervöser Dystrophien im ZNS ab. Er erforschte den medizinischen Aspekt von Dystrophien und wollte herausfinden, was bestimmte Krankheiten verbindet. Er glaubte, dass der allgemeine Hintergrund, vor dem sich die spezifischen Merkmale der Krankheit entfalten, der Zustand der neurotrophen Versorgung von Organen und Geweben ist. Um eine Krankheit zu verstehen, muss man ihre trophische Komponente untersuchen. Diese Aussagen sind übertrieben, aber die Zeit hat gezeigt, dass sie eine gewisse Bedeutung für Theorie und Praxis haben.

Ein wesentliches Problem war die Frage nach der Lokalisierung topischer Nerven und ihrer Zugehörigkeit zu den Typen des Nervensystems. Studien zur Bestätigung der Richtigkeit der Reflextheorie des Auftretens und der Entwicklung trophischer Störungen in Experimenten und klinischen Beobachtungen haben zu dem Schluss geführt, dass sich der trophische Reflexbogen innerhalb des autonomen Nervensystems schließt. Die gleichen Effekte könnten durch die Stimulation des sympathischen Rumpfes erzielt werden. Die Hauptrolle bei pathologischen Zuständen innere Organe spielt das sympathische Nervensystem. Es stellte sich aber auch heraus, dass eine Reizung der motorischen und sensorischen Nerven des Zentralnervensystems zur Entwicklung neurodystrophischer Phänomene führen kann.

So wird derzeit die Frage der Lokalisierung der trophischen Funktion des Nervensystems so gelöst, dass alle sympathischen, parasympathischen, somatischen und sensorischen Nerven diese Funktion haben. Da der funktionelle Einfluss eines Nervs mit seinem trophischen Einfluss verbunden ist, können wir nicht von der trophischen Funktion des Nervs sprechen, sondern von der neurotrophen Komponente seiner Wirkung.

Neurotrophe, traumatische und vaskuläre Theorien zur Entstehung nichtübertragbarer Krankheiten haben sich durch die gesamte Entwicklungsgeschichte der Lehre vom Nerventrophismus, von nervösen und neurogenen Dystrophien gezogen. Darüber hinaus wurde die Geschichte selbst durch den Kampf zwischen den Vertretern dieser Theorien bestimmt. Paradoxerweise drängten die traumatischen und vaskulären Theorien, die in den Tiefen der Experimente entstanden waren, bei denen Nerven durchtrennt wurden und dadurch eine neuroparalytische Situation geschaffen wurde, die neurotrophe Theorie in den Hintergrund und bestimmten die allgemeine negative Einstellung gegenüber dem Nerventrophismus. Dies wurde durch die zelluläre Krankheitstheorie des berühmten Pathologen Virchow erleichtert, der die Rolle des Nervensystems bei Störungen der lebenswichtigen Funktionen von Organen und Geweben ablehnte, sowie durch Konheims Lehre über die Bedeutung des Blutkreislaufniveaus für die Mechanismen dieser Störungen sowie Entdeckungen auf dem Gebiet der Endokrinologie und Mikrobiologie. Die Ideen dieser Trends in der Biologie wurden verwendet, um die Ätiologie und Pathogenese von Krankheiten zu erklären, einschließlich Krankheiten, die mit trophischen Störungen einhergehen, ohne Vorstellungen über hypothetische trophische Nerven einzubeziehen. Daher blieb das Problem der trophischen Innervation viele Jahre lang außerhalb des Blickfelds der Forscher.

Lehre von acad. AD Speransky bestätigt durch zahlreiche Experimente und klinische Daten. Durch Reizung des Hypothalamus oder einer der reflexogenen Zonen mit Noradrenalin beobachteten SV Anichkov und seine Schüler (1969) dystrophische Prozesse in Herz, Magen, Leber und Lunge. Pathologische Impulse erreichen das eine oder andere Organ oder mehrere Organe hauptsächlich über sympathische Nerven, was bei längerer Exposition zur Erschöpfung der Gewebereserven an Noradrenalin und einigen anderen lebenswichtigen Substanzen und zur Entwicklung lokaler oder diffuser Dystrophien führt. Wenn einem Versuchstier Ganglioblocker oder Substitutionsmittel verabreicht werden, kann das Auftreten von Dystrophien verhindert werden.

Klinische Beobachtungen stimmen mit experimentellen Studien überein und zeigen, wie Neurosen und vegetative Funktionsstörungen schließlich in einer organischen Erkrankung enden können – anhaltender arterieller Hypertonie, Schlaganfall, Myokardinfarkt usw. N.I. Grashchenkov und seine Mitarbeiter (1964) beschrieben die Entwicklung verschiedener Störungen bei Patienten mit Läsionen der Zwischenhirnregion aufgrund von Infektionen, Verletzungen, Vergiftungen, Gefäßerkrankungen, nämlich: Anfälle Bronchialasthma, Emphysem, häufige Lungenentzündung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gallendyskinesie, Myokarddystrophie, Blutveränderungen (Thrombopenie, Leukozytose).

Die Lösung vieler Probleme auf der Erde und darüber hinaus erfordert die Schaffung künstlicher, vollständig oder nahezu vollständig geschlossener trophischer Systeme oder sogar kleiner Biosphären. In solchen Systemen muss unter Beteiligung von in trophischen Ketten organisierten Organismen verschiedener Arten in der Regel eine Stoffzirkulation erfolgen, um das Leben großer und kleiner Gemeinschaften von Menschen oder Tieren aufrechtzuerhalten. Die Bildung künstlicher geschlossener trophischer Systeme und künstlicher Mikrobiosphären ist von unmittelbarer praktischer Bedeutung bei der Erforschung des Weltraums, der Weltmeere usw.

Das Problem der Schaffung geschlossener trophischer Systeme, die insbesondere für langfristige Raumflüge erforderlich sind, beschäftigt Forscher und Denker seit langem. Bei dieser Gelegenheit wurden viele grundlegende Ideen entwickelt. An solche von Menschen entworfenen Systeme wurden wichtige, wenn auch teilweise unrealistische Anforderungen gestellt. Der Punkt ist, dass trophische Systeme hochproduktiv und zuverlässig sein müssen und eine hohe Rate und Vollständigkeit der Deaktivierung toxischer Komponenten aufweisen müssen. Es ist klar, dass es äußerst schwierig ist, ein solches System umzusetzen. Tatsächlich wurden Zweifel an der Möglichkeit geäußert, ein sicheres Ökosystem aufzubauen (Rezension: Odum, 1986). Dennoch sollte man zumindest versuchen, die maximale Kapazität des trophischen Systems im übertragenen Sinne zu bestimmen, um herauszufinden, wie eine kleine, für das Leben von Robinson Crusoe geeignete Insel aussehen sollte, wenn sie mit einer transparenten, aber undurchdringlichen Kappe bedeckt ist.

Ein Beispiel ist das kürzlich entwickelte Modell der künstlichen Biosphäre (Biosphäre II), die ein stabiles geschlossenes System darstellt und für das Leben in verschiedenen Bereichen des Weltraums, einschließlich Mond und Mars, notwendig ist (Rezension: Allen, Nelson, 1986). Es soll die Lebensbedingungen auf der Erde simulieren, wofür man über gute Kenntnisse der Naturtechnologien unseres Planeten verfügen sollte. Darüber hinaus muss eine solche Biosphäre technische, biologische, energetische, offene Informationssysteme, lebende Systeme, die freie Energie ansammeln, usw. enthalten. Wie die Biosphäre muss auch die künstliche Biosphäre echtes Wasser, Luft, Felsen, Erde, Vegetation usw. umfassen. Es soll Dschungel, Wüsten, Savannen, Ozeane, Sümpfe, intensive Landwirtschaft usw. modellieren und an die Heimat des Menschen erinnern (Abb. 1.8). In diesem Fall sollte das optimale Verhältnis von künstlichem Ozean und Landoberfläche nicht wie auf der Erde 70:30, sondern 15:85 betragen. Allerdings muss der Ozean in der künstlichen Biosphäre mindestens zehnmal effizienter sein als der reale.



Kürzlich präsentierten dieselben Forscher (Allen, Nelson, 1986) eine Beschreibung eines Modellkomplexes miteinander verbundener künstlicher Biosphären, die für das lange Leben von 64 bis 80 Menschen auf dem Mars ausgelegt sind. Jede dieser 4 Biosphären, radial zum sogenannten Technikzentrum gelegen, dient als Wohnraum für 6-10 Personen. Das technische Zentrum beherbergt ein Reservemeer zur Schadensbegrenzung Umfeld und Aufrechterhaltung eines geschlossenen Systems als Ganzes. Es gibt auch biologische, Transport-, Bergbau- und Einsatzkräfte sowie ein Krankenhaus für Besucher von der Erde, dem Mond oder anderen Teilen des Mars.

Die spezifischen Probleme der Stromversorgung im Weltraum bei Langstreckenflügen gehen über den Rahmen dieses Buches hinaus. Dennoch sollte gesagt werden, dass bei Langzeitflügen in einem Raumschiff ein Mikrokosmos entsteht, der für lange, in manchen Fällen sogar für unbegrenzte Zeit von der dem Menschen vertrauten Umgebung isoliert ist. Die Merkmale dieses Mikrokosmos und insbesondere die Merkmale seines Trophismus bestimmen maßgeblich die Existenz des Systems als Ganzes. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist einer der wichtigsten Schritte im biotischen Kreislauf der Abbau von Abfallprodukten. Die Bedeutung von Abbauprozessen wird oft unterschätzt. Insbesondere bei der Erörterung des Problems der Nahrungsressourcen wird der Mensch traditionell als das höchste und letzte Glied in der trophischen Kette betrachtet (Rezensionen: Odum, 1986; Biotechnology..., 1989 usw.). Mittlerweile hat eine solche Problemstellung bereits zur Entstehung gravierender Umweltmängel geführt, da das Ökosystem nur mit einer Kombination aus wirksamem Stoffein- und -austrag stabil sein kann. Beispiele hierfür sind sehr zahlreich. Eine davon ist eine dramatische Episode in Australien, wo es aufgrund des Fehlens von Mistkäfern zur Zerstörung der Vegetationsdecke durch den Kot von Schafen und Kühen kam.



In allen Fällen sind die Probleme des Abbaus lebenswichtiger Produkte und der Ausrottung der am stärksten geschwächten Mitglieder der Bevölkerung äußerst wichtig. Der neu entwickelte Standpunkt wurde unerwartet bestätigt. Bei der Simulation eines interplanetaren Langzeitflugs für eine zehnköpfige Besatzung stellten kalifornische Forscher fest, dass sich der Stoffkreislauf erheblich verbessert, wenn zwei Ziegen in ein System eingeführt werden, das Menschen, Pflanzen, Algen, Bakterien usw. umfasst. Eine Verbesserung dieses Stoffkreislaufsystems wird zum Teil durch das Auftreten von Milch in der Nahrung und damit durch zusätzliche hochwertige Nahrungsbestandteile (u. a. Proteine) erreicht, in viel größerem Maße jedoch durch die Beschleunigung der Prozesse des Abbaus von Pflanzenresten im Magen-Darm-Trakt von Ziegen. Das Verständnis des trophischen Systems als dynamische Zyklen und nicht als Ketten oder Pyramiden mit Anfangs- und Endgliedern wird offenbar nicht nur zu einer korrekteren Darstellung der Realität, sondern auch zu vernünftigeren Maßnahmen beitragen und zumindest die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt verringern.

Aller Wahrscheinlichkeit nach können bei der Schaffung künstlicher Biosphären auch in Zukunft viele interessante Phänomene entdeckt werden, da wir noch nicht alle Möglichkeiten kennen, einen minimalen, aber bereits zufriedenstellenden trophischen Zyklus zu bilden. Es gibt eine Reihe von Hinweisen darauf, dass bei einer kleinen Gruppe von Menschen die Bakterienpopulation des Magen-Darm-Trakts instabil sein kann. Mit der Zeit wird sie ärmer, insbesondere wenn therapeutische Maßnahmen mit Antibiotika zum Einsatz kommen. Daher zur Wiederherstellung der Darmflora Raumfahrtbesatzungen Es wäre sehr ratsam, über eine Bakterienbank zu verfügen. Darüber hinaus können bei langfristigen Raumflügen Mutationen von Pflanzen und Bakterien, die in den trophischen Kreislauf gelangen, nicht ausgeschlossen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Verletzungen der Eigenschaften der jeweiligen Organismen und deren Folgen führen biologische Rolle. Diese Umstände müssen berücksichtigt werden, da das trophische System (künstliche Mikrotrophosphäre) eines Raumfahrzeugs aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur ausreichend modern, sondern auch flexibel sein muss, um bestimmte Veränderungen sicherzustellen. In dieser Hinsicht ist die optimistische Prognose, die bereits im 21. Jahrhundert Aufmerksamkeit erregt. Millionen von Menschen werden in Weltraumsiedlungen leben können (O "Neill, 1977) (siehe auch Kap. 5).

Schlussbemerkungen

Die Betrachtung des gesamten Komplexes assimilatorischer Prozesse, beginnend auf der zellulären Ebene und endend mit der planetarischen Ebene, im Rahmen einer Wissenschaft – der Trophologie – ist kein Versuch, heterogene Phänomene mechanisch zu kombinieren, sondern ein natürliches Ergebnis langfristiger Beobachtungen und Recherchen vieler Generationen von Forschern. Letztlich stehen hinter der unendlichen Vielfalt an Nahrungsmitteln gemeinsame Grundprozesse, die ein einziges, wenn auch mehrstufiges System bilden – ein System trophischer Interaktionen. Auf der einen Seite dieses Systems steht der Zelltrophismus als notwendige Voraussetzung für das Leben, auf der anderen Seite die Transformation und Bewegung riesiger Massen in der Biosphäre, die auf trophischer Spezialisierung, Interaktionen und Vernetzung innerhalb des Planeten basiert. Die enormen Unterschiede in der Größenordnung, in der die Trophologie funktioniert, sollten nicht überraschen, denn es muss erneut daran erinnert werden, dass, obwohl einzelne Organismen die Träger des Lebens sind, Leben im Allgemeinen nur als planetarisches Phänomen möglich ist. Auf allen Ebenen der Organisation lebender Systeme ist die Assimilation das erste Glied im Leben, und dies ist Gegenstand der Trophologie.

Gegenwärtig sind viele Ernährungsmuster bekannt, die Menschen, Tieren, Pflanzen und Bakterien gemeinsam sind. Sie lauten wie folgt: 1) Die Ernährung wird in Endotrophie und Exotrophie unterteilt; 2) Ernährung erfolgt auf der Grundlage der Universalität von Bau- und Funktionsblöcken; solche Vielseitigkeit erforderliche Bedingung die Existenz trophischer Ketten und Zyklen sowie des Lebens als biosphärisches Phänomen; 3) bei Biotrophen sind die Assimilationsprozesse während der Exotrophie und Endotrophie ähnlich; bei Abiotrophen sind die Mechanismen der Exotrophie und Endotrophie unterschiedlich; 4) Für Organismen jeder Art ist eine doppelte trophische Beziehung obligatorisch, d.h. Der Wohlstand der Art ist nur möglich, wenn in der trophischen Kette vorhergehende und nachfolgende Glieder vorhanden sind. Der vorherige Link ist eine Nahrungsquelle, der nächste ist der Absorber von Individuen dieser Art.

Oben wurde darauf hingewiesen, dass die Bildung der Trophologie als Wissenschaft der Nährstoffaufnahme durch Organismen auf allen Ebenen ihrer evolutionären Entwicklung erst vor relativ kurzer Zeit möglich wurde, als die Universalität und die allgemeinen Gesetze der wichtigsten Assimilationsprozesse festgestellt wurden. Artenanpassungen und Ernährungseigenschaften auf der Stufe der chemischen Lebensmittelverarbeitung basieren auf drei Arten von Prozessen (wenn wir ihre biologischen Eigenschaften berücksichtigen): erstens auf dem Abbau von Nährstoffen durch Wirtsenzyme (extrazelluläre, intrazelluläre und Membranverdauung), und zweitens auf die Wirkung von Symbionten und drittens auf die induzierte Autolyse, d. h. auf die Wirkung von Enzymen des Lebensmittelgegenstandes selbst. Beachten Sie, dass die spezifischen Merkmale der Nahrungsaufnahme auf Kombinationen dieser Mechanismen sowie auf deren Variationen, insbesondere den symbiotischen Effekt, zurückzuführen sind.

Die Erfahrung der Medizin und Biologie im Allgemeinen macht immer deutlicher, dass für die Analyse jedes Phänomens evolutionäre und vergleichende Ansätze erforderlich sind. In unserem Fall sollten sowohl das Spezifische als auch das Allgemeine bewertet werden, d.h. in Bezug auf breitere systematische Gruppen, Ernährungsmuster sowie Gesetze, die Veränderungen in der Ernährung bestimmen. Dieser Ansatz ermöglicht es, nicht nur umfassendere Informationen über die Prozesse der Nahrungsaufnahme zu erhalten, sondern auch deren Wesen zu verstehen und gleichzeitig die Widersprüche zu beseitigen, die bei der Arbeit in einem zu engen Wissensbereich zwangsläufig entstehen. Darüber hinaus ist der evolutionäre Ansatz fruchtbar, da für den Aufbau allgemeiner Funktionsmuster der Biosphäre ein immer tieferes Verständnis der Exotrophie aller Mitglieder komplexer trophischer Ketten erforderlich ist. Schließlich ist der Mensch auch aus praktischer Sicht gezwungen, nicht nur über seine eigene Ernährung nachzudenken, sondern auch über die Ernährung von Tieren und Pflanzen, die ihm als Nahrungsquelle, Gegenstand seiner Fürsorge und schließlich dienen , sein natürlicher Lebensraum. Mit anderen Worten: Die Lösung ökonomischer und ökologischer Probleme erfordert auch einen vergleichenden trophologischen Ansatz.

Die Fruchtbarkeit und die Vorteile eines einheitlichen trophologischen Ansatzes im Vergleich zum traditionellen Ansatz für spezifische theoretische und angewandte Probleme der Ernährung werden immer offensichtlicher, je tiefer und gründlicher wir sie analysieren. Auch die Bedeutung des trophologischen Ansatzes für das Verständnis des Aufbaus und der Funktionsweise der Biosphäre ist unbestritten. Das Verständnis der Biosphäre als Trophosphäre, bestehend aus verschiedenen Trophozönosen, die in Form von trophischen Ketten und Netzwerken existieren und den Stoff- und Energiekreislauf sicherstellen, ermöglicht die Lösung vieler schwieriger Probleme des Umweltschutzes und der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts durch Analyse und Erhaltung von trophischen Beziehungen. In einigen Fällen, in denen diese Verbindungen unterbrochen sind, müssen sie wiederhergestellt werden, indem fehlende Links hinzugefügt werden, d. h. Biotrophe oder Abiotrophe eines bestimmten Ranges. Schließlich muss offenbar nicht nachgewiesen werden, dass sich Pflanzenanbau, Tierhaltung und viele andere Zweige der Volkswirtschaft, die die pflanzlichen und tierischen Ressourcen des Planeten nutzen, dank des trophologischen Ansatzes erheblich verändern und gewinnen sollten. Auch trophologische Muster sollten bei der Schaffung künstlicher Mikrobiosphären auf der Erde und im Weltraum berücksichtigt werden. Aus dem oben beschriebenen trophologischen Ansatz ergeben sich, wie bereits erwähnt, grundlegend neue Möglichkeiten zur Lösung angewandter Probleme. Die Trophologie ist nun in der Lage, eine genauere Antwort als zuvor auf die Frage zu geben, was die Nahrung eines Menschen sein sollte, indem sie die Merkmale der trophischen Prozesse in seinem Körper berücksichtigt, die während der Evolution entstanden sind, und auch, wovon die Nahrung sein sollte Tiere verschiedener Arten.

Folglich gehen die angewandten Aspekte der gesamten Trophologie weit darüber hinaus wissenschaftliche Basis Nahrung für Mensch und Tier und werden zur Grundlage der industriellen und landwirtschaftlichen Produktion Lebensmittel und die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verschiedener Ökosysteme. Berücksichtigt man jedoch den Hauptinhalt des Buches, sollte man bedenken, dass jede Ernährungstheorie notwendigerweise ein wichtiger Teil der Trophologie ist.

Betrachten wir nun die klassischen und neuen Ernährungstheorien. Im Wesentlichen basieren Ernährungstheorien auf Vorstellungen über die Prozesse der Nahrungsaufnahme durch verschiedene Organismen. In Anbetracht all dessen ist anzumerken, dass die klassischen und neuen Ernährungstheorien ein wichtiger Bestandteil der Trophologie sind und eine Reihe von Kriterien dieser Wissenschaft maßgeblich beeinflussen. Die Ernährungstheorien selbst, die bei der Analyse des Materials der folgenden Kapitel berücksichtigt werden müssen, spiegeln im Wesentlichen Vorstellungen über den einen oder anderen Teil eines äußerst komplexen dynamischen und mehrstufigen Systems wider, das als Trophosphäre bezeichnet wird.

 


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