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Wie ein Mensch ein- und ausatmet. Atembewegungen, wie ein Mensch ein- und ausatmet

Der Gasaustausch zwischen der atmosphärischen Luft und der Luft in den Alveolen erfolgt durch den rhythmischen Wechsel von Ein- und Ausatmung. Da es in der Lunge kein Muskelgewebe gibt, kann sie sich nicht aktiv zusammenziehen. Eine aktive Rolle beim Ein- und Ausatmen spielt die Atemmuskulatur. Bei einer Lähmung der Atemmuskulatur wird die Atmung unmöglich, die Atmungsorgane sind jedoch nicht betroffen.

Der Akt des Einatmens oder der Inspiration- ein aktiver Prozess, der durch eine Vergrößerung des Brustraumvolumens erfolgt. Der Akt des Ausatmens oder Ausatmens- ein passiver Prozess, der als Folge einer Verringerung des Volumens der Brusthöhle auftritt. Die Phasen des Einatmens und des anschließenden Ausatmens sind Atemzyklus. Beim Einatmen gelangt atmosphärische Luft über die Atemwege in die Lunge und beim Ausatmen verlässt ein Teil der Luft diese.

An der Umsetzung der Inspiration sind die äußeren schrägen Interkostalmuskeln und das Zwerchfell beteiligt (Abb. 18). Mit der Kontraktion der äußeren schrägen Interkostalmuskeln, die von oben nach vorne und unten verlaufen, heben sich die Rippen und gleichzeitig vergrößert sich das Volumen der Brusthöhle durch die Verschiebung des Brustbeins nach vorne und den Abgang des seitlichen Brustbeins Teile der Rippen an den Seiten. Das sich zusammenziehende Zwerchfell nimmt eine flachere Position ein. Gleichzeitig inkompressible Organe Bauchhöhle werden nach unten und zur Seite gedrückt, wodurch die Wände der Bauchhöhle gedehnt werden. Bei einem ruhigen Atemzug senkt sich die Kuppel des Zwerchfells um etwa 1,5 cm und die vertikale Größe der Brusthöhle vergrößert sich entsprechend.

Bei sehr tiefer Atmung sind eine Reihe von Atemhilfsmuskeln am Einatmungsvorgang beteiligt: ​​Skalenus, großer und kleiner Brustmuskel, vorderer Serratus, Trapezius, Rautenmuskel, Schulterblattheber.

Die Lunge und die Wand der Brusthöhle sind mit einer serösen Membran – der Pleura – bedeckt, zwischen deren Blättern sich ein schmaler Spalt befindet – die Pleurahöhle, die seröse Flüssigkeit enthält. Die Lunge befindet sich ständig in einem gestreckten Zustand, da der Druck in der Pleurahöhle negativ ist. Dies ist auf den elastischen Rückstoß der Lunge zurückzuführen, also auf den ständigen Wunsch der Lunge, ihr Volumen zu verringern. Am Ende einer ruhigen Ausatmung, wenn fast alle Atemmuskeln entspannt sind, beträgt der Druck in der Pleurahöhle etwa -3 mm Hg. Art., also unterhalb der Atmosphäre.

Reis. 18. Muskeln, die für das Ein- und Ausatmen sorgen

Beim Einatmen vergrößert sich durch die Kontraktion der Atemmuskulatur das Volumen der Brusthöhle. Der Druck in der Pleurahöhle wird negativer. Am Ende eines ruhigen Atemzugs sinkt er auf -6 mm Hg. Kunst. Bei einem tiefen Atemzug kann er -30 mm Hg erreichen. Kunst. Die Lunge dehnt sich aus, ihr Volumen nimmt zu und Luft wird in sie eingesaugt.

Bei verschiedenen Menschen können die Interkostalmuskeln oder das Zwerchfell für die Durchführung des Inhalationsvorgangs von vorrangiger Bedeutung sein. Deshalb reden sie darüber verschiedene Typen Atmung: Brust- oder Rippen- und Bauchatmung oder Zwerchfellatmung. Es wurde festgestellt, dass bei Frauen hauptsächlich die Brustatmung und bei Männern die Bauchatmung vorherrscht.



Bei ruhiger Atmung erfolgt die Ausatmung aufgrund der beim vorherigen Einatmen angesammelten elastischen Energie. Wenn sich die Atemmuskulatur entspannt, kehren die Rippen passiv in ihre ursprüngliche Position zurück. Das Aufhören der Kontraktion des Zwerchfells führt dazu, dass es aufgrund des Drucks der Bauchorgane seine frühere gewölbte Position einnimmt. Die Rückkehr der Rippen und des Zwerchfells in ihre ursprüngliche Position führt zu einer Verringerung des Volumens der Brusthöhle und damit zu einem Druckabfall darin. Gleichzeitig erhöht sich bei der Rückkehr der Rippen in ihre ursprüngliche Position der Druck in der Pleurahöhle, d. h. der Unterdruck in ihr nimmt ab. Alle diese Prozesse, die zu einem Druckanstieg in der Brust- und Pleurahöhle führen, führen dazu, dass die Lunge komprimiert wird und passiv Luft aus ihnen freigesetzt wird – es erfolgt eine Ausatmung.

Die forcierte Ausatmung ist ein aktiver Vorgang. An seiner Umsetzung sind beteiligt: ​​innere Interkostalmuskeln, deren Fasern im Vergleich zu den äußeren in die entgegengesetzte Richtung verlaufen: von unten nach oben und nach vorne. Durch ihre Kontraktion sinken die Rippen und das Volumen der Brusthöhle nimmt ab. Eine verstärkte Ausatmung wird auch durch die Kontraktion der Bauchmuskulatur erleichtert, wodurch das Volumen der Bauchhöhle abnimmt und der Druck darin zunimmt, der sich über die Bauchorgane auf das Zwerchfell überträgt und dieses anhebt. Schließlich ziehen sich die Muskeln des Gürtels der oberen Extremitäten zusammen, drücken die Brust im oberen Teil zusammen und verringern ihr Volumen.

Durch die Volumenverringerung der Brusthöhle steigt der Druck darin, wodurch Luft aus der Lunge verdrängt wird – es kommt zu einer aktiven Ausatmung. Am Scheitelpunkt der Ausatmung kann der Druck in der Lunge 3–4 mm Hg höher sein als der Atmosphärendruck. Kunst.

Die Ein- und Ausatmungsvorgänge wechseln sich rhythmisch ab. Ein Erwachsener macht 15 – 20 Zyklen pro Minute. Die Atmung körperlich trainierter Menschen ist seltener (bis zu 8 – 12 Zyklen pro Minute) und tiefer.

Beim Atmen spielt die Lunge eine passive Rolle. Sie können sich nicht aktiv ausdehnen und zusammenziehen, da sie keine Muskulatur haben. Die Lunge befindet sich in einem hermetisch abgeschlossenen Brustraum. Jede Lunge ist mit der Pleura bedeckt, die aus zwei Schichten besteht: der viszeralen, mit Lungengewebe verschmolzenen und dann entlang der Lungenränder in die parietalen Schicht übergeht, die die Brusthöhle auskleidet. Zwischen dem viszeralen und parietalen Blatt befindet sich eine Pleurahöhle, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Dadurch wird die Reibung bei Atembewegungen verringert. Der Druck in der Pleurahöhle ist um 10–30 mm Hg niedriger als der Atmosphärendruck. Kunst.

Der Akt des Einatmens (Inspiration) tritt aufgrund einer Vergrößerung des Brustraumvolumens aufgrund der Kontraktion der Zwerchfellmuskulatur und der äußeren Interkostalmuskulatur auf. Diese Muskeln werden Inspektoren genannt.

Beim Empfang von Impulsen aus dem Atmungszentrum ziehen sich die äußeren Interkostalmuskeln zusammen, die Zelle dehnt sich in Längs- und Querrichtung aus. Die Ausdehnung der Brusthöhle von vorne nach hinten wird auch durch die Kontraktion des Zwerchfells erleichtert. Durch die Kontraktion flacht das Zwerchfell ab und bewegt sich zurück. Das Volumen der Brusthöhle nimmt zu, der Druck darin sinkt bei großen Tieren auf 30 mm Hg. Kunst. Art., die Lunge folgt der Ausdehnung des Brustkorbs und die Luft wird in sie eingesaugt – es kommt zu einem Einatmungsakt – Inspiration. An der Einatmung sind auch andere Muskeln beteiligt (Brust, Bauch usw.).

Zwischen den Pleuraschichten herrscht ein Unterdruck, der die Bewegung der Lunge als Reaktion auf Veränderungen in der Brusthöhle gewährleistet. Wenn Luft in die Pleurahöhle eindringt ( Pneumothorax) Lungenkollaps ( Atelektase) und folgen Sie nicht den Atembewegungen der Brust.


Der Akt des Ausatmens). Am Ende der Einatmung entspannen sich die Inspirationsmuskeln, der Brustkorb kehrt aufgrund seiner Schwere und Elastizität in seine ursprüngliche Position zurück, das Zwerchfell neigt sich nach vorne und seine Kuppel wird unter der Wirkung der Bauchorgane in die Brusthöhle hinein konvex. Das Volumen der Brusthöhle nimmt ab, Luft wird aus der Lunge gepresst und es kommt zur Ausatmung. An der Ausatmung sind die inneren Interkostalmuskeln beteiligt, die Bauchmuskeln, die Quer- und Rektus-Bauchmuskeln usw. helfen dabei. Der Druck in der Interpleuralhöhle steigt, ist aber selbst beim Ausatmen um 5-7 mm Hg niedriger als atmosphärisch. Kunst.

Beim Ausatmen kollabieren die Alveolen, verkleben aber nicht, da ihre Innenfläche mit einem wasserunlöslichen Film – einem Tensid – bedeckt ist.

Das Einatmen ist ein aktiver Vorgang, während das Ausatmen ein passiver Vorgang ist. Das Einatmen ist kürzer als das Ausatmen. Die Ausatmungsdauer ist 1,1-1,8-mal länger als die Einatmungszeit.

Der Mechanismus der Atembewegungen der Lunge lässt sich anhand des Donders-Modells demonstrieren (Abb. 25).

Reis. 25. Donders-Modell.

Das Modell ist ein Glasgefäß, das am Boden mit einer Gummimembran verschlossen ist. Es gibt einen Korken, durch den zwei Glasröhrchen verlaufen, von denen eines mit einer Klemme auf einen Gummischlauch gesteckt und das andere in die Luftröhre eingeführt wird ​Die Lunge des Kaninchens und fest mit Fäden zusammengebunden. Die Lungen werden vorsichtig in die Kappe eingeführt. Den Stopfen fest verschließen. Die Gummimembran wird in die Kappe gedrückt und der Gummischlauch mit einer Klammer verschlossen. Wird die Membran nach unten gezogen, vergrößert sich das Gefäßvolumen, der Druck darin sinkt und Luft wird in die Lunge gesaugt, d.h. Atem wird stattfinden. Wenn Sie die Membran loslassen, kehrt sie in ihre ursprüngliche Position zurück, das Volumen des Gefäßes verringert sich, der Druck im Inneren steigt und die Luft aus der Lunge tritt aus. Es wird ein Ausatmen stattfinden.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz der Zusammensetzung der Alveolarluft wird durch kontinuierlich durchgeführte Atemzyklen – Einatmen und Ausatmen – gewährleistet. Beim Einatmen gelangt atmosphärische Luft über die Atemwege in die Lunge und beim Ausatmen wird etwa das gleiche Luftvolumen aus der Lunge verdrängt. Durch die Erneuerung eines Teils der Alveolarluft bleibt diese konstant.

Die Inhalation erfolgt aufgrund einer Vergrößerung des Brustraumvolumens aufgrund einer Kontraktion der äußeren schrägen Interkostalmuskeln und anderer Inhalationsmuskeln, die für die seitliche Abduktion der Rippen sorgen, sowie aufgrund einer Kontraktion von das Zwerchfell, was mit einer Veränderung der Form seiner Kuppel einhergeht. Das Zwerchfell wird kegelförmig, die Lage des Sehnenzentrums verändert sich nicht und die Muskelbereiche werden in Richtung Bauchhöhle verlagert, wodurch die Organe nach hinten gedrückt werden. Mit zunehmendem Brustvolumen nimmt der Druck im Pleuraspalt ab, es entsteht ein Unterschied zwischen dem Druck der atmosphärischen Luft an der Innenwand der Lunge und dem Luftdruck in der Pleurahöhle an der Außenwand der Lunge. Der Druck der atmosphärischen Luft an der Innenwand der Lunge beginnt zu überwiegen und führt zu einer Vergrößerung des Lungenvolumens und damit zu einem Zustrom atmosphärischer Luft in die Lunge.

Tabelle 1. Muskeln, die für die Belüftung der Lunge sorgen

Notiz. Die Zugehörigkeit der Muskeln zur Haupt- und Hilfsgruppe kann je nach Atemart variieren.

Wenn die Einatmung beendet ist und sich die Atemmuskulatur entspannt, kehren die Rippen und die Kuppel des Zwerchfells in die Position vor der Einatmung zurück, während das Brustvolumen abnimmt, der Druck im Pleuraraum zunimmt und der Druck auf die äußere Oberfläche der Lunge zunimmt steigt, ein Teil der Alveolarluft wird verdrängt und es kommt zur Ausatmung.

Die Rückkehr der Rippen in die Position vor der Inspiration wird durch den elastischen Widerstand der Rippenknorpel, die Kontraktion der inneren schrägen Interkostalmuskeln, der ventralen Serratusmuskeln und der Bauchmuskeln gewährleistet. Durch den Widerstand der Bauchwände, der beim Einatmen nach hinten verschobenen Bauchorgane und der Kontraktion der Bauchmuskulatur kehrt das Zwerchfell in seine Position vor dem Einatmen zurück.

Mechanismus des Ein- und Ausatmens. Atemzyklus

Der Atemzyklus umfasst Einatmen, Ausatmen und eine Pause dazwischen. Die Dauer hängt von der Atemfrequenz ab und beträgt 2,5–7 s. Die Dauer der Inspiration ist bei den meisten Menschen kürzer als die Dauer der Ausatmung. Die Dauer der Pause ist sehr unterschiedlich, sie kann zwischen Ein- und Ausatmen fehlen.

Zur Einweihung Inhalation Es ist notwendig, dass im Inspirationsabschnitt (aktivierende Einatmung) eine Salve von Nervenimpulsen entsteht und diese über absteigende Bahnen im ventralen und vorderen Teil der Seitenstränge der weißen Substanz des Rückenmarks zu seinen Hals- und Brustregionen gesendet werden. Diese Impulse müssen die Motoneuronen der Vorderhörner der C3-C5-Segmente erreichen, die die Zwerchfellnerven bilden, sowie die Motoneuronen der Brustsegmente Th2-Th6, die die Interkostalnerven bilden. Die vom Atmungszentrum aktivierten Motoneuronen des Rückenmarks senden Signalströme entlang der Zwerchfell- und Interkostalnerven an neuromuskuläre Synapsen und bewirken eine Kontraktion der Zwerchfell-, äußeren Interkostal- und Interknorpelmuskulatur. Dies führt zu einer Volumenvergrößerung der Brusthöhle durch die Absenkung der Zwerchfellkuppel (Abb. 1) und die Bewegung (Anhebung mit Rotation) der Rippen. Dadurch sinkt der Druck in der Pleuraspalte (bis zu 6-20 cm Wassersäule, je nach Einatemtiefe), der transpulmonale Druck steigt, die elastischen Zugkräfte der Lunge werden größer und sie dehnen sich, wodurch ihre Kraft zunimmt Volumen.

Reis. 1. Veränderungen der Brustgröße, des Lungenvolumens und des Drucks im Pleuraraum beim Ein- und Ausatmen

Eine Vergrößerung des Lungenvolumens führt zu einem Abfall des Luftdrucks in den Alveolen (bei einem ruhigen Atemzug beträgt er 2-3 cm Wasser unter dem Atmosphärendruck) und atmosphärische Luft gelangt über einen Druckgradienten in die Lunge. Es gibt einen Atemzug. In diesem Fall ist die volumetrische Luftströmungsrate in den Atemwegen (O) direkt proportional zum Druckgradienten (ΔP) zwischen der Atmosphäre und den Alveolen und umgekehrt proportional zum Widerstand (R) der Atemwege gegenüber dem Luftstrom.

Durch die verstärkte Kontraktion der Inspirationsmuskulatur dehnt sich der Brustkorb noch weiter aus und das Lungenvolumen nimmt zu. Die Tiefe der Inspiration nimmt zu. Dies wird durch die Kontraktion der Hilfsinspirationsmuskeln erreicht, zu denen alle Muskeln gehören, die an den Knochen des Schultergürtels, der Wirbelsäule oder des Schädels befestigt sind und in der Lage sind, die Rippen und das Schulterblatt anzuheben und den Schultergürtel bei zurückgelegten Schultern zu fixieren. Die wichtigsten dieser Muskeln sind: großer und kleinerer Brustmuskel, Skalenus, Sternocleidomastoideus und vorderer Serratus.

Ausatmungsmechanismus unterscheidet sich dadurch, dass eine ruhige Ausatmung aufgrund der beim Einatmen angesammelten Kräfte passiv erfolgt. Um die Einatmung zu stoppen und die Einatmung auf die Ausatmung umzustellen, ist es notwendig, die Übertragung von Nervenimpulsen vom Atemzentrum zu den Motoneuronen des Rückenmarks und der Inspirationsmuskulatur zu unterbrechen. Dies führt zu einer Entspannung der Inspirationsmuskulatur, wodurch das Brustvolumen unter dem Einfluss folgender Faktoren abzunehmen beginnt: der elastische Rückstoß der Lunge (nach einem tiefen Atemzug und der elastische Rückstoß des Brustkorbs), die Schwerkraft des Brustkorbs, der beim Einatmen angehoben und aus einer stabilen Position gebracht wird, und der Druck der Bauchorgane auf das Zwerchfell. Um eine verstärkte Ausatmung zu erreichen, ist es notwendig, einen Strom von Nervenimpulsen vom Ausatmungszentrum an die Motoneuronen des Rückenmarks zu senden, die die Ausatmungsmuskulatur – die inneren Interkostal- und Bauchmuskeln – innervieren. Ihre Kontraktion führt zu einer noch stärkeren Verringerung des Brustvolumens und zur Entfernung von mehr Luft aus der Lunge, indem die Kuppel des Zwerchfells angehoben und die Rippen abgesenkt werden.

Eine Verringerung des Brustvolumens führt zu einer Verringerung des transpulmonalen Drucks. Der elastische Rückstoß der Lunge wird größer als dieser Druck und führt zu einer Verringerung des Lungenvolumens. Dadurch erhöht sich der Luftdruck in den Alveolen (um 3-4 cm Wassersäule mehr als der Atmosphärendruck) und die Luft entweicht entlang des Druckgefälles aus den Alveolen in die Atmosphäre. Es findet eine Ausatmung statt.

Art des Atems wird durch den Beitrag verschiedener Atemmuskeln zur Vergrößerung des Brustraumvolumens und zur Füllung der Lunge mit Luft während der Inspiration bestimmt. Erfolgt die Inhalation hauptsächlich durch die Kontraktion des Zwerchfells und die Verschiebung (nach unten und vorne) der Bauchorgane, spricht man von einer solchen Atmung Bauch oder Zwerchfell; wenn aufgrund einer Kontraktion der Interkostalmuskeln - Brust. Bei Frauen überwiegt die Brustatmung, bei Männern die Bauchatmung. Bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit leisten, ist in der Regel die Bauchatmung etabliert.

Die Arbeit der Atemmuskulatur

Für die Beatmung der Lunge ist ein Arbeitsaufwand erforderlich, der durch die Kontraktion der Atemmuskulatur verrichtet wird.

Bei ruhiger Atmung unter Bedingungen des Grundstoffwechsels werden 2-3 % der gesamten vom Körper aufgewendeten Energie für die Arbeit der Atemmuskulatur aufgewendet. Bei verstärkter Atmung können diese Kosten bis zu 30 % der Energiekosten des Körpers erreichen. Für Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen können diese Kosten sogar noch höher sein.

Die Arbeit der Atemmuskulatur wird für die Überwindung der elastischen Kräfte (Lunge und Brust), des dynamischen (viskosen) Widerstands gegen die Bewegung des Luftstroms durch die Atemwege, der Trägheitskraft und der Schwerkraft des verdrängten Gewebes aufgewendet.

Der Wert der Arbeit der Atemmuskulatur (W) berechnet sich aus dem Integral des Produkts aus Veränderungen des Lungenvolumens (V) und intrapleuralem Druck (P):

60-80 % der Gesamtkosten werden für die Überwindung elastischer Kräfte aufgewendet W, Viskositätsbeständigkeit - bis zu 30 % W.

Viskose Widerstände werden dargestellt durch:

  • aerodynamischer Widerstand der Atemwege, der 80-90 % des gesamten viskosen Widerstands ausmacht und mit zunehmender Luftströmungsgeschwindigkeit im Atemtrakt zunimmt. Die Volumengeschwindigkeit dieser Strömung wird durch die Formel berechnet

Wo R a- der Unterschied zwischen dem Druck in den Alveolen und der Atmosphäre; R- Atemwegswiderstand.

Beim Atmen durch die Nase beträgt die Wassertiefe etwa 5 cm. Kunst. l -1 * s -1, beim Atmen durch den Mund - 2 cm Wasser. Kunst. l -1 *s -1 . Die Luftröhre, die Lappen- und Segmentbronchien haben einen viermal höheren Widerstand als die weiter distal gelegenen Teile der Atemwege;

  • Gewebewiderstand, der 10–20 % des gesamten viskosen Widerstands ausmacht und auf innere Reibung und unelastische Verformung des Gewebes der Brust- und Bauchhöhle zurückzuführen ist;
  • Trägheitswiderstand (1-3 % des gesamten viskosen Widerstands), aufgrund der Beschleunigung des Luftvolumens in den Atemwegen (Überwindung der Trägheit).

Bei ruhiger Atmung ist die Arbeit zur Überwindung des viskosen Widerstands unbedeutend, bei verstärkter Atmung oder eingeschränkter Durchgängigkeit der Atemwege kann sie jedoch stark ansteigen.

Elastischer Rückstoß der Lunge und des Brustkorbs

Der elastische Rückstoß der Lunge ist die Kraft, mit der die Lunge dazu neigt, sich zusammenzuziehen. Der elastische Rückstoß der Lunge ist zu zwei Dritteln auf die Oberflächenspannung des Tensids und der Flüssigkeit der Innenfläche der Alveolen zurückzuführen, etwa 30 % werden durch die elastischen Fasern der Lunge und etwa 3 % durch den Tonus erzeugt die glatten Muskelfasern der intrapulmonalen Bronchien.

Elastischer Rückstoß der Lunge- die Kraft, mit der das Lungengewebe dem Druck der Pleurahöhle entgegenwirkt und für den Kollaps der Alveolen sorgt (aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl elastischer Fasern in der Wand der Alveolen und der Oberflächenspannung).

Der Wert der elastischen Zugkraft der Lunge (E) ist umgekehrt proportional zum Wert ihrer Dehnbarkeit (C l):

Die Dehnbarkeit der Lunge beträgt bei gesunden Menschen 200 ml/cm Wasser. Kunst. und spiegelt eine Zunahme des Lungenvolumens (V) als Reaktion auf eine Zunahme des transpulmonalen Drucks (P) um 1 cm Wassersäule wider. St.:

Bei einem Emphysem nimmt ihre Dehnbarkeit zu, bei einer Fibrose nimmt sie ab.

Das Ausmaß der Dehnbarkeit und des elastischen Rückstoßes der Lunge wird stark durch das Vorhandensein eines Tensids auf der intraalveolären Oberfläche beeinflusst, bei der es sich um eine Struktur aus Phospholipiden und Proteinen handelt, die von alveolären Pneumozyten vom Typ 2 gebildet werden.

Surfactant spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Struktur und Eigenschaften der Lunge, erleichtert den Gasaustausch und erfüllt folgende Funktionen:

  • reduziert die Oberflächenspannung in den Alveolen und erhöht die Lungencompliance;
  • verhindert das Anhaften der Alveolenwände;
  • erhöht die Löslichkeit von Gasen und erleichtert deren Diffusion durch die Alveolarwand;
  • verhindert die Entwicklung von Ödemen der Alveolen;
  • erleichtert die Ausdehnung der Lunge beim ersten Atemzug des Neugeborenen;
  • fördert die Aktivierung der Phagozytose durch Alveolarmakrophagen.

Der elastische Zug der Brust wird durch die Elastizität der Interkostalknorpel, Muskeln, Pleura parietalis und Strukturen erzeugt Bindegewebe fähig, sich zusammenzuziehen und auszudehnen. Am Ende der Ausatmung ist die Kraft der elastischen Zugkraft des Brustkorbs nach außen gerichtet (in Richtung der Ausdehnung des Brustkorbs) und erreicht ihr Maximum. Mit der Entwicklung der Inspiration nimmt sie allmählich ab. Wenn die Einatmung 60-70 % ihres maximal möglichen Wertes erreicht, wird der elastische Rückstoß des Brustkorbs gleich Null, bei weiterer Vertiefung der Einatmung wird er nach innen gerichtet und verhindert die Ausdehnung des Brustkorbs. Normalerweise nähert sich die Dehnbarkeit der Brust (C | k) 200 ml/cm Wasser. Kunst.

Die Gesamtdehnbarkeit von Brust und Lunge (C 0) wird nach der Formel 1 / C 0 = 1 / C l + 1 / C gk berechnet. Der Durchschnittswert von C 0 beträgt 100 ml/cm Wasser. Kunst.

Am Ende einer ruhigen Ausatmung ist der elastische Rückstoß von Lunge und Brust gleich, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Sie gleichen sich gegenseitig aus. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Brustkorb in der stabilsten Position, die man nennt ruhiges Atemniveau und als Ausgangspunkt für verschiedene Studien genommen.

Negativer Pleuradruck und Pneumothorax

Der Brustkorb bildet einen luftdichten Hohlraum, der die Lunge von der Atmosphäre isoliert. Die Lunge ist von einer Schicht Pleura visceralis bedeckt, und die innere Oberfläche des Brustkorbs ist von einer Schicht Pleura parietalis bedeckt. An den Lungentoren gehen die Blätter ineinander über und zwischen ihnen bildet sich ein schlitzartiger Raum, der mit Pleuraflüssigkeit gefüllt ist. Dieser Raum wird oft als Pleurahöhle bezeichnet, obwohl der Hohlraum zwischen den Blättern nur in der Pleurahöhle gebildet wird besondere Anlässe. Die Flüssigkeitsschicht in der Pleuraspalte ist inkompressibel und nicht dehnbar, und die Pleurablätter können sich nicht voneinander entfernen, obwohl sie leicht entlang gleiten können (wie zwei Gläser, die mit benetzten Oberflächen befestigt sind, sind sie schwer zu trennen, aber leicht zu verschieben). die Flugzeuge).

Bei normaler Atmung ist der Druck zwischen den Pleurablättern niedriger als der atmosphärische Druck; er heißt negativer Druck im Pleuraraum.

Ursachen des Auftretens negativer Druck In der Pleuraspalte sind das Vorhandensein eines elastischen Zugs der Lunge und des Brustkorbs sowie die Fähigkeit der Pleurablätter, Gasmoleküle aus der Flüssigkeit der Pleuraspalte oder Luft, die bei Brustverletzungen oder Punktionen in die Pleuraspalte eindringt, einzufangen (zu sorbieren) mit therapeutischer Zweck. Aufgrund des Unterdrucks im Pleuraraum wird ständig eine kleine Menge Gase aus den Alveolen hineingefiltert. Unter diesen Bedingungen verhindert die Sorptionsaktivität der Pleurablätter die Ansammlung von Gasen darin und schützt die Lunge vor einem Absturz.

Eine wichtige Aufgabe des Unterdrucks im Pleuraraum besteht darin, die Lunge auch beim Ausatmen in einem gestreckten Zustand zu halten, der notwendig ist, damit sie das gesamte Volumen der Brusthöhle ausfüllen kann, das durch die Größe des Brustkorbs bestimmt wird.

Bei einem Neugeborenen ist das Verhältnis der Volumina von Lungenparenchym und Brustraum größer als bei Erwachsenen, daher verschwindet am Ende einer ruhigen Ausatmung der Unterdruck in der Pleuraspalte.

Bei einem Erwachsenen beträgt der Unterdruck zwischen dem Brustfell am Ende einer ruhigen Ausatmung durchschnittlich 3-6 cm Wassersäule. Kunst. (d. h. 3-6 cm weniger als atmosphärisch). Befindet sich eine Person in aufrechter Haltung, dann variiert der Unterdruck in der Pleuraspalte entlang der vertikalen Körperachse deutlich (verändert sich um 0,25 cm Wassersäule pro Zentimeter Körpergröße). Im Bereich der Lungenoberseiten ist sie maximal, daher bleiben diese beim Ausatmen stärker gedehnt und bei der anschließenden Inspiration nehmen ihr Volumen und ihre Ventilation geringfügig zu. An der Lungenbasis kann der Unterdruck gegen Null gehen (oder sogar positiv werden, wenn die Lunge aufgrund von Alterung oder Krankheit an Elastizität verliert). Mit ihrer Masse drückt die Lunge auf das Zwerchfell und den daran angrenzenden Teil des Brustkorbs. Daher sind sie im Bereich der Basis am Ende der Exspiration am wenigsten gedehnt. Dadurch werden Bedingungen für eine stärkere Dehnung und bessere Belüftung während der Inspiration geschaffen, wodurch der Gasaustausch mit dem Blut erhöht wird. Unter dem Einfluss der Schwerkraft fließt mehr Blut zur Lungenbasis, der Blutfluss in diesem Bereich der Lunge übersteigt die Ventilation.

Bei einem gesunden Menschen kann der Druck im Pleuraraum nur bei forcierter Ausatmung größer werden als der Atmosphärendruck. Erfolgt die Ausatmung mit maximaler Anstrengung in einen kleinen geschlossenen Raum (z. B. in ein Pneumotonometer), kann der Druck in der Pleurahöhle 100 cm Wassersäule überschreiten. Kunst. Mit Hilfe eines solchen Atemmanövers ermittelt das Pneumotonometer die Stärke der Ausatemmuskulatur.

Am Ende eines ruhigen Atemzugs beträgt der Unterdruck im Pleuraspalt 6-9 cm Wassersäule. Art. und kann mit der intensivsten Inspiration einen größeren Wert erreichen. Wenn der Atem unter Bedingungen der Verstopfung der Atemwege und der Unmöglichkeit, dass Luft aus der Atmosphäre in die Lunge gelangt, mit maximaler Anstrengung durchgeführt wird, erreicht der Unterdruck in der Pleuraspalte für kurze Zeit (1-3 s) 40-80 cm Wasser. Kunst. Mit Hilfe eines solchen Tests und eines Pneumogonometers wird die Stärke der Inspirationsmuskulatur bestimmt.

Bei der Betrachtung der Mechanik der äußeren Atmung berücksichtigt man auch transpulmonaler Druck- der Unterschied zwischen dem Luftdruck in den Alveolen und dem Druck im Pleuraraum.

Pneumothorax bezeichnet den Luftstrom in den Pleuraraum, der zum Kollaps der Lunge führt. Unter normalen Bedingungen bleibt die Lunge trotz der Einwirkung elastischer Zugkräfte gestreckt, da sich die Pleura aufgrund der Flüssigkeit in der Pleuraspalte nicht trennen kann. Wenn Luft in die Pleuraspalte eindringt, deren Volumen komprimiert oder erweitert werden kann, nimmt der Grad des Unterdrucks darin ab oder entspricht dem Atmosphärendruck. Unter der Wirkung der elastischen Kräfte der Lunge löst sich die viszerale Schicht von der parietalen Schicht und die Lunge verkleinert sich. Luft kann durch die Öffnung der beschädigten Brustwand oder durch die Verbindung der geschädigten Lunge (z. B. bei Tuberkulose) mit der Pleuraspalte in die Pleuraspalte gelangen.

Lernziele:

  • Kenntnisse über das Atmungssystem zu vertiefen und zu verallgemeinern, die Mechanismen des Ein- und Ausatmens zu untersuchen und zu lernen, wie man die Luftumgebung schützt.

Lernziele:

Lehrreich: Wiederholen Sie das Material über Gewebe und Lungenatmung, betrachten Sie den Mechanismus des Ein- und Ausatmens, bestimmen Sie die Rolle von Schutzreflexen, erklären Sie die Gefahren des Rauchens und die Notwendigkeit, die Umwelt zu schützen;

Entwicklung: die Ausbildung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler fortzusetzen, kreatives Denken und Sprache;

Lehrreich: Erfahrungen in der Einhaltung der Regeln der Atemhygiene sammeln und die positive Rolle körperlicher Arbeit untersuchen.

Grundbegriffe:

einatmen- die Anfangsphase der Atmung, in der Luft in die Lunge gelangt.

Ausatmung- ein separates Ausstoßen der Luft aus der Lunge beim Atmen.

Luftumgebung- eine komplexe Reihe miteinander verbundener und interagierender Faktoren, die einen ständigen Einfluss auf den Körper eines Tieres und eines Menschen haben.

Während des Unterrichts:

Hausaufgaben überprüfen.

Geben Sie kurze Antworten auf die Fragen:

1. Welche Rolle spielt Sauerstoff im menschlichen Körper?

2. Was ist Atmung und warum brauchen wir sie?

3. Was ist die Hauptfunktion des Atmungssystems?

4. Aus welchen Organen wird es gebildet?

5. In welchem ​​Organ des Atmungssystems findet der Gasaustausch statt? Was sind die strukturellen Merkmale dieser Orgel?

6. Wie verändert sich die Luft in den Atemwegen? Warum sollte man durch die Nase und nicht durch den Mund atmen?

7. Welche Arten der Atmung gibt es?

8. Was sind die oberen Atemwege?

9. Was hängt mit den unteren Atemwegen zusammen?

Mechanismen der Ein- und Ausatmung.

Die Lunge befindet sich in der Brusthöhle. Muskelbewegungen, die das Volumen dieses Hohlraums verändern, bewirken die Bewegung von Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus, wodurch sich das Volumen des Brustkorbs abwechselnd vergrößert oder verkleinert. Dies ist auf rhythmische Kontraktionen der Atemmuskulatur zurückzuführen, durch die das Ein- und Ausatmen erfolgt – das Ansaugen und Abführen von Luft aus der Lunge, deren Belüftung. Auf Bild 1 sieht man die Lunge.

Reis. 1. Lunge und Atmung.

Beim Einatmen heben die Interkostalmuskeln die Rippen an und das Zwerchfell zieht sich zusammen und wird weniger konvex. Dadurch vergrößert sich das Brustvolumen, die Lunge dehnt sich aus, der Luftdruck in ihnen wird niedriger als der Atmosphärendruck und die Luft strömt hinein die Lunge - es entsteht ein ruhiger Atemzug. Bei einem tiefen Atemzug ziehen sich neben den äußeren Zwischenrippenmuskeln und dem Zwerchfell gleichzeitig auch die Muskeln des Brustkorbs und des Schultergürtels zusammen. Abbildung 2 zeigt den Inspirationsmechanismus.

Reis. 2. Inspirationsmechanismus

Beim Ausatmen entspannen sich die Interkostalmuskeln und das Zwerchfell, die Rippen senken sich, die Wölbung des Zwerchfells nimmt zu, dadurch nimmt das Brustvolumen ab, die Lunge zieht sich zusammen, der Druck in ihnen wird höher als der Atmosphärendruck und Luft strömt aus der Lunge - es kommt zu einer ruhigen Ausatmung. Das tiefe Ausatmen beruht auf der Kontraktion der inneren Zwischenrippen- und Bauchmuskulatur. Abbildung 3 zeigt den Ausatmungsmechanismus.

Reis. 3. Ausatmungsmechanismus

In Abbildung 4 sehen Sie, welche Muskeln beim Ein- und Ausatmen beteiligt sind.

Reis. 4. Inspirations- und Exspirationsmuskulatur

Somit wirkt die rhythmische Vergrößerung oder Verringerung des Volumens der Brusthöhle wie eine mechanische Pumpe, die Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus drückt. Der Mechanismus der Ein- und Ausatmung lässt sich anhand des Donders-Modells nachvollziehen, das in den Abbildungen 5 und 6 dargestellt ist.

Reis. 5. Der Mechanismus des Ein- und Ausatmens nach dem Donders-Modell.

Abb.6. Donders-Modell

Schauen wir uns ein Video darüber an, warum das Atmen für uns so wichtig ist:

Atemregulierung.

Schlussfolgerungen.

1. Der Mechanismus der Inhalation: Kontraktion der Atemmuskulatur (Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur); eine Vergrößerung des Volumens der Brusthöhle; Druckabfall in der Brusthöhle und in der Lungenhöhle; Aufnahme atmosphärischer Luft durch die Atemwege

2. Ausatmungsmechanismus: Senken der Rippen und Entspannen des Zwerchfells; eine Verringerung des Volumens der Brusthöhle und der Lungenhöhle; erhöhter Druck in der Lunge; etwas Luft herausdrücken.

3. Das Atmungszentrum befindet sich in der Medulla oblongata. Es besteht aus Ein- und Ausatmungszentren, die die Arbeit der Atemmuskulatur regulieren. Der während der Ausatmung auftretende Kollaps der Lungenbläschen bewirkt reflexartig die Einatmung, die Ausdehnung der Lungenbläschen reflexartig die Ausatmung.

4. Die Arbeit der Atemzentren wird auch von anderen Zentren beeinflusst, darunter auch von denen in der Großhirnrinde. Durch ihren Einfluss verändert sich die Atmung beim Sprechen und Singen. Es ist auch möglich, den Atemrhythmus während des Trainings bewusst zu verändern.

Steuerblock.

1. Welche Funktion hat das Zwerchfell beim Einatmen?

2. Warum vergrößert sich das Lungenvolumen beim Einatmen?

3. Wo beginnt der Ausatmungsmechanismus?

4. Was passiert mit dem Zwerchfell beim Ausatmen und warum?

5. Woraus besteht das Atemzentrum und welche Aufgaben erfüllen diese Komponenten?

6. Was passiert mit der Ein- und Ausatmungsmuskulatur beim Anhalten des Atems?

7. Was passiert, wenn Oxidationsprozesse verstärkt werden?

Hausaufgaben.

Probleme lösen:

1. Bestimmen Sie, wie viel O2 eine Person pro Tag bei ruhiger Atmung durch die Lunge transportiert, da die eingeatmete Luft etwa 20 % Sauerstoff enthält.

2. Wenn Sie wissen, dass die ausgeatmete Luft 4 % Kohlendioxid enthält, bestimmen Sie, wie viel CO2 der Schüler in 1 Minute ausstößt, in 1 Stunde, wie viel – alle Schüler in der Klasse in 1 Stunde. Einzelaufgabe: Nachrichten für die nächste Unterrichtsstunde vorbereiten. Nachricht 1. „Atmen am Elbrus“. Nachricht 2. „Die Auswirkung des Rauchens auf die Atmung.“

Es ist interessant, das zu wissen.

Künstliche Beatmung dient der Erstversorgung von Ertrunkenen, bei Stromschlägen, Blitzschlägen, Kohlenmonoxidvergiftungen und anderen Unfällen. Durch künstliche Beatmung können Sie die Aktivität des Atemzentrums wieder aufnehmen und eine Person vor dem Tod retten. Dazu ist es notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, indem Mund und Rachen von Fremdkörpern gereinigt werden. Abbildung 11 zeigt ein Beispiel einer künstlichen Beatmung bei der Hilfe einer ertrinkenden Person.

Reis. 11. Künstliche Beatmung. Helfen Sie einem Ertrinkenden

Schauen wir uns ein Video zur künstlichen Beatmung an:

Referenzliste:

1. Lektion zum Thema „Die Bedeutung des Atmens. Organe des Atmungssystems“ Vasilyeva I.N., Biologielehrerin, Sekundarschule Nr. 19.

2. Nikishov A.I., Rokhlov V.S., Der Mensch und seine Gesundheit. didaktisches Material. M., 2011.

Herausgegeben und gesendet von Borisenko I.N.

An der Lektion gearbeitet:

Wassiljewa I.N.

Borisenko I.N.

Zaporozhets A.

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Es ist ein Fehler zu glauben, dass der Atmungsprozess beim Menschen nur in der Lunge stattfindet.

Es kann in drei Hauptphasen unterteilt werden. Der über die Lunge eingeatmete Sauerstoff wird vom Blut aufgenommen.

Die Lunge ähnelt einem Schwamm und besteht aus Auswüchsen in Form von Lungenbläschen. Die Enden dieser Vesikel werden Alveolen genannt. Sie sind von einem dichten Netzwerk umgeben Blutgefäße. Die Gesamtoberfläche der Lungenbläschen ist enorm. Auf dieser großen Oberfläche kommt Sauerstoff mit dem Blut in Kontakt.

Sauerstoff diffundiert durch die dünnen Wände der Alveolen in die Blutgefäße.

Das Blut transportiert Sauerstoff durch den Körper und gibt ihn an die Gewebe ab. Schließlich die dritte Stufe: Die Zellen absorbieren den ihnen von ihrer Oberfläche zugeführten Sauerstoff und nutzen ihn für eine langsame Verbrennung oder Oxidation. Dadurch entsteht Kohlendioxid.

Das Blut fängt Kohlendioxid ein und transportiert es zur Lunge, wo es beim Ausatmen wieder ausgeatmet wird. Normalerweise wird der Atemvorgang nur als rhythmische Bewegung der Atmungsorgane wahrgenommen.

Was bewirkt, dass sich die Atmungsorgane – die Lunge – rhythmisch bewegen, beim Ausdehnen Luft ansaugen und beim Zusammendrücken ausatmen?

Atembewegungen werden durch spezielle Atemmuskeln erzeugt. Wenn sich diese Muskeln zusammenziehen, verringert sich das Brustvolumen, und wenn sie sich ausdehnen, vergrößern sie es.

In der kurzen Zeitspanne zwischen Ein- und Ausatmen findet im Blut ein Gasaustausch statt, das heißt, das Blut gibt aus dem Körper mitgebrachtes Kohlendioxid ab und nimmt eine frische Portion Sauerstoff auf.

In einem ruhigen Zustand nimmt ein Mensch mit jedem Atemzug etwa 500 Kubikzentimeter Luft auf und atmet sie wieder aus. Mit dem stärksten Atemzug kann ein Mensch zusätzlich 1500 Kubikzentimeter Luft aufnehmen. Bei einer tiefen Ausatmung kann ein Mensch zusätzlich zu den üblichen 500 Kubikzentimetern weitere 1500 Kubikzentimeter Ersatzluft abgeben.

Aber die menschliche Lunge bleibt nie leer, sie enthält immer etwa 1500 Kubikzentimeter Restgas.

Wenn Sie also nach einer maximalen Ausatmung kräftig einatmen, können Sie bis zu 3,5 Liter Luft aufnehmen.

Addiert man zu diesen 3,5 Litern Luft noch weitere 1.500 Kubikzentimeter Gas, die auch bei maximaler Ausatmung in der Lunge verbleiben, erhält man die Gesamtgasmenge, die in die Lunge eines Menschen passt.

Dieses Volumen beträgt etwa 5 Liter.

In einem ruhigen Zustand und unter normalen meteorologischen Bedingungen, wenn die Lufttemperatur im Bereich von 18 bis 22 °C gehalten wird und die relative Luftfeuchtigkeit 40 bis 70 Prozent beträgt, kann ein Mensch etwa 8 Liter Luft pro Minute durch seine Lunge strömen lassen Das sind etwa 500 Liter pro Stunde.

In diesem Fall erhält der menschliche Körper etwa 22 Liter Sauerstoff.

Bei schwerer körperlicher Arbeit oder schnellen Bewegungen beschleunigt sich die Atmung und die durch die Lunge geleitete Luftmenge erhöht sich um das Zehnfache oder mehr. So atmen Sportler beispielsweise beim Laufen oder Schwimmen 120-130 Liter Luft pro Minute ein und aus; Dementsprechend erhöht sich auch die Menge an Sauerstoff, die der Körper erhält.

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Atem

Atem ist der Prozess, durch den Luft in die Lunge eindringt und aus der Lunge austritt.

Die Atmung wird auch Lungenbeatmung genannt. Die Atmung ist einer der lebenswichtigen physiologischen Prozesse. Der Prozess der Atmung sorgt für die Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff und befreit den Körper von Kohlendioxid.

Der Prozess des Gasaustauschs während der Atmung erfolgt in den Lungenbläschen durch passive Diffusion von Gasen zwischen Alveolargas und Blut in den Kapillaren der Lunge. Nachdem sich die Gase im Blut gelöst haben, transportiert das Herz sauerstoffreiches Blut durch den Körper.

Die normale Atmung des Menschen wird als Normalatmung bezeichnet.

Neben der Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper wird beim Atmen auch Flüssigkeit aus dem Körper entfernt, da die ausgeatmete Luft eine relative Luftfeuchtigkeit von 100 % aufweist, was beim Ausatmen in frostiger Luft deutlich sichtbar ist.

Die Atmung gehört zu den Körperfunktionen, die sowohl bewusst als auch unbewusst gesteuert werden.

Atmungsprozess

Beim Ein- und Ausatmen zieht sich das Zwerchfell zusammen und dehnt sich aus, die kuppelförmigen Muskeln, die Brust und Bauch trennen.

Durch die Entspannung des Bauches kommt es zu einer Kompression der Bauchhöhle, das Volumen der Bauchhöhle nimmt zu, was zu einem Druckabfall in der Brusthöhle führt und die Lunge dehnt sich unter Atmosphärendruck aus. Wenn sich das Zwerchfell entspannt, verlässt aufgrund seiner Elastizität Luft die Lunge. Dies ist ein Prozess des ruhigen, sanften (leichten) Atmens, der nicht viel Energie erfordert. Wenn eine Steigerung der Atemleistung erforderlich ist, widersetzen sich die Bauchmuskeln der Volumenzunahme, der erhöhte Druck im Bauch hebt Brustkorb und Zwerchfell an, wodurch das eingeatmete Luftvolumen zunimmt.

Die Ausatmung erfolgt nach der Entspannung des Zwerchfells, die Ausatmung kann jedoch durch die Wirkung der Bauchmuskeln auf die Brust verstärkt werden. Dabei handelt es sich um die sogenannte forcierte Exspiration, bei der der Druck auf die Wände der Atemwege erhöht wird. Bei forcierter Ausatmung verengen sich die Atemwege, manchmal kann es auch zu einem Pfeifen kommen.

Kontrollierte (bewusste) Atmung

Bewusstes Atmen findet bei bestimmten menschlichen Aktivitäten statt, etwa bei Yoga-Übungen, speziellen Meditationsformen, holotroper Atmung, Sprechen oder Singen.

Die menschliche Sprache hängt von der bewussten Kontrolle der Atmung ab. Die Fähigkeit, die bewusste Kontrolle der Atmung zu beeinflussen, kann sich auf die retikuläre Struktur im Hirnstamm auswirken, die aus miteinander verbundenen Verbindungen neuronaler Netzwerke besteht, die die Atmung und das Herz-Kreislauf-System autonom steuern.

Unkontrolliertes (unbewusstes) Atmen

Diese Art der Atmung wird unbewusst in speziellen Zentren des Hirnstamms gesteuert, die automatisch die Tiefe und Frequenz der Atmung abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen des Körpers regulieren.

Wenn der Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigt, reagiert es mit dem darin enthaltenen Wasser und es entsteht Kohlendioxid. Zur Zeit physische Aktivität Milchsäure wird fermentiert, was zu einer Senkung des pH-Wertes führt.

Ein Abfall des pH-Werts im Blut stimuliert Chemorezeptoren in den Körpern der Halsschlagader und der Aorta sowie Chemorezeptoren im Atmungszentrum der Medulla oblongata.

Chemorezeptoren leiten viele Nervenimpulse zum Atemzentrum in der Medulla oblongata und zur Pons. Dadurch werden Nervenimpulse über den Zwerchfellnerv und den Brustnerv in das Zwerchfell geleitet.

Ein gesunder Mensch kann nicht freiwillig auf unbestimmte Zeit mit dem Atmen aufhören. Während man also den Atem anhält, steigt der Kohlendioxidspiegel im Blut und die Person beginnt ein Gefühl von Sauerstoffmangel zu verspüren.

Dabei handelt es sich um einen unbändigen Reflex, der darauf abzielt, den Körper am Leben zu erhalten, da ein Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn und damit zum Tod führt. Wenn eine Person den Atem anhalten und bewusst aufhören möchte zu atmen, selbst wenn der Körper dies zu fordern beginnt, verliert die Person einfach das Bewusstsein, woraufhin die unbewusste Atmung wieder einsetzt.

Deshalb ist es unmöglich, auf diese Weise Selbstmord zu begehen, außer durch Blockierung der Atemwege, beispielsweise durch Ertrinken.

Holotrope Atemarbeit

Holotropes Atmen ist ein Beispiel für bewusstes Atmen und wird als Methode der transpersonalen Psychotherapie praktiziert, die darin besteht, die Lunge durch schnelles Atmen zu hyperventilieren.

Holotropes Atmen führt zum Verlust einer großen Menge Kohlendioxid aus dem Blut, was zu einer Vasokonstriktion des Gehirns und anschließender Hemmung der Großhirnrinde mit Aktivierung des Subkortex führt, was zu Erfahrungen führt, die aus dem Gehirn verdrängt werden. Der pH-Wert des Blutes steigt und es kommt zu einer Atemalkalose. Hämoglobin bindet Sauerstoff stärker und wird weniger an die Gewebe des Körpers weitergeleitet, sodass in den Geweben Sauerstoffmangel auftritt.

Holotropes Atmen führt zu einer Hypoxie des Gehirns, die zum Absterben seiner Zellen führt.

Aus diesem Grund wird die holotrope Atmung oft kritisiert.

Aerobe und anaerobe Atmung von Pflanzen

2. Anaerobe Atmung

Anaerobe Atmung. Einige Mikroorganismen können zur Oxidation organischer oder anorganischer Stoffe nicht molekularen Sauerstoff, sondern andere oxidierte Verbindungen verwenden, beispielsweise Salze der Salpeter-, Schwefel- und Kohlensäure ...

heterotrophe Organismen.

Oxidation organischer Stoffe (Atmung) zur Energieversorgung des Lebens

3. Atem

Atem. Ursprünglich nannte man Atmung einfach das Ein- und Ausatmen von Luft. Lange Zeit glaubte man sogar, dass ein Mensch beim Atmen die Zusammensetzung der Luft nicht verändert und im Allgemeinen Luft nur einatmet, um die „überhitzte“ Lunge abzukühlen ...

menschliches Atmungssystem

Atem

Unter der äußeren Atmung versteht man eine Reihe von Prozessen, die dafür sorgen, dass Sauerstoff in den Körper gelangt und Kohlendioxid aus der Zelle oder dem Gewebe entfernt wird ...

Immobilisierte Pflanzenzellen

2.2 Atmung

Die Lebensfähigkeit der Zellen wird anhand ihrer Atmung beurteilt, die während der Inkubation in verschiedenen Zeitintervallen gemessen werden kann.

Die Messungen werden mit einer Clark-Sauerstoffelektrode gemäß dem folgenden Standardverfahren durchgeführt. Zellen...

Mikrobiologie

2. Energiestoffwechsel von Mikroben. Wege zur Energiegewinnung - Gärung, Atmung.

Arten der Bakterienatmung

Die lebenswichtigen Funktionen von Mikroorganismen: Ernährung, Atmung, Wachstum und Fortpflanzung – studiert Physiologie. Physiologische Funktionen basieren auf einem kontinuierlichen Stoffwechsel (Metabolismus). Das Wesen des Stoffwechsels besteht aus zwei gegensätzlichen ...

Morphologie und Stoffwechsel von Hefen

1.5.2 Atmung

Beim Wachstum unter aeroben Bedingungen mit einem geringen Glukosegehalt in der Umgebung erhält Hefe ATP durch Atmungsprozesse, wie dies bei den meisten aeroben Organismen der Fall ist ...

Grundlagen der Mikrobiologie, Ernährungsphysiologie und Hygiene

2.3 Mikrobielle Atmung

Die oben beschriebenen Prozesse der Nahrungsaufnahme laufen unter Energieaufwand ab.

Der Energiebedarf wird durch die Prozesse des Energiestoffwechsels gedeckt, dessen Kern die Oxidation organischer Stoffe ist ...

Anaerobe Atmung

Bei der anaeroben Atmung können Kohlenhydrate und andere organische Substanzen der endgültige Elektronenakzeptor sein, nicht jedoch molekularer Sauerstoff. Bakterien, die zur anaeroben Atmung fähig sind, haben eine verkürzte Atmungskette...

Umwandlung von Kohlenstoffverbindungen durch Mikroorganismen

Aerobe Atmung

Bei der aeroben Atmung sind organische (selten anorganische) Substanzen der Spender von Wasserstoff oder Elektronen und der endgültige Akzeptor ist molekularer Sauerstoff.

Während der aeroben Atmung entsteht Pyruvat während der Glykolyse und des Entner-Doudoroff-Weges ...

Gegenstand, Aufgaben und Methoden der Pflanzenphysiologie

85. Atmung als eine Reihe aufeinanderfolgender Redoxprozesse

Der Atmungsprozess umfasst eine komplexe Kette von Redoxumwandlungen von Kohlenhydraten und Fetten.

Unter Oxidation einer Verbindung versteht man den Vorgang des Verlusts eines Elektrons (Protons) an diese und unter Reduktion deren Hinzufügung ...

Atemregulierung

3. Reflexe des Atemzentrums und Reflexeinfluss auf die Atmung

Die Aktivität von Neuronen des Atemzentrums wird stark durch Reflexwirkungen beeinflusst.

Es gibt permanente und nicht permanente (episodische) Reflexeinflüsse auf das Atemzentrum ...

Atmungsstadien von Getreidesamen

4. Anaerobe Atmung von Getreidesamen

Die anaerobe Oxidation von Kohlenhydraten folgt dem Weg der Glykolyse. Die Glykolyse ist ein anaerober Prozess, bei dem ein Molekül Glucose in zwei Moleküle Brenztraubensäure zerlegt wird.

Dadurch wird Energie freigesetzt...

Struktur, Eigenschaften und Funktionen von Proteinen

3. Zellatmung und ihre Struktur

Zellatmung oder Gewebeatmung oder innere Atmung ist eine Reihe kontrollierter Redoxreaktionen in der Zelle, deren Hauptzweck und Ergebnis die Bildung von Energie ist ...

Physiologie der Atmung

1.

Merkmale des Begriffs „Atmung“

Die Atmung ist eine Reihe von Prozessen, die den Sauerstoffverbrauch des Körpers und die Freisetzung von Kohlendioxid sicherstellen. - Im Ruhezustand werden im Körper in 1 Minute durchschnittlich 250 - 300 ml O2 verbraucht und 200 - 250 ml CO2 freigesetzt ...

Physiologie der Atmung

2.

äußere Atmung

Die äußere Atmung erfolgt aufgrund von Veränderungen des Brustvolumens und damit einhergehenden Veränderungen des Lungenvolumens. Beim Einatmen nimmt das Brustvolumen zu und beim Ausatmen ab ...

 


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