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Hormonpräparate gegen Asthma bronchiale. Behandlung von Asthma bronchiale mit Medikamenten

Asthma bronchiale ist eine chronische Erkrankung, die mit Asthmaanfällen einhergeht. Es ist nicht vollständig geheilt, aber mit Hilfe richtig ausgewählter Medikamente können Sie akute Erstickungsanfälle beseitigen. Asthma lässt sich in einem früheren Alter leichter behandeln als in einem höheren Alter. Derzeit gibt es weltweit über 150 Millionen Asthmatiker. Und die meisten von ihnen bemerken das Vorhandensein dieser Krankheit erst, wenn ein Anfall auftritt. In einer schwereren Form kommt es bei Rauchern und älteren Bürgern vor.

Symptome von Asthma bronchiale

Die ersten Symptome von Asthma sind Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, schneller Herzschlag und Brustschmerzen. Am deutlichsten sind diese Anzeichen bei körperlicher Anstrengung zu beobachten und halten nur kurze Zeit an. Wird die Erkrankung nicht früher erkannt und nicht mit einer Behandlung begonnen, werden die Anfälle mit der Zeit länger und häufiger. Eine eher vernachlässigte Form kann sich zu einer sklerotischen entwickeln, die völlig unmöglich zu heilen ist.

Je nach Entstehungsform der Erkrankung wird Asthma bronchiale in mehrere Typen unterteilt:

  • allergisch – manifestiert sich, wenn ein bestimmtes vererbtes Allergen dem menschlichen Körper ausgesetzt wird;
  • nicht allergisch – tritt bei chronischer Bronchitis oder Infektionen der oberen Atemwege auf Atemwege;
  • kombiniert - manifestiert sich am häufigsten bei häufig erkrankten Bürgern mit geschwächter Immunität.

Bemerkenswert ist auch hinsichtlich des Abschlusses:

  • eine milde Form der Krankheit, wenn ein Anfall nur einmal im Jahr auftritt;
  • mittel – nicht mehr als fünfmal im Jahr, aber fast alle Anfälle treten nachts auf und die Symptome sind nicht ausgeprägt;
  • schwerwiegend - in diesem Fall kommt es zu Schlafstörungen, häufigen Anfällen mit ausgeprägten Symptomen und einer Abnahme der körperlichen Aktivität.

Bei einem Anfall kann es zu trockenem Husten, pfeifenden Atemgeräuschen im Brustbereich und Atemnot kommen. Ein Angriff kann nicht nur dann passieren, wenn physische Aktivität, aber auch bei längerem Aufenthalt in der Kälte, in Stresssituationen etc. Um das Risiko ihres Auftretens zu verringern, ist es wichtig, Stresssituationen zu vermeiden, nicht zu unterkühlen, Ihre Gesundheit zu überwachen und Ihr Immunsystem zu stärken. Wenn Asthma festgestellt wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und immer Medikamente wie Aminophyllin, Prednisolon und andere bei sich haben.

Behandlung von Asthma bronchiale

Um Bronchialastomen zu erkennen und die richtige Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an einen Lungenarzt wenden. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig loszuwerden, aber es besteht die Möglichkeit, die Häufigkeit von Anfällen auf ein Minimum zu reduzieren. Selbstmedikation kann in diesem Fall zu irreparablen Folgen führen, daher ist es das Risiko nicht wert.

Als Basispräparate sind folgende Medikamente zu beachten: Antihistaminika (Eufillin), entzündungshemmende Expektorantien (Prednisolon) und Kortikosteroide (Aldecin, Beclazon). Sie sind in Tabletten- und Inhalationsform erhältlich. Es empfiehlt sich, Letzteres immer griffbereit zu haben, da man mit seiner Hilfe die ersten Anzeichen eines Anfalls schnell bewältigen und die negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper minimieren kann. Neben der medikamentösen Behandlung ist es jedoch wichtig, die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung einzuhalten, bei der alle Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen, ausgeschlossen sind. Auch bei Milchprodukten und frischem Gemüse ist Vorsicht geboten. Alle Gerichte sollten mit natürlichen Zutaten ohne Konservierungsstoffe und Gewürze, gedämpft oder im Ofen zubereitet werden.

Die aktuellsten Asthmabehandlungen

Asthma gehört zu den völlig unheilbaren Krankheiten, da seine Symptome durch eine Vielzahl von Allergenen verursacht werden können, es ist jedoch eher problematisch, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Medikamente dafür können unterschiedlich sein, ebenso wie die Methoden selbst. Es versteht sich jedoch, dass eine medikamentöse Behandlung (mit Medikamenten wie Eufillin, Prednisolon usw.) von einem qualifizierten Spezialisten verordnet werden sollte, der auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse die für Sie am besten geeigneten Medikamente auswählt und Ihnen erklärt, wie Sie diese richtig anwenden. Für Leistung positives Ergebnis Es ist wichtig, den Zeitplan für ihre Bewerbung und alle diese Empfehlungen zu befolgen. Wenn Ihnen etwas nicht passt, ist es besser, einen Spezialisten aufzusuchen und sich in allen interessanten Fragen beraten zu lassen.

Zu den wirksamen Methoden zur Behandlung von Asthma gehören:

  • Basistherapie – wenn entzündungshemmende Medikamente verwendet werden, auch zur Inhalation (Foster ist in diesem Fall das wirksamste Medikament);
  • Notfallversorgung – notwendig bei akuten Anfällen. In manchen Fällen ist in den frühen Stadien der Erkrankung ein spezielles Aerosol hervorragend geeignet. Bei akuten Anfällen ist ein Krankenhausaufenthalt wichtig.

Hilfswege, um loszuwerden Bronchialasthma Sind:

  • der Einsatz von Immunstimulanzien und allergenspezifischer Immuntherapie;
  • nicht-traditionelle und nicht-medikamentöse Methoden (meistens handelt es sich dabei um Atemübungen, die entsprechend den individuellen Eigenschaften Ihres Körpers und dem Krankheitsverlauf selbst ausgewählt werden).

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt?

Alle Arzneimittel gegen Bronchitis und Asthma werden bedingt in zwei Kategorien eingeteilt: Prophylaxe und Heilmittel gegen plötzlich auftretende akute Anfälle. Eufillin wird am häufigsten zur sofortigen Beseitigung von Rückfällen eingesetzt. Einige davon sind kostenlos und werden auf Rezept des Arztes verkauft, den Sie aufsuchen.

Als vorbeugende Medikamente sind Bronchodilatatoren, Hormone und Inhalationsmedikamente sowie Medikamente zur Stärkung der Immunzellen zu erwähnen. Bei einem akuten Asthmaanfall können Medikamente gegen Muskelkrämpfe und sofort wirkende Bronchodilatatoren eingesetzt werden. Derzeit können sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Medikamente eingesetzt werden, um einen plötzlichen Anfall zu beseitigen und Asthma bronchiale vollständig zu behandeln.

Die wirksamsten Medikamente zur Linderung von Asthmasymptomen

Eufillin ist ein krampflösendes, bronchodilatatorisches und harntreibendes Mittel Medizin, hergestellt in Form von Tabletten oder Lösungen. Seine hohe Effizienz beeinflusste die allgemeine Wertschätzung. Als Hauptsache aktive Komponente Theophyllin wirkt entspannend und erweiternd auf die Bronchien. Deshalb werden mit seiner Hilfe Krämpfe sofort beseitigt, die Kontraktionen der Atemmuskulatur verbessert und das Blut mit Sauerstoff gesättigt. Somit ermöglicht Ihnen Eufillin eine sofortige Normalisierung der Atemfunktion.

Die Entspannung der Bronchialmuskulatur wird durch die Reduzierung der Menge an Kalziumionen erreicht, die ins Blut gelangen. Eufillin lindert nicht nur einen bronchoasthmatischen Anfall, sondern hilft auch, den Druck zu senken und den Prozess der Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper zu beschleunigen. Es wird nicht empfohlen, es zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, da es die Aufnahme aus dem Verdauungstrakt verlangsamt.

Als Nebenwirkungen können festgestellt werden: Schwindel, Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, erhöhte Erregung und Schwitzen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Verträglichkeit der Wirkstoffe ab, aus denen dieses Medikament besteht. Es sollte nicht zusammen mit anderen Xanthin-Derivaten sowie bei Magengeschwüren, Herzinfarktanfällen, Durchfall, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, Tachykardie usw. angewendet werden. Nehmen Sie dieses Arzneimittel auch nicht bei Kindern unter 6 Jahren ein.

Foster ist eine dosierte Inhalationslösung mit transparenter Farbe, die in einer Aluminiumdose verkauft wird. Seine Hauptbestandteile sind Formoterol und Dipropionat, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Es wird verwendet, um Asthmaanfälle und deren Häufigkeit zu reduzieren. In der empfohlenen Dosierung wirkt dieses Arzneimittel entzündungshemmend. Und was am wichtigsten ist: Nebenwirkungen sind in diesem Fall viel seltener.

Formoterol hat eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Bronchien. Die Wirkung der Anwendung tritt fast sofort ein und hält 12 Stunden an. Bei anhaltenden Beschwerden sollte die Inhalation wiederholt werden. In Kombination mit Beclomethasondipropionat verschwinden Asthmaanfälle viel schneller und die Atemfunktionsindikatoren verbessern sich deutlich. Inhalierte Bestandteile werden zu etwa 36 % leicht von der Lunge aufgenommen, der Rest wird absorbiert Magen-Darmtrakt beim Verschlucken eines Teils der Dosis des Arzneimittels.

Mit einer Erhöhung der Inhalationsdosis steigt auch die systemische Exposition. Es besteht auch ein ziemlich hoher Zusammenhang mit Proteinen.

Foster wird aktiv in der Basistherapie von Bronchitis oder Asthma eingesetzt. Als Kontraindikationen sind nur Kinder unter 12 Jahren und eine Unverträglichkeit gegenüber einigen Bestandteilen des Arzneimittels zu nennen. Dennoch lohnt es sich, dieses Medikament bei Lungentuberkulose, Atemwegsinfektionen, Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Vorliegen einer solchen mit Vorsicht anzuwenden Herzkreislauferkrankung in schwerer Form auftretend. Obwohl praktisch keine Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie die Einnahme dieses Arzneimittels mit einer Mindestdosis und nur nach Anweisung Ihres Arztes beginnen. Der Preis für einen Inhalator dieses Typs beträgt durchschnittlich 2000-2500 Rubel.

Prednisolon wirkt als antiallergisches und entzündungshemmendes, antitoxisches und schockhemmendes Mittel mit dem Ziel, die Empfindlichkeit gegenüber endogenen beta-adrenergen Katecholaminen zu erhöhen. In mäßigen oder leicht erhöhten Dosen beschleunigt es den Prozess des Proteinabbaus im Muskelgewebe, übersteigt jedoch dessen Synthese in der Leber. Ein Anstieg des Glukosespiegels trägt auch zur Aktivierung des Prozesses der Insulinproduktion bei, wodurch es zu einer aktiven Ansammlung von Unterhautfett kommt. Bei längerer Anwendung dieses Arzneimittels kommt es zu einer Abnahme der Kalziumaufnahme im Darm und seiner aktiven Auswaschung. In höheren Dosen kann dieses Arzneimittel zur Entstehung von Magengeschwüren beitragen und wird daher nicht zur Langzeitbehandlung von Bronchitis oder Asthma empfohlen.

Bei intramuskulärer Verabreichung kommt es zu einem eher aktiven Absorptionsprozess, die pharmakologische Wirkung dieses Arzneimittels entwickelt sich jedoch erst in den nächsten 2 bis 8 Stunden. Bei einer Abnahme der Proteinsynthese kann es auch zu einer toxischen Wirkung kommen, wenn Dosen in akzeptablen Mengen verabreicht werden. Bei Lebererkrankungen ist eine Verlängerung der Wartezeit des Arzneimittels möglich.

Es ist nicht erlaubt, Prednisolon zusammen mit ähnlichen Medikamenten zu verwenden. Die Dosierung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und dem Alter. Wenn nach Absetzen des Arzneimittels eine funktionelle Insuffizienz der Nebennieren auftritt, ist es wichtig, die Verabreichung wieder aufzunehmen, jedoch mit einer allmählichen Verringerung der Dosis. Außerdem ist es wichtig, während des gesamten Verlaufs von einem Augenarzt beobachtet zu werden, um die Entwicklung eines subkapsulären Katarakts zu vermeiden. Bei Leberversagen kann dieses Medikament zur Entwicklung von Fettleibigkeit, Osteoporose usw. führen. Dieses Medikament hat zahlreiche Nebenwirkungen Daher sollte es vom behandelnden Arzt nur nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben werden.

Asthma bronchiale ist mittlerweile weit verbreitet. Wenn die Krankheit die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Die Gefahr einer solchen Erkrankung liegt auch darin, dass mangels adäquater Therapie bei Kindern und Erwachsenen zum Tod führen kann.

Mit dem derzeitigen Entwicklungsstand der Medizin ist diese Krankheit nicht vollständig heilbar, es ist jedoch möglich, die Krankheit durch die Wahl einer hochwirksamen Behandlung zu verlangsamen und zu stoppen.

Welche Medikamente jeweils eingesetzt werden sollten, hängt von vielen Faktoren ab, es gibt jedoch bestimmte Regeln. Die Therapie von Asthma bronchiale sollte sein:

  • Komplex;
  • rechtzeitig;
  • Kombinieren Sie alle vorhandenen Methoden zur Bekämpfung der Krankheit.

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust;
  • Beseitigung äußerer Faktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen – Wechsel des Arbeitsplatzes, der Klimazone, Luftbefeuchtung im Schlafzimmer, Beseitigung von Allergenen;
  • Schulung der Patienten in Sonderschulen, wo ihnen erklärt wird, wie sie Inhalatoren richtig verwenden, ihren Zustand beurteilen und einen leichten Anfall stoppen;
  • ständige Überwachung Ihres Wohlbefindens in der Dynamik;
  • Bewegungstherapie und Atemübungen.

Die medizinische Therapie zielt darauf ab:

  • Verringerung der Anzahl der Exazerbationen der Krankheit;
  • ein Hindernis für die Entwicklung von Komplikationen (asthmatischer Status);
  • eine nachhaltige Remission zu erreichen.

Die Behandlung von Asthma bronchiale erfolgt mit 2 Medikamentengruppen:

  1. Basic - die wichtigsten Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, Entzündungen in den Bronchien zu reduzieren und deren Lumen zu erweitern.
  2. Soforthilfe, Linderung des Zustands während eines Angriffs.

Basistherapie

Das Medikament gegen Asthma bronchiale kann in Inhalations-, Tabletten- oder Injektionsform verschrieben werden. Sie müssen unabhängig vom Gesundheitszustand des Patienten täglich eingenommen werden. Kombinationen von Medikamenten sind im Einzelfall unterschiedlich und werden unter Berücksichtigung der Schwere der Grunderkrankung verschrieben.

Verschreibung von Medikamenten

Medikamente gegen Asthma bronchiale werden nach der modernen Klassifikation verschrieben.

Die Einteilung basiert gemäß den nationalen klinischen Richtlinien auf der Häufigkeit von Tages- und Nachtsymptomen während der Woche und pro Tag auf der Häufigkeit der Anwendung kurzwirksamer Bronchodilatatoren.

Basierend auf der Summierung dieser Daten werden 4 Schweregrade von Asthma unterschieden:


Die wichtigsten Medikamente für die Basistherapie

Die Liste der Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Basistherapie von Asthma bronchiale:


Glukokortikosteroide (GCS) – hormonelle Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale. Dies ist der „Goldstandard“ für die Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale ab Stadium II. Ihr Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, den Hauptentzündungsprozess in den Bronchien zu stoppen, der zur Entwicklung dieser Krankheit führt.

Durch die Inhalation bei Einnahme von Hormonpräparaten ist das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen bei längerer Anwendung deutlich geringer als bei der Einnahme von Tablettenformen. Dies ist auf den lokalen Verabreichungsweg zurückzuführen. Der Hauptvorteil inhalierter Glukokortikosteroide besteht darin, dass sie sich in den Atemwegen anreichern und dadurch eine dauerhafte Wirkung haben. Unter den Nebenwirkungen entwickelt sich eine Hohlraumkandidose am häufigsten als Folge ihrer längeren Anwendung.

Zu den am häufigsten ernannten Personen gehören:

  • Pulmicort (Termin ab 6 Monaten möglich);
  • Beclazon IVF;
  • Flixotid (angezeigt für Kinder ab 1 Jahr);

Neue Medikamente dieser Art sind Cicortide Cyclocaps, Budiair.

Pulmicort ist als Suspension zur Inhalation erhältlich. Um es verwenden zu können, benötigen Sie ein spezielles Gerät – einen Vernebler, der das Arzneimittel zerlegt und versprüht. Durch eine spezielle Maske inhaliert der Patient Dampf mit dem Wirkstoff.

Beclazone IVF ist ein gebrauchsfertiger Inhalator. Zugelassen ab 4 Jahren. Bei der Verwendung von Flixotide wird ein Abstandshalter verwendet – eine Zwischenkammer zwischen dem Kanister und dem Loch, durch das das Aerosol in den Mund und dann in die Bronchien gelangt.

Budesonid ist als Pulver zur Inhalation erhältlich. Die Inhalation erfolgt mit einem speziellen Inhalator – dem Easyhaler. Der große Vorteil ist, dass es einfach zu bedienen ist. Der Patient inhaliert einfach und die Substanz wird in die Atemwege abgegeben.

Von den Tablettenformen von Glukokortikosteroiden werden folgende verschrieben:

  • Metipred;
  • Polcortolon.

Die Dosierung und der Verabreichungsverlauf werden vom Arzt ausgewählt, gefolgt von einem schrittweisen Absetzen des Arzneimittels. Sie werden bei schwerem Asthma bronchiale zusätzlich zu inhalativen Glukokortikosteroiden verschrieben.

Präparate der Cramon-Gruppe werden verschrieben, wenn eine individuelle Hormonunverträglichkeit festgestellt wird. Ihre entzündungshemmende Wirkung ist deutlich geringer, weshalb sie als Zweitlinienmedikamente eingesetzt werden. Dazu gehören Intal, Tailed Mint. Erhältlich in Form von Fertiginhalatoren. Tailed Mint darf ab einem Alter von 2 Jahren verabreicht werden.

Β2 – langwirksame Adrenomimetika haben eine bronchodilatatorische Wirkung und verbessern die Atmung der Patienten. Diese beinhalten:

  • Serevent;
  • Foradil;

Die ersten beiden Medikamente sind in Form fertiger Dosieraerosole erhältlich. Oxys Turbohaler ist ein Pulverinhalator. Der Wirkstoff wird mit einem speziellen Gerät – einem Turbohaler – inhaliert. Sein Vorteil besteht darin, dass Anwendungsfehler vermieden werden. Der Patient atmet einfach die Luft mit dem Pulver ein.

Langwirksame Theophylline haben eine bronchodilatatorische Wirkung, indem sie Bronchospasmen reduzieren und so die Sauerstoffversorgung der Lunge verbessern. Erhältlich in Form von Tabletten. Theopec, Theotard werden am häufigsten verwendet. Sie wirken 12 Stunden lang und verhindern gut das Auftreten von nächtlichen und frühmorgendlichen Anfällen.

Antileukotrien-Substanzen werden bei Asthma bronchiale allergischen Ursprungs eingesetzt. Sie wirken entzündungshemmend.

Sie werden auch bei Aspirin-Asthma verschrieben, dem Auftreten von Anfällen bei körperlicher Anstrengung bei Kindern. Erhältlich in Tablettenform. Acolate gehört zu dieser Medikamentengruppe.

IN In letzter Zeit weit verbreitete Medikamente, deren Zusammensetzung mehrere Wirkstoffe enthält. Bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden solche Medikamente häufig verschrieben. Gleichzeitig hat ein Medikament eine bronchodilatatorische und entzündungshemmende Wirkung, was ein deutliches Plus darstellt.

Am häufigsten werden Hormone und β2-Agonisten kombiniert. Namen der am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • Seretide Multidisk;

Es handelt sich um Pulverinhalatoren. Ihr Unterschied liegt in einer unterschiedlichen Kombination von Wirkstoffen und Anwendungsgebieten. Symbicort Turbohaler kann auch als Erste-Hilfe-Behandlung bei einem Anfall eingesetzt werden.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie

Eine Basistherapie des Asthma bronchiale führt nicht zu einer vollständigen Heilung.

Seine Aufgaben sind:


Der Grundkurs wird lebenslang regelmäßig durchgeführt, wobei die Medikamente und deren Dosierung unter strenger Aufsicht eines Arztes angepasst werden. In diesem Fall werden Medikamente in der Regel nicht zur Linderung von Asthmaanfällen bei Asthma bronchiale eingesetzt.

Alle 3 Monate wird eine dynamische Überwachung des Patienten durchgeführt. Es bewertet:

  • Krankheitsbild (Beschwerden);
  • die Anzahl der Treffer;
  • Häufigkeit der Notrufe;
  • tägliche Aktivitäten;
  • die Notwendigkeit, kurzwirksame Medikamente zu verwenden;
  • Verbesserung der Funktionsindikatoren der äußeren Atmung;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme von Asthmamedikamenten.

Wenn die Behandlung wirkungslos ist, werden die Dosen angepasst und die verordnete Therapie erhöht.

Der Arzt muss jedoch sicherstellen, dass der Patient alle Anweisungen befolgt und die Medikamente richtig einnimmt. Hinter einem schlechten Ansprechen auf eine adäquate Therapie steckt oft die Unkenntnis des Patienten über die Durchführung der Inhalationsaerosole.

Notfallmedikamente für einen Angriff

Welche Medikamente zur Behandlung von Asthma im Notfall einzunehmen sind, sollte sowohl dem Patienten als auch seinen Angehörigen bekannt sein, um bei einem Anfall schnellstmöglich helfen zu können. Um diesen Zustand zu stoppen, werden kurzwirksame Medikamente verschrieben. Ihre Wirkung tritt unmittelbar nach der Inhalation ein. Gleichzeitig haben sie eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung, wodurch es dem Patienten besser geht.

Liste der wichtigsten Medikamente für die Notfallversorgung:

  • Berotek;
  • Atrovent;
  • Berodual.

Bronchodilatatorische Medikamente bei Asthma werden sowohl als Erste-Hilfe-Mittel als auch im Rahmen der Basistherapie eingesetzt.

Salbutamol ist nur als fertiger Aerosol-Inhalator erhältlich. Dieses Arzneimittel kann mehrmals hintereinander im Abstand von 10 bis 15 Minuten eingenommen werden, wobei der Anfall unvollständig gelindert wird.

Berotek, Atrovent, Berodual können in Form einer Inhalationslösung vorliegen. In diesem Fall kommen Vernebler zum Einsatz. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist die Dauer der Inhalation. Es dauert 15 bis 20 Minuten, während der Patient sitzt und durch die Maske atmet, und die Wirkstoffe entfalten ihre therapeutische Wirkung am effektivsten.
Berodual ist ein Kombinationspräparat, das die Häufigkeit seiner Einnahme erhöht.

Auch langwirksame Pulverinhalatoren können eingesetzt werden, um einen Asthmaanfall zu stoppen:

Der Einsatz bestimmter Medikamente zur Linderung eines Asthmaanfalls sollte kein Zufall sein; über deren Wirksamkeit und Sicherheit kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Bei einem mittelschweren und schweren Asthmaanfall ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen, da sich bei wirkungsloser Inhalation ein Status Asthmaticus entwickeln kann, ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten.

Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung, Besonderheiten der Anwendung eines bestimmten Arzneimittels gegen Asthma müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden! Selbstmedikation kann in diesem Fall traurige Folgen haben. Asthma bronchiale kann nicht geheilt werden, aber das Vorrecht der modernen Medizin ist die Ernennung einer geeigneten Basistherapie zur Kontrolle der Krankheit. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten nicht und seine Lebensqualität bleibt erhalten.

Die Website bietet Hintergrundinformation Nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundige Beratung ist gefragt!

Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale
Therapie Bronchialasthma Der Einsatz von Medikamenten ist heute eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit in verschiedenen Altersgruppen. Im letzten Jahrzehnt wurden viele Medikamente synthetisiert, die den Zustand der Patienten deutlich lindern und das Auftreten von Komplikationen verhindern. Gleichzeitig werden neue Medikamente immer unschädlicher für den Körper des Patienten. Daher muss die Therapie zwei Kriterien erfüllen: Unbedenklichkeit und Wirksamkeit. Die Therapiemethoden bei Patienten verschiedener Gruppen sind in verschiedenen Stadien der Krankheit unterschiedlich. Darüber hinaus richtet sich das Behandlungsschema auch nach der individuellen Reaktion des Körpers. Als nächstes werden die wichtigsten Arten von Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheit und das heute verwendete mehrstufige Therapieschema beschrieben.

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt?

Moderne Prinzipien der Therapie von Asthma bronchiale werden im Programm erläutert GINA Ziel ist es, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Die Qualitätskontrolle im Krankheitsverlauf beinhaltet folgende Konzepte:
  • Krankheitssymptome so weit wie möglich reduzieren
  • Verhinderung von Exazerbationen der Krankheit oder Verringerung der Möglichkeit von Exazerbationen,
  • Reduzierung der Anzahl der verwendeten Medikamente oder Behandlung mit geringen bis keinen Nebenwirkungen,
  • Normalisierung der Atemfunktion.
Diese Methode der Asthmatherapie zielt also darauf ab, das Prinzip der Unbedenklichkeitswirksamkeit bei der Behandlung von Asthma bronchiale zu regeln. Bei der medikamentösen Therapie kommen Medikamente aus einer Vielzahl pharmakologischer Gruppen sowie mit unterschiedlichen Wirkprinzipien zum Einsatz. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Medikamentengruppen zur Behandlung von Asthma bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen aufgeführt.

Arzneimittel aus der Cromon-Gruppe
Arzneimittel aus dieser Gruppe, erstellt auf der Grundlage von Cromonsäure (Nedocromil, Natriumcromoglycat ) wirken entzündungshemmend und wirken zudem antiasthmatisch. Arzneimittel aus dieser Gruppe verlangsamen die Synthese bestimmter Bestandteile von Mastzellen, was zu entzündlichen Prozessen sowie zu einer Verringerung des Innendurchmessers der Bronchien führt. Cromone werden in der Haupttherapie der Krankheit eingesetzt, ihr Einsatz ist jedoch in der Therapie während einer Exazerbation nicht erlaubt. Der Drogenkonsum dieser Gruppe ist bei Kindern unter sechs Jahren nicht erwünscht.

Glukokortikoid-Medikamente in Form von Inhalationen
Medikamente dieser Gruppe reduzieren Entzündungen deutlich und unterdrücken zudem lokale Immunreaktionen. Zubereitungen in Form von Inhalationen aus der Gruppe der Glukokortikoide ( IGK), sowie Fluticason, Budesonid oder Beclomethason zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Ähnlich Darreichungsform ermöglicht eine Reduzierung der eingenommenen Medikamentenmenge und aktiviert zudem die Wirkung. Heute sind die Medikamente dieser Gruppe die einzigen, die zur Behandlung von Asthma bei Kindern unter drei Jahren zugelassen sind. Wenn Sie die Anweisungen, die Sie bei der Konsultation des Allergologen erhalten haben, sorgfältig befolgen, sind Stärke und Anzahl der Nebenwirkungen bei der Behandlung mit solchen Medikamenten minimal.

Systemische Glukokortikoide bei der Behandlung von Asthma bronchiale
Die Verwendung systemischer Glukokortikoide ( Dexamethason, Prednisolon ) bei der Behandlung dieser Krankheit ist nur in den extremsten Fällen zulässig. Eine Langzeitanwendung dieser Medikamente wird nicht empfohlen, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen ( Fettleibigkeit, Nebennierenatrophie, Katarakte, Bluthochdruck, Diabetes).

Medikamente aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten
Arzneimittel aus dieser Gruppe Formoterol, Salmeterol ) haben die Eigenschaft, das Lumen der Bronchien zu erweitern. Diese Mittel verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen im Körper des Babys und werden häufig als eines der Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Kurzwirksame Beta-2-Agonisten wie z Salbutamol werden zur Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt.

Kombifonds: Beta-2-Agonisten + IGK bei der Behandlung von Asthma bronchiale
Kombinationsarzneimittel ( Seretide, Symbicort ) umfassen in ihrer Zusammensetzung und Beta-2-Agonisten mit verlängerter Wirkung und IGK. Diese Medikamente lindern also Bronchospasmen und reduzieren Entzündungen deutlich. Moderne Prinzipien der Asthmatherapie beinhalten den Einsatz kombinierter Wirkstoffe sowohl als Hauptbehandlung als auch zur Linderung von Exazerbationen.

Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten bei der Behandlung von Asthma bronchiale
Leukotriene- Hierbei handelt es sich um Stoffe, die bei Entzündungsprozessen im Körper entstehen und einen starken Bronchospasmus hervorrufen. Arzneimittel aus dieser Gruppe, wie z Montelukast oder zafirlukast werden als Ersatzbehandlung bei Asthma eingesetzt. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Krankheit bei Babys verschrieben.

Arzneimittel aus der Gruppe der Methylxanthine zur Behandlung von Asthma bronchiale
Heutzutage ist der Konsum von Medikamenten aus dieser Gruppe ( Theophyllin) bei der Behandlung dieser Krankheit ist erheblich eingeschränkt. Der Einsatz dieser Mittel kann bei jungen Patienten sehr schwerwiegende Folgen haben. (Störung des Herzschlagrhythmus sowie die Möglichkeit eines plötzlichen Todes).

Anticholinergika zur Behandlung von Asthma bronchiale
Arzneimittel aus dieser Gruppe werden zur Behandlung von Bronchospasmen bei Asthma bronchiale eingesetzt. Da Medikamente relativ viele Nebenwirkungen verursachen, werden Medikamente bei der Behandlung von Kindern nur sehr selten eingesetzt.

Mehrstufiges Asthmatherapieschema

Das nachfolgend skizzierte Schema geht von der Einteilung der Patienten in Gruppen aus, einschließlich Patienten mit ähnlichem Verlauf und Schweregrad der Erkrankung, sowie vom Grad der Asthmakontrolle. Die Therapie von Patienten einer Gruppe ist ein Schritt. Wenn die Behandlung auf die nächste Stufe ansteigt, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten und die Notwendigkeit hin, mehr Medikamente zu verwenden. Eine Verringerung um eine Stufe weist auf die Notwendigkeit hin, die Anzahl der Medikamente zu reduzieren.

Es gibt 4 Stufen der Asthmatherapie:

1. Schritt- leichter intermittierender Krankheitsgrad
2. Stufe- leichte anhaltende Erkrankung
3. Schritt- mäßig anhaltende Erkrankung
4. Schritt- schwere anhaltende Erkrankung

Die Art der verwendeten Medikamente sowie das Behandlungsschema werden nur nach Rücksprache mit einem Allergologen individuell verordnet. Wenn die Therapie auf einer Stufe nicht die erwartete Linderung bringt, sollte man eine Stufe höher gehen. Wenn die Krankheit ausreichend wirksam bekämpft ist, darf sie unter Anleitung des behandelnden Arztes eine Stufe tiefer gehen.

Ambroxol – vollständige Beschreibung

Ambroxol- Dies ist ein Medikament der neuesten Generation, das bei Entzündungen der Atemwege eingesetzt wird, um die rheologischen Eigenschaften des Bronchialschleims zu verändern und seine Evakuierung aus den Atemwegen zu beschleunigen. Darüber hinaus wird Ambroxol zur Beschleunigung der Reifung des Lungengewebes bei Frühgeborenen eingesetzt.

Welche Funktion hat Ambroxol?
Bronchialschleim ist ein Stoff, der bei Entzündungen in den Atmungsorganen entsteht ( allergischer oder infektiöser Natur sein). Bronchialschleim besteht aus zwei Komponenten: Schleim und seröser Teil. Schleim ist ein dicker Teil, der aus Glykoproteinen und Proteinen besteht. Es gibt Erkrankungen, bei denen aufgrund einer gesteigerten Arbeit der Drüsen der Atemwegsschleimhaut Sputum mit überwiegendem Schleimanteil produziert wird. Dieser Auswurf ist sehr zähflüssig und lässt sich nur schwer aus den Atemwegen entfernen, außerdem ist der Husten schmerzhaft und unproduktiv. Ambroxol beeinflusst den Proteinanteil des Auswurfs und macht ihn weniger dick. Darüber hinaus aktiviert das Medikament die Arbeit der serösen Drüsen der Atmungsorgane, die den flüssigen Bestandteil des Auswurfs produzieren und dessen Dichte verringern. Außerdem verstärkt das Medikament die Wirkung der Flimmerhärchen, aus denen die Bronchialschleimhaut besteht. Ihre Bewegung sorgt für den Abtransport von Auswurf und damit von Mikroben und Staub aus den Bronchien in den Nasopharynx. Zahlreiche Experimente haben die Fähigkeit des Arzneimittels bewiesen, die Produktion zu steigern Tensid- eine spezielle Substanz, die die Innenfläche der Lungenbläschen auskleidet und deren Schrumpfung hemmt. Diese Qualität von Ambroxol wird zur Behandlung der sogenannten Lungeninsuffizienz eingesetzt Distress-Syndrom, bei Frühgeborenen.

Welche Prozesse verursacht das Medikament?
Ambroxol wird in Form von Sirup und Tabletten hergestellt. Wenn das Medikament in die Verdauungsorgane gelangt, gelangt der Wirkstoff in kurzer Zeit ins Blut. Die Wirkung des Arzneimittels tritt innerhalb einer halben Stunde nach der Anwendung ein und hält sechs bis zwölf Stunden an. Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt über die Nieren. In diesem Zusammenhang verlängert sich bei Patienten mit chronischem Nierenversagen die Ausscheidungsdauer des Arzneimittels. Einige Spuren des Arzneimittels sind in der Muttermilch vorhanden, die Menge ist jedoch so gering, dass die Gesundheit des Babys, das es einnimmt, nicht beeinträchtigt wird Muttermilch.

Wann wird Ambroxol verschrieben?
Ambroxol ist rezeptfrei erhältlich. Der Verwendungszweck des Arzneimittels ist eine Entzündung der Atemwege, die mit der Produktion von zähem Schleim einhergeht: Bronchitis chronische Form, Tracheobronchitis, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Bronchiektasen, Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenentzündung.

Art der Anwendung und Dosierung
Das Medikament wird in Form von Tabletten zu 30 Milligramm und in Form von Sirup in Flaschen zu 150 Millilitern hergestellt. Die Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen und anschließend etwas Wasser getrunken. Jugendliche ab zwölf Jahren sowie Patienten im reifen Alter sollten eine Tablette einnehmen ( dreißig Milligramm) dreimal täglich für die ersten zwei bis drei Tage, dann eine halbe Tablette ( fünfzehn Milligramm) dreimal täglich oder eine ganze Tablette zweimal täglich. Kinder bis zwölf Jahre nehmen zwei- bis dreimal täglich eine halbe Tablette ein. Das Medikament in Form eines Sirups wird in einer Konzentration von fünfzehn Milligramm in fünf Millilitern und dreißig Milligramm in fünf Millilitern hergestellt. Daher variiert die Sirupmenge pro Dosis je nach Wirkstoffgehalt. Patienten über zwölf Jahren sollten dreimal täglich dreißig Milligramm erhalten. Babys bis zum zwölften Lebensjahr erhalten dreimal täglich fünfzehn Milligramm. Nehmen Sie das Arzneimittel ohne Rücksprache nicht länger als fünf Tage ein Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Erstes Trimester der Schwangerschaft
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Ambroxol.
Nur nach ärztlicher Anweisung sollte das Medikament von Babys unter sechs Jahren, stillenden Frauen, Patienten mit einem Geschwür des Verdauungssystems, einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung eingenommen werden.

Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit
Im ersten Schwangerschaftstrimester ist die Einnahme des Arzneimittels strengstens verboten. Im 2. und 3. Trimester wird Ambroxol ausschließlich auf Rezept angewendet. Das Medikament geht in die Muttermilch über, aber seine Mengen sind so gering, dass es selbst beim kleinsten Kind zu gesundheitlichen Schäden führen kann.

Wie äußert sich eine Überdosis Ambroxol?
Bei einer Überdosierung des Arzneimittels werden Erbrechen, Durchfall und Übelkeit beobachtet. In diesem Fall ist eine dringende Konsultation eines Spezialisten erforderlich.
Um die Folgen einer Überdosierung zu beseitigen, sollte künstliches Erbrechen provoziert und eine Magenspülung durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sollten in den ersten ein bis zwei Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels ergriffen werden. Außerdem sollten Sie mehr fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen.

Wechselwirkung von Ambroxol mit anderen Arzneimitteln
Bei der Anwendung von Ambroxol mit anderen Arzneimitteln werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet. Sie sollten das Medikament jedoch nicht gleichzeitig mit Medikamenten einnehmen, die die Arbeit des Hustenzentrums unterdrücken ( Libexin, Codein oder Tusuprex), da eine solche Kombination eine Schleimretention in den Atemwegen und Entzündungen hervorrufen kann.

Medikamente gegen Asthma werden durch zwei große Medikamentengruppen repräsentiert. Die erste Gruppe dient der Langzeitbehandlung der Erkrankung. Dies sind Mittel der Basistherapie, Asthmatiker nutzen sie ständig.

Die zweite Gruppe, die für Patienten nicht weniger wichtig ist, sind Medikamente zur Stoppung eines Anfalls. Es reicht aus, ein Notfallmittel einzunehmen, da die Krankheitssymptome nachlassen. Arzneimittelgruppen weisen erhebliche Unterschiede und Anwendungsmerkmale auf, über die jeder Asthmapatient Bescheid wissen muss.

Asthma bronchiale ist eine nichtinfektiöse entzündliche Erkrankung der Atemwege. Die Pathologie ist durch eine Verengung des Bronchiallumens gekennzeichnet. reichliche Ausscheidung Schleim, der die Belüftung der Lunge erschwert.

Jeder Reizstoff kann einen Angriff auslösen – Staub, Wolle, Tabakrauch, Chemikalien. Asthmatiker sind ständig von einem Anfall bedroht, sie müssen über einen längeren Zeitraum Asthmamedikamente einnehmen und Notvorräte gegen Erstickungsgefahr mit sich führen.

Grundlegende Ansätze zur Behandlung von Asthma

Hilfe bei der Krankheit ist heute ein umfassendes Schema zur Behandlung von Asthma bronchiale. Die Therapie umfasst die ständige Einhaltung des antiallergischen Regimes sowie die Behandlung mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden.

Dabei spielen das Krankheitsbewusstsein des Patienten und ein verantwortungsvoller Umgang mit medizinischen Empfehlungen eine wichtige Rolle.

Die Behandlung der Krankheit mit einer medizinischen Methode besteht in der Durchführung einer Basistherapie und der Auswahl eines wirksamen Mittels zur Linderung von Anfällen. Die Auswahl der Medikamente aus der Gruppe der zu behandelnden Medikamente basiert auf einem schrittweisen Vorgehen.

Ab einem bestimmten Schweregrad der Erkrankung kommen spezielle Antiasthma-Medikamente zum Einsatz. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird ein neues, wirksameres Mittel verschrieben. Dadurch können Sie Asthma kontrollieren, die Krankheitsstadien rechtzeitig bestimmen und eine erhöhte Medikamentenbelastung des Körpers vermeiden.

Das Hauptziel einer solchen Behandlung besteht darin, mit einem Minimum an Medikamenten eine langfristige Remission zu erreichen. Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie und die Anpassung der medikamentösen Behandlung erfolgt alle drei Monate.

Die nichtmedikamentöse Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie. Den Patienten werden Spa-Behandlungen, Massagen, physiotherapeutische Übungen, physiotherapeutische Verfahren. Eine gute Wirkung wird durch Höhlentherapie und Klimabehandlung erzielt.

Formen von Asthmamedikamenten

Die wichtigsten Freisetzungsformen von Asthmamedikamenten sind Aerosole, Tabletten oder Kapseln, Sirupe, Suspensionen und Injektionen. Am wirksamsten bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege sind anerkannte Arzneimittel in Form von Aerosolen, die mit einem Inhalator verabreicht werden.

Diese Medikamente erreichen direkt den Fokus der Pathologie – die Wirkstoffe gelangen wenige Sekunden nach dem Aufsprühen in die Luftröhre und die Bronchien. Darüber hinaus ist bei der Verwendung von Aerosolen die Wirkung auf den Verdauungstrakt im Vergleich zur Verwendung von Tabletten geringer, sodass das Auftreten von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt minimiert wird.

Inhalationen werden bei schweren Krankheitsschüben und zur Vorbeugung einer Verschlimmerung eingesetzt. Sie helfen dem Patienten dabei die kürzeste Zeit Stellen Sie die Belüftung der Lunge wieder her und erweitern Sie die Bronchien. Medikamente in Form von Inhalationen sind in praktischen Verpackungen erhältlich, sodass sie im Falle eines Anfalls immer bei sich getragen werden können. Wenn die ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands auftreten, kann sich ein Asthmatiker selbst helfen. Dies ist für Patienten im akuten Stadium sehr wichtig.

Asthmainjektionen werden vor allem während eines Anfalls eingesetzt. Verbesserungen treten im Durchschnitt 5–8 Minuten nach der Einführung der Lösung ein. Injektionen werden von Ärzten vorgenommen, da bei der Verabreichung von Medikamenten die Dosierung genau eingehalten werden muss – jede Überschreitung der Dosis kann zu Folgen wie Tachykardie und Herzinfarkt führen. Eine strikte Kontraindikation für die Anwendung von Injektionsmitteln ist Herzinsuffizienz, Verdacht auf Herzinfarkt.

Tabletten und Kapseln werden vor allem in der Basistherapie eingesetzt, wenn der Patient über einen längeren Zeitraum medizinisch betreut werden muss. Mittel in Form von Sirupen und Suspensionen sind hauptsächlich für die Behandlung der Krankheit bei jungen Patienten bestimmt.

Basistherapie

Das Konzept der Basistherapie entstand in dem Moment, als bekannt wurde, dass Asthma bronchiale in seiner Ätiologie einen entzündlichen Ursprung hat.

Daher führt die Beseitigung der Symptome nicht zur Beseitigung der Krankheit – hier muss ein völlig anderer Ansatz angewendet werden, die Grundprinzipien werden in der Basistherapie angewendet.

Ziel der Basisbehandlung ist eine möglichst vollständige Kontrolle der Erkrankung. Es kann bereitgestellt werden, wenn Sie möchten wirksame Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Erkrankung des Patienten.

Um das Ziel zu erreichen, reicht es nicht aus, Bronchodilatatoren zu verwenden – sie helfen nur, die Symptome zu lindern, und treten daher in den Hintergrund. Um deutliche Verbesserungen und eine langfristige Remission (mehr als drei Monate) zu erreichen, ist die Durchführung einer Basistherapie erforderlich.

Eine Vielzahl von Mitteln ermöglicht es Ihnen, für jeden Patienten die optimale Behandlung auszuwählen. Mittel zur Basistherapie haben folgende Klassifizierung:

  • hormonelle Medikamente;
  • nicht-hormonelle Mittel;
  • Cromone;
  • inhalierte Glukokortikosteroide;
  • Beta2-Agonisten;
  • Antileukotrien-Medikamente.

Das Ergebnis der richtigen Auswahl von Medikamenten für die Basistherapie ist die Kontrolle von Asthma bronchiale, die Verhinderung von Rückfällen und die Verlängerung der Remissionszeit sowie die Verbesserung der Lebensqualität eines Asthmatikers.

Hormonelle Heilmittel

Verwendung hormonelle Medikamente bei der Behandlung von Asthma ist umstritten, da die Frage der Dosierungswahl weiterhin ungeklärt ist. Es ist unmöglich, sie zu etablieren oder ganz darauf zu verzichten. Das Wichtigste ist, Hormone in der für den Patienten optimalen Menge in die Basistherapie einzubeziehen.

Hormonelle Medikamente sind seit ihrer Einführung ein Lebensretter für Patienten. Aufgrund der Manifestation negativer Reaktionen wurde der Einsatz von Hormonen jedoch eingeschränkt. Bisher wurde die optimale Form der Freisetzung hormoneller Wirkstoffe in Form von Aerosolen entwickelt, die es Patienten ermöglicht, hormonbedingte Komplikationen wie Gewichtszunahme, Brüchigkeit der Blutgefäße und eine Abnahme der Knochendichte zu vermeiden.

Von den hormonellen Medikamenten gegen Asthma bronchiale können Budesonid, Sintaris, Azmacort, Ventolin, Beclomethason, Flixotid, Salbutamol aufgeführt werden.

Nicht-hormonelle Wirkstoffe

Als zusätzliches Mittel in der Basistherapie der Erkrankung werden nicht-hormonelle Medikamente gegen Asthma eingesetzt. Dabei handelt es sich um Kombinationspräparate mit überwiegend bronchodilatatorischer Wirkung, ihr großes Plus ist eine leichte negative Wirkung auf andere Systeme und Organe.

Zu den nicht-hormonellen Wirkstoffen gehören Foradil, Serevent, Salmecort, Singlon, Symbicort Tubuhaler, Zenhale und Tevacomb.

Cromone sind entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Cromoglycinsäure. Heute wird diese Medikamentengruppe aktiv bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale eingesetzt. Cromone haben keine symptomatische Wirkung und sind zur Langzeitanwendung gedacht, sie werden als Bestandteil der Basistherapie eingesetzt. Die Wirkung der Verwendung von Cromonen ist kumulativ. Arzneimittel dieser Gruppe:

  • stabilisieren die Membranen der am Entzündungsprozess beteiligten Mastzellen;
  • blockieren die Freisetzung von Entzündungsmediatoren – Leukotriene, Prostaglandin, Bradykinin, Histamin;
  • verhindern Bronchospasmen, allergische und entzündliche Reaktionen im Körper.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Cromonen sind selten, daher zählt diese Medikamentengruppe auch bei Kindern dazu. Vertreter der Cromon-Gruppe sind Ketoprofen, Intal, Ketotifen, Tailed, Cromolyn.

Antileukotrien-Wirkstoffe

Anti-Leukotrien-Medikamente sollen Entzündungsmediatoren bekämpfen. Leukotriene sind spezifische bioaktive Substanzen, die bei der Entstehung von Asthma bronchiale eine wichtige Rolle spielen. Unter ihrem Einfluss im Körper:

  • es gibt einen Krampf der glatten Muskulatur;
  • erhöhte Sekretion von Schleimausfluss;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • es kommt zu einer Schwellung.

Um solche Reaktionen zu beseitigen, werden bei Asthma bronchiale Antileukotrien-Medikamente eingesetzt – sie sind Mittel, um sowohl das Anfangs- als auch das Spätstadium einer allergischen Reaktion auf einen Reizstoff zu blockieren.

Antileukotrien-Medikamente können direkte 5-Lipoxygenase-Inhibitoren oder Cystein-Leukotrien-Antagonisten sein. Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Zileuton, Pranlukast, Montelukast und Zafirlukast. Zur Langzeitbehandlung von Asthma werden Medikamente verschrieben.

Systemische Glukokortikoide

Glukokortikoid-Medikamente wirken stark entzündungshemmend, tragen aber nicht zur Erweiterung der Bronchien bei. Deshalb werden sie verschrieben, um Anfälle zu stoppen, wenn Bronchodilatatoren Asthma nicht bewältigen.

Die Medikamente sind sowohl in niedriger als auch in hoher Dosierung wirksam. Sie dienen überwiegend der Nothilfe, jedoch nicht als Nothilfe, da die Wirkung des Mitteleinsatzes frühestens sechs Stunden später eintritt.

Aufgrund von Nebenwirkungen werden Glukokortikoide nicht zur Langzeitanwendung verschrieben – die Mittel sind in der Basistherapie enthalten, die Dauer des Kurses ist jedoch streng begrenzt.

Ein schneller Entzug kann einen neuen Anfall hervorrufen, während eine langfristige Einnahme zu einer Verletzung der Hypophysen-Nebennieren-Funktion im Körper führt. Glukokortikoid-Medikamente sind Dexamethason, Methylprednisolon, Prednisolon.

Beta2-Agonisten

Beta2-adrenerge Agonisten werden als Hauptmedikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt und helfen, Asthmaanfälle zu stoppen.

Vertreter dieser Gruppe können eine kurze Wirkung haben und während eines Anfalls eingesetzt werden, aber auch eine langfristige Wirkung haben – solche Medikamente gehören zur Basistherapie. Sie werden hauptsächlich in Form von Aerosolen hergestellt, da es bei Asthma bequemer ist, bronchodilatatorische Medikamente zu verwenden.

Da Medikamente haben Nebenwirkungen, sollte die Auswahl des Arzneimittels mit Vorsicht erfolgen. In seltenen Fällen können Medikamente Störungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße hervorrufen und Angstzustände verursachen.

Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Salamol Eco, Berotek, Oxys Turbohaler, Onbrez Brizhaler und Clenbuterol.

Medikamente zur Linderung eines Asthmaanfalls

Obwohl die bei Asthmaanfällen eingesetzten Medikamente nicht die Krankheit selbst behandeln, sondern symptomatische Medikamente sind, sind sie für Patienten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit äußerst wichtig.

Das Wachstum kann zum Ersticken führen, und wenn dem Patienten nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, ist er bedroht Tod. Deshalb sind die Anforderungen an Medikamente bei Asthma bronchiale außergewöhnlich hoch.

Sympathomimetika

Sympathomimetika sind Medikamente, die die Entzündungsreaktion im Atmungssystem nicht blockieren. Sie können auf Adrenorezeptoren einwirken, was auch der Grund für ihre therapeutische Wirkung ist.

Medikamente werden eingesetzt, um einen Erstickungsanfall zu stoppen, wenn die Schleimhaut der Bronchien anschwillt und zu deren Verstopfung beiträgt.

Arzneimittel dieser Gruppe können eine selektive oder selektive Wirkung haben. Universelle Sympathomimetika wirken sowohl auf Alpha- als auch auf Beta-adrenerge Rezeptoren. Vertreter universeller Heilmittel sind Ephedrin und Adrenalin.

Selektive Sympathomimetika wirken nur auf beta-adrenerge Rezeptoren und verursachen weniger Nebenwirkungen. Zu diesen Arzneimitteln gehören Isoprenalin, Terbutalin, Orciprenalin, Formoterol und andere.

Blocker von M-cholinergen Rezeptoren

M-cholinerge Rezeptoren erhöhen den Muskeltonus und verstärken die Reaktion der Bronchien auf äußere Reizungen. Um ihre Wirkung zu unterdrücken, wird den Patienten die Verwendung von m-cholinergen Blockern empfohlen – einer speziellen Gruppe von Medikamenten, die Bronchospasmen lindern.

Bronchodilatatoren gegen Asthma bronchiale können dem Patienten bei einer Verschlimmerung der Erkrankung helfen.

Weisen Sie m-Anticholinergika entsprechend den folgenden Indikationen zu:

  • mit der Unwirksamkeit von Inhalationsmedikamenten - Adrenostimulanzien;
  • mit Unverträglichkeit gegenüber Adrenostimulanzien;
  • wenn die Schleimsekretion in den Bronchien erhöht ist;
  • mit psychogenem Bronchospasmus.

Anticholinergika wirken langsam. Sie sind in der Lage, den Angriff nach durchschnittlich 10 Minuten einzuleiten und weitere 6 Stunden lang positiv zu wirken. Die Medikamente haben auch Nebenwirkungen – Tachykardie, Sehstörungen, Mundtrockenheit.

Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Atrovent, Itrop, Vagos, Ventilat, Combivent.

Antihistaminika

Bei der Behandlung der Krankheit werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Allergien eingesetzt, da Bronchospasmen durch die Freisetzung einer großen Menge Histamin im Körper des Patienten hervorgerufen werden.

Antiallergika sind in der Lage, das freigesetzte Histamin in der glatten Muskulatur der Bronchien zu binden. Dies beugt Bronchospasmen vor und lindert Entzündungen.

Antihistaminika bei Asthma bronchiale werden als vorbeugende Maßnahme zur Verschlimmerung der Erkrankung eingesetzt. Dies sind Tinset, Pipolfen, Diprazin, Tamagon, Histadin, Trexil, Teridin, Cetirizin, Terfenadin.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Patienten mit Asthma bronchiale werden in der Apotheke registriert und regelmäßig ärztlich untersucht, um die Therapie ständig zu korrigieren.

Wenn sich die Atmung nach drei Monaten unter Kontrolle verbessert, reduzieren Ärzte die Dosierung der Asthmamedikamente. Die Therapie gilt als wirksam, wenn sie erfolgreich war:

  • die Häufigkeit von Exazerbationen reduzieren;
  • Remissionsperioden verlängern;
  • den Bedarf an kurzwirksamen Medikamenten reduzieren;
  • Verbesserung der Lungenbelüftung.

Bei verbesserten Ergebnissen können wir über den Erfolg der Therapie sprechen, aber nicht über deren Ende. Asthmatiker sind gezwungen, lebenslang Medikamente einzunehmen, die Dosierung der Medikamente kann jedoch je nach Krankheitsdynamik geändert werden. Eine Korrektur der Therapie wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass die Medikamente gegen Asthma nach einem strengen Schema verschrieben werden sollten, da die Gesundheit des Patienten davon abhängt. Auch bei einer längerfristigen Remission ist es notwendig, immer Medikamente gegen Anfälle bei sich zu haben und die Versorgung mit Medikamenten für die Langzeitbehandlung sollte optimal sein.

Bei der Einnahme anderer Medikamente ist deren Wechselwirkung mit Anti-Asthma-Medikamenten zu berücksichtigen. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Den Patienten sollte klar sein, dass mit einer vielfältigen Basistherapie Erfolge bei der Behandlung der Erkrankung erzielt werden können. Daher spielt nicht nur die Behandlung eine große Rolle, sondern auch vorbeugende Maßnahmen, allgemeine Kräftigungsmaßnahmen, die zu deutlichen Verbesserungen und zur Beseitigung von Anfällen beitragen.

Abschluss

Bisher wird Asthma je nach Schweregrad der Erkrankung mit mehrstufigen Patientenversorgungssystemen behandelt.

Dies ermöglicht eine rationelle Therapie der Erkrankung und die Verschreibung von Asthmamedikamenten, die den Gesundheitszustand des Patienten deutlich verbessern und die Lebensqualität verbessern können, ohne den Körper übermäßig mit Medikamenten zu belasten.

Gleichzeitig kann auch bei schweren Krankheitsstadien eine langfristige Remission erreicht werden.

ist eine nichtinfektiöse Erkrankung der oberen Atemwege, die chronisch verläuft und manifestiert sich in Form von Erstickungsanfällen Entwicklung aufgrund von Bronchospasmus. Die Behandlung dieser Pathologie sollte die Prinzipien der Komplexität und Abstufung umfassen und hängt von der Häufigkeit der Entwicklung von Anfällen ab.

Zur Anwendung kommen Medikamente zum Einsatz, die sich in zwei Gruppen einteilen lassen: Notfallmedikamente zum Stoppen des daraus resultierenden Bronchialspasmus und Medikamente, mit denen Sie den Krankheitsverlauf und die Häufigkeit von Exazerbationen kontrollieren können.

Zur Linderung von Anfällen

Die Therapie mit Bronchodilatatoren während der Behandlung ist symptomatisch und hat keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf und die Anzahl der Exazerbationen. lindert aber wirksam die Erstickungssymptome.

Die Häufigkeit der Anwendung von Bronchodilatatoren reicht von 2-3 Mal täglich bis 1 Mal in mehreren Wochen (je nach Bedarf), abhängig von der Schwere der Pathologie und ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Basisbehandlung. Um den gewünschten Wirkungseintritt zu beschleunigen, werden diese Medikamente in Form von Inhalationen eingesetzt.

REFERENZ! Bei der Entscheidung, wie und womit eine Krankheit bei Erwachsenen behandelt werden kann, sollte berücksichtigt werden, dass einige Medikamente Eigenschaften haben, die Atemnot behandeln, die sich nachts verschlimmert.

Zur Linderung von Bronchospasmen werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Kurzwirksame und langwirksame Beta-2-Agonisten. Die therapeutische Wirkung der Verbindungen dieser Gruppe beruht auf der Wechselwirkung des Wirkstoffs mit beta-2-adrenergen Rezeptoren in den Wänden des Bronchialbaums, wodurch sich glatte Muskelfasern entspannen, das Bronchiallumen erweitert und die Luftleitung verbessert wird. Es erhöht auch leicht die Vitalkapazität der Lunge.
  • Theophylline. Theophylline werden zur Linderung eines Asthmaanfalls eingesetzt. schnelle Aktion. Durch die Verbindung mit Adenosinrezeptoren wird eine Entspannung der glatten Muskelfasern der Wände erreicht. innere Organe, einschließlich Bronchien, erhöhter Tonus der Atemmuskulatur und Ausdehnung Blutgefäße in der Lunge, was den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht. Theophylline verhindern außerdem die Freisetzung aktiver Proteine ​​aus Mastzellen, was weitere Schwellungen und Bronchospasmen verhindert.
  • Anticholinergika. Das Wirkprinzip dieser Arzneimittel beruht auf der Verbindung des Wirkstoffs des Arzneimittels mit m-cholinergen Rezeptoren, deren Blockade und der Unterbrechung des Durchgangs von Nervenimpulsen, wodurch der Tonus der Muskelkomponente der Bronchialwand abnimmt, sich entspannt und die Reflexkontraktion unterdrückt. Anticholinergika wirken sich auch positiv auf die mukoziliäre Clearance aus, was den Auswurf des Sputums nach der Spasmuslinderung erleichtert.

Salbutamol

Es gehört zu den selektiven Beta-2-adrenergen Rezeptoragonisten und beeinflusst die glatte Muskelkomponente der Bronchialwand, ohne an Rezeptoren im Myokard zu binden.

Erhältlich in Inhalationsform und ist wirksames Werkzeug zur Linderung akuter Krämpfe, da sich die therapeutische Reaktion 3-5 Minuten nach der Anwendung entwickelt.

Die Wirkungsdauer von Salbutamol beträgt 4-6 Stunden (kurzwirksamer Bronchodilatator).

Es wird zur Linderung eines Asthmaanfalls sowie zur Vorbeugung seiner Entwicklung im Zusammenhang mit dem Kontakt mit einem Allergen oder erhöhter körperlicher Aktivität eingesetzt.

WICHTIG! Kontraindiziert in der frühen Kindheit (unter 2 Jahren) und bei allergischen Reaktionen auf einen der Bestandteile der Zusammensetzung. Es wird Personen mit dekompensierter Herz-, Leber- oder Herzfunktionsstörung mit Vorsicht verschrieben Nierenversagen, Herzfehler, Phäochromozytom und Thyreotoxikose.

Referenz! Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist zulässig, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für das Kind überwiegt.

Art der Anwendung des Arzneimittels bei Erwachsenen: 2 Inhalationsdosen (200 µg) bis zu 4-mal täglich. Um die Entwicklung von Bronchospasmen im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung zu verhindern: 1-2 Inhalationen 15-20 Minuten vor dem Training.

Berotek

In der Medikamentenliste ist ein kurzwirksamer inhalativer Beta-2-Agonist enthalten, der von einem deutschen Pharmaunternehmen hergestellt wird. Die Wirkung wird 2-3 Minuten nach der Inhalation beobachtet und hält bis zu 6 Stunden an. Es wird zur symptomatischen Behandlung von Asthma bronchiale und zur Vorbeugung der Entwicklung von Asthma bei erhöhter körperlicher Anstrengung eingesetzt.

Wichtig! Wenn die therapeutische Dosierung überschritten oder häufiger als viermal täglich angewendet wird, wirkt sich dies auf das Myokard aus und verlangsamt die Herzfrequenz.

Eine Inhalationsdosis enthält 100 Mikrogramm des Wirkstoffs Fenoterol. Zur Linderung von Bronchospasmen wird 1 Dosis verwendet, bei langsamer Wirkungsentfaltung kann die Inhalation nach 5 Minuten wiederholt werden.

WICHTIG! Kontraindiziert bei Kardiomyopathien, Erkrankungen mit Herzrhythmusstörungen, dekompensiertem Diabetes mellitus, Engwinkelglaukom, drohender Abtreibung, den ersten Schwangerschaftswochen.

Atrovent

Importierter Wirkstoff, der m-cholinerge Rezeptoren blockiert. Beseitigt die Erstickungsursache und verhindert eine weitere Verschlimmerung eines Asthmaanfalls und reduziert die Sekretion der Drüsen der Bronchialschleimhaut.

Eine spürbare Wirkung tritt 10-15 Minuten nach der Anwendung ein und hält bis zu 6 Stunden an.

Wichtig! Atrovent ist bei Kindern unter 6 Jahren, im ersten Schwangerschaftstrimester und bei Vorliegen einer Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Der Wirkstoff ist Ipratropiumbromid, die Inhalationsdosis beträgt 0,021 mg der Verbindung. Es wird je nach Bedarf für 2 Inhalationen bis zu 6-mal täglich angewendet.

Theotard

Es ist ein Derivat von Xanthin und gehört zur Gruppe der Theophylline, die in Kapselform erhältlich sind. Hat eine verlängerte Veröffentlichung daher zur Vorbeugung von Bronchospasmen in der Nacht und am Morgen geeignet.

WICHTIG! Es ist verboten, während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Epilepsie, Myokardinfarkt in der akuten Phase, ulzerativen Läsionen des Verdauungstrakts und bei Kindern unter 3 Jahren zu verschreiben.

Da die bronchodilatatorische Wirkung allmählich eintritt und nach 2-3 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels ein Maximum erreicht, wird Teotard nicht zur Linderung von akutem Bronchospasmus angewendet.

Es wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen, 1 Kapsel (200 mg) alle 12 Stunden.

Terbutalin

Es gehört zur Gruppe der beta-adrenergen Agonisten und ist in Form eines Aerosols und in Tablettenform erhältlich. Es eignet sich sowohl zur Linderung von Bronchospasmen bei einem fortgeschrittenen Anfall und im Anfangsstadium des Asthmastatus als auch zur Vorbeugung ihres Auftretens. Der gewünschte Effekt tritt 10 Minuten nach der Inhalation, eine halbe Stunde nach der oralen Verabreichung ein.

Um Erstickungssymptome zu lindern, wird 1 Inhalationsdosis verwendet, die Inhalation wird nach 3-5 Minuten wiederholt. Zur Vorbeugung wird eine Tablettenform verwendet, 1-2 Tabletten (2,5-5 mg) dreimal täglich.

WICHTIG! Kontraindikationen für den Termin sind: erstes Schwangerschaftstrimester, Epilepsie, dekompensierte Herzfehler, Thyreotoxikose, vorzeitige Plazentaablösung.

Zur Basistherapie

Die Basistherapie ist ein Komplex therapeutischer Maßnahmen, Ziel ist es, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, wodurch der Übergang in eine schwerere Form und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verhindert wird. Zu den Aufgaben dieser Art der Pharmakotherapie gehören:

  • Kontrollieren Sie die Häufigkeit und Dauer der Erstickungssymptome.
  • Verhinderung der Entwicklung eines Status asthmaticus und damit verbundener Komplikationen;
  • Auswahl Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen;

Der Zweck und die Intensität der Grundbehandlung hängen direkt von der Häufigkeit der auftretenden Bronchospasmen und deren Schwere ab. Sie beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das episodische Asthma bronchiale leicht anhaltend (permanent) wird, und je nach weiterem Krankheitsverlauf können ein oder mehrere Medikamente gleichzeitig zugrunde gelegt werden.

WICHTIG! Die Präparate der Basistherapie zur richtigen Kontrolle der Exazerbationshäufigkeit müssen ständig eingenommen werden.

Zur Bekämpfung der Krankheit werden verwendet:

  • Glukokortikoide werden hauptsächlich in Inhalationsform als Aerosol verwendet. Der positive Effekt bei der Behandlung von Asthma beruht auf einer Erhöhung der Anzahl beta-2-adrenerger Rezeptoren auf der Oberfläche der Bronchialwände, einer Hemmung der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und einer Verringerung allergischer Entzündungen. Bei der Verwendung von Glukokortikoidhormonen nimmt die Schwellung der Schleimhaut ab, ihre sekretorische Fähigkeit nimmt ab, was den Sauerstoffdurchgang zu den letzten Abschnitten des Bronchialbaums erleichtert. In schweren Fällen der Erkrankung oder der Entwicklung eines Status asthmaticus werden intravenöse Arzneimittelformen in der minimalen therapeutischen Dosierung eingesetzt.
  • Stabilisatoren der Mastzellmembran Bei längerer Anwendung reduzieren sie die allergische Reaktion der Atemwegsschleimhaut auf Reizfaktoren, die einen Asthmaanfall auslösen, indem sie die Freisetzung von Histamin und allergischen Mediatoren hemmen.
  • Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten - eine neue Klassifizierung von Arzneimitteln, die dazu beiträgt, die Notwendigkeit einer symptomatischen Therapie zu verringern, indem sie Krämpfe der glatten Muskelkomponente der Bronchialwand durch Blockierung spezifischer Rezeptoren verhindert. Sie wirken außerdem entzündungshemmend und reduzieren die Reaktionsfähigkeit der Schleimhaut, wodurch Schwellungen und Entzündungen bei Kontakt mit Allergenen verhindert werden.

Zafirlukast

Gehört zur Gruppe der Leukotrienrezeptorblocker, die in Tablettenform erhältlich sind. Die Kontrolle der Krankheit wird durch die Verbindung des Wirkstoffs mit spezifischen Rezeptoren erreicht, wodurch eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchialwand verhindert wird. Es reduziert auch die Schwere entzündlicher Prozesse und Schwellungen der Schleimhaut und verbessert die Belüftungskapazität der Lunge.

WICHTIG! Kontraindikationen für die Anwendung sind: ausgeprägte Leberzirrhose mit Entwicklung eines Leberversagens, jüngere Kinder. Während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Art der Anwendung: 20 mg (1 Tablette) 2-mal täglich. Bei Bedarf wird die Dosierung auf maximal 80 mg pro Tag erhöht.

Flixotid

Es handelt sich um ein importiertes inhalatives Glukokortikosteroid. hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und wird zur Reduzierung der Anfallshäufigkeit eingesetzt.

Bei ständiger Anwendung wird die Schwere entzündlicher Prozesse erheblich verringert und das Risiko einer Schwellung der Schleimhaut des Bronchialbaums bei Kontakt mit Faktoren, die Atemnot hervorrufen, verringert.

Wichtig! Es wird nicht bei einem akuten Erstickungsanfall und Status asthmaticus in der frühen Kindheit verschrieben.

Es wird zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei mittelschwerem und schwerem Asthma eingesetzt, die therapeutische Wirkung entfaltet sich 5-7 Tage nach Behandlungsbeginn.

Art der Anwendung: 1-2 Inhalationen (125-250 mg) 2-mal täglich. Wenn die Häufigkeit von Bronchospasmen unter Kontrolle ist, wird die Dosierung auf die minimal wirksame Dosis reduziert.

Thailed

Inhalationsstabilisator von Mastzellmembranen. Je häufiger die Krankheit mit diesem Medikament behandelt wird, desto deutlicher wird die allergische Reaktion auf Reize, die einen Bronchospasmus hervorrufen, aufgrund der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Es wirkt entzündungshemmend, lindert Anzeichen von Schleimhautödemen und beugt der Entstehung von Verschlimmerungen in der Nacht und in den frühen Morgenstunden vor.

Angewandte Dosierung: 2 Inhalationen 2 bis 4 mal täglich, je nach Schwere der Erkrankung.

WICHTIG! Kontraindikationen für die Ernennung dieses Arzneimittels sind das erste Schwangerschaftstrimester und allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Kombinierte Fonds

Symbicort>

Es handelt sich um ein Kombinationspräparat (Glukokortikoid + Beta-2-Agonist), mit entzündungshemmender und bronchodilatatorischer Wirkung. In Form eines dosierten Pulvers zur Inhalation hergestellt, enthält ein Atemzug 80/4,5 µg oder 160/4,5 µg Wirkstoffe.

Symbicort kann zur Basistherapie von mittelschwerem und schwerem Asthma bronchiale verschrieben werden, es kann sowohl als dauerhafte Erhaltungstherapie als auch zur Linderung von Atemnot bei Auftreten von Erstickungssymptomen eingesetzt werden.

WICHTIG! Kontraindiziert im Kindesalter (unter 6 Jahren), bei aktiver Tuberkulose, Phäochromozytom, dekompensierter endokriner Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose), Aneurysma jeglicher Lokalisation.

Bei längerer Anwendung wird das Auftreten von Bronchospasmen aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung und einer Abnahme der Reaktivität der Schleimhaut des Bronchialbaums deutlich reduziert, die Luftleitung zu den unteren Atemwegen verbessert sich und die Sauerstoffsättigung des Blutes steigt.

Mit Vorsicht verwenden, wenn Koronarerkrankung Herz, Herzfehler und Pathologien, begleitet von Rhythmusstörungen.

Zu Beginn der Behandlung wird Symbicort zweimal täglich mit 1-2 Inhalationen angewendet. Nach Erreichen der Krankheitskontrolle wird die Dosis auf die minimale wirksame Dosis reduziert (1 Inhalationsdosis einmal täglich).

Seretide

Kombinationspräparat mit entzündungshemmenden (Fluticason) und bronchodilatatorischen (Salmeterol) Bestandteilen. Bei längerer Anwendung nimmt die Häufigkeit von Asthmaanfällen ab, die Belüftungsfunktion der Lunge verbessert sich und die Entzündungsreaktion in den Bronchialwänden wird beseitigt. Das Medikament wird zur Erhaltungstherapie eingesetzt, zur Linderung eines akuten Erstickungsanfalls wird es aufgrund der Dauer des Einsetzens der gewünschten Wirkung nicht empfohlen.

WICHTIG! Es wird nicht bei aktiven Formen der Lungentuberkulose, bakterieller und pilzbedingter Lungenentzündung, Kammerflimmern und im frühen Kindesalter verschrieben.

Art der Anwendung: 2 Inhalationen 2-mal täglich. Wenn die Krankheit unter Kontrolle ist, wird die Dosierung auf die minimal wirksame Dosis reduziert (1-2 Inhalationen 1-mal täglich).

Nützliches Video

Machen Sie sich im Video unten visuell damit vertraut, welche Asthmamedikamente Sie auswählen sollten.

 


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