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Anzeichen für ein fortgeschrittenes Brustkrebsstadium. Die wichtigsten Anzeichen von Brustkrebs

Brustkrebs oder Brustkrebs ist eine bösartige Neubildung, die mit der Degeneration des Drüsengewebes der Brust einhergeht. Brustkrebs ist nach Männern der zweithäufigste bösartige Tumor. Bei Frauen kommt Brustkrebs häufiger vor als andere Tumoren. Jedes Jahr erkranken bis zu 1 Million Menschen an Brustkrebs. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Frau, da Brustkrebs bei Männern nur in 1 % der Fälle auftritt.

Die Ursachen von Brustkrebs werden noch geklärt. Im Gegensatz zu anderen Tumoren, insbesondere solchen, wurden keine Karzinogene (schädliche Umwelteinflüsse) identifiziert, die Brustkrebs hervorrufen. Allerdings prädisponierend pathologische Faktoren: Abwesenheit und Geburt, schlechte Vererbung, Rauchen, früher Beginn und später Abbruch, Alter über 65 usw.

Die Krankheitssymptome hängen vom Stadium ab: Größe, Prävalenz, Vorhandensein sekundärer Tumorherde (Metastasen). Da der Tumor im Stadium 1 und 2 asymptomatisch ist, ist in 90 % der Fälle eine frühzeitige Diagnose durch eine jährliche Röntgenuntersuchung des Brustkorbs – Mammographie – möglich. Die ersten Anzeichen einer Krebserkrankung sind Versiegelungen in der Brust, die der Patient bei der Untersuchung der Brustdrüse selbstständig erkennt.

In späteren Stadien treten charakteristische Anzeichen von Brustkrebs auf: Schmerzen an der Tumorstelle, das Auftreten eines Knotens in der Brustdrüse, eine Veränderung der Farbe und Struktur der Haut über dem Tumor, Ausfluss aus der Brustwarze (klar oder blutig), Zurückziehen der Brustwarze aufgrund von Tumorwachstum, Schwellung über dem Schlüsselbein und der Achselregion aufgrund von Metastasen in den Lymphknoten.

Brustkrebs im Stadium 4 ist durch Metastasen in entfernten Lymphknoten (insbesondere Schwellung in der Leiste) sowie in anderen Organen gekennzeichnet: Knochen (Rückenschmerzen, Beckenknochen, große Gelenke), Gehirn ( Kopfschmerzen, Muskelschwäche), Lunge (Husten, Atemnot), Leber (Bauchschmerzen, Blähungen, Schweregefühl), Nieren usw.

Mammographie und Brustultraschall werden zur Diagnose von Brustkrebs eingesetzt. Um Brustkrebs genau zu bestimmen, wird eine Punktion der Drüse unter Ultraschallkontrolle mit einer Biopsie des Knotens und anschließender histologischer Untersuchung des Gewebes durchgeführt. Zur Erkennung von Metastasen werden Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Ultraschall des Abdomens eingesetzt. Untersuchen Sie den Spiegel der Tumormarker für Brustkrebs im Blut.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Brustkrebs sind: Operation (Entfernung der Brust und regionaler Lymphknoten), Strahlentherapie, Chemotherapie mit zusätzlicher Immunstimulation, gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern.

Um einem Tumor vorzubeugen oder ihn in einem frühen Stadium zu erkennen, muss eine Frau schwanger werden und gebären, beseitigen, die Immunität stärken, ihre Brüste monatlich auf Versiegelungen untersuchen und abtasten, sich jährlich einer Mammographie unterziehen, einen normalen Blutdruck aufrechterhalten, die Immunität stärken, Fettleibigkeit vermeiden, führen.

Ursachen von Brustkrebs

Immer noch nicht definiert. Hier sind die wichtigsten prädisponierenden Faktoren:

  • Abwesenheit und Geburt;
  • früher und später Beginn der Menopause (nach 55 Jahren);
  • erbliche Veranlagung;
  • Langzeitanwendung (10 oder mehr Jahre);
  • übertragene bösartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane (Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs usw.);
  • Übergewicht;
  • Rauchen;
  • Alter über 65 Jahre.

Symptome und Stadien von Brustkrebs

Die Krankheit wird in 4 Stadien unterteilt.

In den Stadien 1 und 2 nimmt die Größe des Tumors allmählich zu und breitet sich auf den Gang, das Drüsenläppchen und darüber hinaus aus. In 70 % der Fälle treten klinische Symptome auf, wenn der Tumor einen Durchmesser von 3–5 cm erreicht, also bei Brustkrebs im Stadium 3. Die Patienten spüren ein Siegel und ein Schweregefühl in der Brustdrüse. Aus der Brustwarze kommt es zu klarem oder blutigem Ausfluss.

Mit zunehmender Größe wird der Tumor mit bloßem Auge in Form einer Beule sichtbar, wobei sich die Haut darüber in Farbe und Struktur verändert. Aufgrund der Keimung im umliegenden Gewebe wird die Brustdrüse hart, ödematös, inaktiv und schmerzhaft. Durch die Hautkeimung kommt es zu einem Zurückziehen der Brustwarze. Gleichzeitig treten im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs Erosionen, Schuppen und Geschwüre auf. Bei weiterem Fortschreiten des Tumors (Stadium 4) wird die Haut darüber nekrotisch, es bilden sich schlecht heilende Geschwüre.

Der Tumor metastasiert über die Lymphe und das Blut. Zunächst sind benachbarte (regionale) Lymphknoten betroffen. Schwellungen treten im supraklavikulären und axillären Bereich auf.

Bei Brustkrebs im Stadium 4 erreicht der Tumor eine große und sogar gigantische Größe und erfasst die gesamte Drüse. Die Haut über der Drüse ulzeriert. Metastasen werden in der Ferne (insbesondere inguinal) festgestellt Lymphknoten und in den inneren Organen, wo Tumorzellen über das Blut eindringen.

Bei Metastasen in der Lunge befürchtet der Patient Husten und Atemnot; im Gehirn - Kopfschmerzen und neurologische Symptome, insbesondere Muskelschwäche.

Bei Lebermetastasen klagen Patienten über dumpfe Bauchschmerzen, Schweregefühl und Blähungen.

Bei Knochenmetastasen treten Schmerzen im Rücken (Wirbelsäule) mit Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Schmerzen in den Knochen des Beckens und der großen Gelenke (am häufigsten im Knie und in der Hüfte) auf. Knochen- und Gelenkschmerzen treten in der Regel auf und nehmen im Laufe von 3-4 Wochen allmählich zu. Im Endstadium, wenn sich eine Vergiftung entwickelt, wird gebildet.

Brustkrebsdiagnose

Im Stadium 1 und 2 ist die Diagnose schwierig, da sich der Tumor nicht manifestiert. Um Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen, wenn die Behandlung sehr wirksam ist, ist es notwendig, regelmäßig eine Röntgenuntersuchung der Brust (Mammographie) durchzuführen: im Alter von 35 bis 50 Jahren alle 2 Jahre, ab dem 50. Lebensjahr jährlich.

In mehr als der Hälfte der Fälle ertasten die Patientinnen den Tumor und die Verhärtung der Brustdrüse selbst und wenden sich dann an einen Arzt. Der Facharzt unterscheidet Brustkrebs von anderen Brusterkrankungen: Gynäkomastie, Fibroadenom, Lipom, Mastitis usw.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung werden Mammographie und Brustultraschall durchgeführt, bei denen eine Biopsie des Tumors entnommen wird. Die morphologische Untersuchung des entnommenen Materials ermöglicht nicht nur die Diagnosesicherung, sondern auch die Bestimmung des histologischen Typs des Brustkrebses (intraduktales Karzinom, lobuläres Karzinom, tubuläres Karzinom, Markkarzinom etc.), was für eine individuelle Behandlung wichtig ist.

Zur Erkennung von Metastasen in Lymphknoten, Knochen und inneren Organen werden CT, MRT, Ultraschall der Bauchorgane etc. eingesetzt.

Führen Sie die Bestimmung von Tumormarkern für Brustkrebs im Blut durch. Die Untersuchung von Tumormarkern ist nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung ratsam, insbesondere um die Wirksamkeit einer Chemotherapie festzustellen.

Behandlung und Prognose von Brustkrebs

Die komplexe individuelle Behandlung hängt vom Krankheitsstadium ab und umfasst Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie mit Immunstimulation sowie gezielte Therapie.

Eine Operation ist die radikalste Methode zur Behandlung von Brustkrebs. Es wird eine vollständige Entfernung der Brustdrüse (Mastektomie) und des umliegenden Gewebes, einschließlich der Lymphknoten, durchgeführt. Schonende organerhaltende Eingriffe werden intensiv weiterentwickelt, insbesondere Kryomamotomie Dabei wird der Tumor bei einer Temperatur von minus 120 Grad eingefroren und anschließend durch einen kleinen Schnitt entfernt. Die klinische Wirksamkeit solcher Verfahren wird jedoch immer noch diskutiert.

Nach einer Operation wird eine Strahlentherapie eingesetzt, um nicht entfernte Krebszellen abzutöten.

Vor und nach der operativen Entfernung des Tumors wird eine Chemotherapie durchgeführt. Im ersten Fall wird eine Chemotherapie eingesetzt, um die Operabilität des Tumors zu erreichen; Wenn dies nicht erreicht wird (am häufigsten bei Brustkrebs im Stadium 3 und 4), wird die Chemotherapie zur wichtigsten, aber leider nicht radikalen Behandlung. Nach der Operation wird eine Chemotherapie eingesetzt, um die verbleibenden Zellen abzutöten. Eine erfolgreiche Langzeit-Chemotherapie erfordert die Stärkung des Immunsystems, das unter dem Einfluss von Chemotherapeutika geschwächt wird.

Gezielte Therapie - moderner Ansatz zur Behandlung von Brustkrebs, basierend auf der Unterdrückung des exprimierten HER2-Gens durch monoklonale Antikörper. Eine gezielte Therapie des Brustkrebses erfolgt nach einer chirurgischen Behandlung; in den meisten Fällen in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium des Brustkrebses ab:

  • im Stadium 1 erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 85 %;
  • in Stufe 2 - 65 %;
  • im Stadium 3 - 40 %;
  • in Stufe 4 - 10 %.

Inhalt

Bei jeder zehnten Frau tritt ein bösartiger Tumor der Brust auf. Die Onkologie ist durch eine Tendenz zur Metastasierung und aggressives Wachstum gekennzeichnet. Brustkrebs weist eine Reihe von Symptomen auf, die denen anderer Brusterkrankungen bei Frauen ähneln. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei den ersten beunruhigenden Symptomen umgehend an einen qualifizierten Facharzt wenden.

Was ist Brustkrebs?

Ein bösartiger Tumor der Brust ist ein unkontrolliertes Wachstum von Epithelzellen. Onkologie dieser Art entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen, kommt aber manchmal auch bei der männlichen Bevölkerung vor. Ein bösartiges Neoplasma in der Brust ist eine der gefährlichsten Onkologien. Die Sterblichkeitsrate bei dieser Krebsart liegt bei 50 %. Hauptgrund tödlicher Ausgang ist die Schwere der Erkrankung. Wird Brustkrebs im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert, ist die Überlebensrate nach der Behandlung sehr hoch und die Langzeitergebnisse sind günstig.

Symptome

An der Brust sind häufig präkanzeröse Manifestationen sichtbar. Abblättern der Haut, Schwellungen und Schmerzen in den Brustwarzen sind nicht nur hormonelle Störungen, sondern auch Symptome von Infektionen, Zysten oder Mastopathie. Alle diese Pathologien sind Ausdruck einer Krebsvorstufe. Symptome von Brustkrebs, bei denen Sie dringend einen Arzt aufsuchen sollten:

  1. Ausfluss aus den Brustwarzen. Wird in allen Stadien von Brustkrebs beobachtet. Die Flüssigkeit ist gelbgrün oder klar. Nach einiger Zeit bilden sich auf der Brust Rötungen der Haut der Brustwarze, Geschwüre, Flecken und Wunden am Heiligenschein.
  2. Dichtungen in der Brust. Sie können sie leicht selbst spüren.
  3. Verformung Aussehen. Mit dem Wachstum des Tumors im dichteren Gewebe der Brustdrüsen und dem Auftreten von Metastasen verändert sich die Struktur der Brust (insbesondere bei ödematöser Form oder Membrankrebs). Die Haut über dem Fokus nimmt eine violette Farbe an, es kommt zu einer Ablösung, es bilden sich Grübchen nach dem Typ „Orangenhaut“.
  4. Abflachung, Dehnung der Brust. Eine eingesunkene oder faltige Brustwarze zieht sich in die Drüse zurück.
  5. Vergrößerung der Lymphdrüsen. Beim Anheben der Arme in den Achselhöhlen treten Schmerzen auf.

Erste Anzeichen

Im Anfangsstadium der Krankheit Krankheitsbild fast immer asymptomatisch. Es erinnert öfter daran verschiedene Typen Mastopathie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei einem gutartigen Tumor die Versiegelung schmerzhaft ist, bei der Onkologie jedoch nicht. Laut Statistik wurde bei 70 % der Frauen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, zunächst das Vorhandensein eines Knotens in der Brust festgestellt, der leicht tastbar war. Der Grund für einen Arztbesuch sind Schmerzen in der Brustdrüse, auch wenn sie noch so klein sind. Das erste Anzeichen von Krebs ist ein Knoten in der Brust, der nach der Menstruation nicht verschwindet.

Ursachen

Der Hauptfaktor bei der Entstehung von Krebs ist die Veränderung hormoneller Hintergrund. Die Zellen der Milchdrüsengänge mutieren und erhalten die Eigenschaften von Krebstumoren. Die Forscher analysierten Tausende von Patienten mit dieser Krankheit und leiteten die folgenden Faktoren ab, die zum Risiko einer Pathologie beitragen:

  • weiblich;
  • Vererbung;
  • keine Schwangerschaft oder deren Auftreten nach 35 Jahren;
  • bösartige Neubildungen in anderen Organen und Geweben;
  • Strahlenbelastung;
  • das Vorhandensein einer Menstruation seit mehr als 40 Jahren (erhöhte Östrogenaktivität);
  • grosse Frau;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • niedrig physische Aktivität;
  • Hormontherapie in hohen Dosen;
  • Fettleibigkeit nach den Wechseljahren.

Stufen

Eine Frau kann die ersten Symptome von Brustkrebs im ersten oder zweiten Stadium der Erkrankung bemerken. Das Nullstadium (Anfangsstadium) ist nichtinvasiv, sodass das Karzinom möglicherweise erst nach längerer Zeit auftritt. In der Regel erfährt eine Frau erst bei der Untersuchung von einer onkologischen Erkrankung. Der Primärtumor kann auch durch Abtasten erkannt werden. Im zweiten Krebsstadium erreicht die Größe des Neoplasmas bereits 5 cm, die Lymphknoten vergrößern sich oberhalb des Schlüsselbeins, in der Nähe des Brustbeins und in den Achselhöhlen.

Der dritte Grad der Brustonkologie ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur, ein Zurückziehen der Haut und/oder der Brustwarze an der Stelle des Karzinoms gekennzeichnet, der Tumor beginnt auf dem umliegenden Gewebe zu wachsen und befällt die Lymphknoten. Hohes Risiko, Metastasen in Lunge, Leber und Brustkorb zu erkennen. Im vierten Stadium der Onkologie sind die Brüste betroffen innere Organe und Knochen breitet sich der Krebs auf die gesamte Drüse aus (Paget-Krebs). Dieser Grad ist durch das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet. Die Krankheit ist nahezu unbehandelbar, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes sehr hoch.

Typen

Brustkrebs wird nach Typ klassifiziert:

  1. duktal. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Zellstrukturen nicht auf gesundes Brustgewebe übertragen wurden.
  2. Lobulär. Der Tumor ist in den Läppchen der Brust lokalisiert.
  3. Mark. Es führt zu einer beschleunigten Vergrößerung des Tumors, beginnt schnell und führt zu Metastasen.
  4. röhrenförmig. Der Ursprung bösartiger Zellen liegt im Epithelgewebe und das Wachstum ist auf das Fettgewebe gerichtet.
  5. Entzündlich. Kommt sehr selten vor. Die entzündliche Erkrankung ist aggressiv, die Diagnose ist schwierig, da sie alle Anzeichen einer Mastitis aufweist.

Gibt es eine Heilung für Brustkrebs?

Im Nullstadium führt die Behandlung von Brustkrebs zu einer 100-prozentigen Genesung. Für mehr spätere Termine Heilungsfälle gibt es selten, es geht vor allem um die Lebensverlängerung. Nach der Entdeckung von Krebs im Brustgewebe rechnen Ärzte mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patientin. Dies sind durchschnittliche Statistiken. Es gibt viele Fälle, in denen eine Frau nach der Behandlung 20 Jahre oder länger lebte und die schreckliche Diagnose vergaß. Es ist zu bedenken, dass die Prognose umso besser ist, je früher Krebs diagnostiziert wird.

Diagnose

Die Erkennung von Brustkrebs ist Ein komplexer Ansatz bestehend aus vielen Methoden. Die Hauptziele der Diagnose sind die frühzeitige Erkennung von Robben und die Wahl einer geeigneteren Behandlungsmethode. Primäre Veränderungen in der Brust können bei der Untersuchung sowohl unabhängig als auch durch einen Chirurgen, Endokrinologen, Onkologen oder Mammologen festgestellt werden. Um die Art des Tumors und den Grad der Krebsausbreitung zu klären, verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenstudien:

  • Ultraschall der Brustdrüsen;
  • Mammographie;
  • Biopsie;
  • Blut für Tumormarker;
  • Zytologie des Ausflusses aus der Brustwarze;
  • Blut auf abnormale Gene (bei familiärem Krebs).

So untersuchen Sie die Brust

Ein wichtiger Schritt zur Früherkennung von Knoten in der Brust ist die regelmäßige Selbstuntersuchung. Der Eingriff sollte für jede Frau, unabhängig vom Alter, zur Gewohnheit werden, um Krebs frühzeitig zu erkennen. Zunächst sollten Sie beurteilen, wie die Brust aussieht: Form, Farbe, Größe. Dann müssen Sie Ihre Hände heben und das Vorhandensein von Hautvorsprüngen, Vertiefungen, Rötungen, Hautausschlägen, Schwellungen oder anderen Veränderungen untersuchen.

Als nächstes sollten Sie die axillären Lymphknoten ertasten – sie sollten nicht groß sein und Schmerzen verursachen. Anschließend werden die rechte und linke Brust sorgfältig in kreisenden Bewegungen in Richtung von den Achseln bis zum Schlüsselbein, von der Brustwarze bis zum Oberbauch untersucht. Es ist auf das Vorhandensein von Sekreten zu achten. Jeder Verdacht ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Behandlung von Brustkrebs

Eine Krebstherapie wird erst nach allen oben genannten Untersuchungsmethoden verordnet. Sie versuchen, Brustkrebs mithilfe lokaler und systemischer Therapie zu behandeln. Bei frühzeitiger Diagnose wird häufiger ein chirurgischer Eingriff verordnet. Wenn Krebs in einem späten Stadium erkannt wird, wird den Patienten eine komplexe Behandlung empfohlen, bei der die chirurgische Entfernung der Brustdrüsen mit einer Hormon-, Strahlen- oder Chemotherapie kombiniert wird. Zusätzlich können biologische, immunologische und alternative Behandlungen verordnet werden.

Behandlung ohne Operation

Wenn ein bösartiger Tumor in der Brust auftritt, lehnen manche Patientinnen eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie mit dem Hinweis auf Toxizität und Nebenwirkungen ab. Zu den Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung zählen Akupunktur, Ayurveda, Yoga, Massage und Homöopathie. Manchmal umfassen alternative Behandlungsmethoden Hypnose, das Lesen von Gebeten, Heilfasten und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Für die Wirksamkeit dieser Methoden gibt es keine Beweise, daher stellt eine solche Therapie ein großes Risiko für das Leben des Patienten dar.

Hormontherapie

Es ist angezeigt, wenn die bösartige Neubildung hormonempfindlich ist. Um dies festzustellen, wird nach der Untersuchung der Brustdrüsen eine immunhistochemische Untersuchung des Biopsiematerials durchgeführt. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Östrogenrezeptor-Modulatoren. Weisen Sie zu, ob der Tumor über Östrogen- oder Progesteronrezeptoren verfügt. Zu diesen Medikamenten gehören: Tamoxifen, Toremifen, Raloxifen.
  2. Östrogenrezeptorblocker. Lassen Sie nicht zu, dass sich Östradiolmoleküle an Östrogenrezeptoren binden. Die bekanntesten Medikamente der Gruppe: Faslodex, Fulvestrant.
  3. Aromatasehemmer. Wird verwendet, um die Produktion des Eierstockhormons Östrogen in den Wechseljahren zu reduzieren. Exemestan, Anastorozol, Letrozol werden in der onkologischen Praxis häufig eingesetzt.
  4. Gestagene. Reduzieren Sie die Sekretion von Hypophysenhormonen, die Östrogene und Androgene produzieren. Zum Einsatz kommen orale Tabletten, Vaginalzäpfchen oder Ampullen zur intramuskulären Injektion. Zu dieser Medikamentengruppe gehören: Exluton, Continuin, Ovret.

Strahlentherapie

Es wird nicht als Monotherapie eingesetzt. Bei organerhaltenden Operationen nimmt die Rolle der Strahlenexposition bei komplexen Behandlungen zu. Je nach Zweck können Lymphknoten oder die Brustdrüse (auf der Seite der Läsion) der Strahlung ausgesetzt werden. Die Strahlentherapie wird in verschiedene Arten unterteilt:

  • präoperativ;
  • postoperativ;
  • unabhängig (mit inoperablen Tumoren);
  • interstitiell (mit Knotenform).

Chemotherapie

Das Funktionsprinzip der Methode basiert auf der Verwendung von Krebsmedikamenten. Sie werden intravenös, tropfenweise oder oral verabreicht. Die Dauer der Chemotherapie hängt vom Zustand des Patienten ab. Ein Kurs besteht aus 4 oder 7 Zyklen. Der Eingriff wird sowohl vor als auch nach der Brustentfernung verordnet. Bei Brustkrebs erfordert eine Chemotherapie eine individuelle Auswahl der Medikamente.

Ein bösartiger Tumor entsteht durch die schnelle Vermehrung mutierter Zellen des Drüsengewebes der Brustdrüse. Im Gegensatz zu gutartigen Neubildungen kann sich Krebs auf benachbarte Organe ausbreiten. Im Anfangsstadium stört der Tumor die Frau meist nicht. Wenn bei der Selbstuntersuchung jedoch Versiegelungen in der Brust festgestellt werden, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Versiegelungen in der Brust sind nicht unbedingt ein Zeichen von Krebs, eine Diagnose kann jedoch erst nach einer Untersuchung durch einen Mammologen gestellt werden.

  1. Knoten. Es handelt sich um ein Siegel mit einer Größe von 0,5 cm oder mehr. Diese Form ist häufiger als die anderen.
  2. diffus. Solche Tumoren nehmen schnell an Größe zu, ihre Konfiguration verändert sich. Der Tumor breitet sich in der gesamten Brust aus.
  3. Brustwarzenkrebs. Die Brustwarze wird dicker, vergrößert sich, es bilden sich Geschwüre und Krusten. Breitet sich allmählich auf die gesamte Drüse aus.

Neben diesen Krebsarten gibt es auch sogenannte nicht-krebsartige bösartige Erkrankungen (Sarkome und Metastasen, die von anderen Tumoren ausgehen).

Video: Die Bedeutung der Brustkrebs-Frühdiagnose

Formen und Anzeichen von diffusem Brustkrebs

Ein Tumor vom diffusen Typ kann in folgenden Formen vorliegen: pseudoinflammatorisch, Erysipel, gepanzert.

Ein pseudoinflammatorischer Tumor ist durch Hautrötung, Fieber und Schmerzen in der Brustdrüse gekennzeichnet. Tumore dieser Art werden manchmal mit entzündlichen Erkrankungen verwechselt. Die erysipelartige Form hat die gleichen Symptome, es treten Geschwüre auf der Haut der erkrankten Drüse auf. Die gepanzerte Form zeichnet sich durch die Bildung einer Kruste aus, die die Brusthaut strafft, wodurch die Größe der Drüse abnimmt.

Empfehlung: Bei Rötung der Brusthaut und dem Auftreten von Rückenschmerzen (sofern diese nicht mit Bewegung oder Atmung verbunden sind) ist es dringend erforderlich, einen Termin beim Mammologen aufzusuchen, da dies versteckte Symptome von Brustkrebs sein können.

Stadien von Brustkrebs und ihre Anzeichen

Brustkrebs entwickelt sich in 4 Stadien:

  1. Null. Dazu gehören: duktales Karzinom (der Tumor entwickelt sich in den Milchgängen und breitet sich nicht auf benachbarte Organe aus), invasives lobuläres Karzinom (besteht aus Zellen, die Läppchen bilden).
  2. Erste. Die Größe des Tumors beträgt weniger als 2 cm, die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  3. Zweite. Tumorgröße bis zu 5 cm, wächst in Fettgewebe hinein, kann sich auf das Lymphsystem ausbreiten oder in der Drüse verbleiben. In diesen Stadien liegt die Heilungswahrscheinlichkeit bei 75–90 %.
  4. Dritte. Die Größe des Tumors beträgt mehr als 5 cm und erstreckt sich auf die Haut der Brust, der Lymphknoten und der Brust.
  5. Vierte. Der Tumor erstreckt sich über die Brust hinaus und breitet sich auf die Knochen, die Leber, die Lunge und auch das Gehirn aus. In diesem Stadium ist Krebs unheilbar.

Symptome von Brustkrebs bei Frauen

Manchmal äußert sich Brustkrebs nur durch eine Schwellung der axillären Lymphknoten. In diesem Fall weist der Tumor keine weiteren äußeren Anzeichen auf. Bei großen Brüsten ist ihr Auftreten besonders schwer zu erkennen. Wenn die Lymphknoten leicht geschwollen sind, schmerzlos sind und sich bei Berührung bewegen, ist dies nicht gefährlich, es kann auf eine entzündliche Erkrankung hinweisen. Wenn sie jedoch groß und fest sind und miteinander verschmelzen, deutet dies auf die bösartige Natur des Tumors hin, auf die Niederlage der Lymphknoten durch Metastasen.

Die ersten Symptome des Auftretens eines Krebstumors

Die ersten Symptome von Brustkrebs können durch die Selbstdiagnose erkannt werden. Eine Frau sollte jeden Monat eine Brustuntersuchung durchführen lassen. Zunächst müssen Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • das Auftreten von Robben – bei Krebs sind sie formlos, die Oberfläche ist uneben;
  • Schmerzen beim Drücken auf die Brust;
  • asymmetrische Lage der Brustdrüsen, Verletzung der Symmetrie der Brustwarzen.

Da Brusterkrankungen untrennbar mit Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der endokrinen Drüsen verbunden sind, sollte eine Frau auch durch indirekte Anzeichen wie Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit gewarnt werden.

Die Brustdrüsen können sich auch in der Größe voneinander unterscheiden gesunde Frau. Auf dieses Zeichen sollte man achten, wenn die Empfindungen in den Brustdrüsen, die während der Menstruation auftreten, in einer von ihnen verstärkt werden. Solche Symptome sind auch charakteristisch für Mastopathie und Fibroadenom.

Eines der Anzeichen für das Auftreten gutartiger oder bösartiger Brusttumoren bei Frauen ist eine Vergrößerung der Lymphknoten. Gutartige Tumoren unterscheiden sich von bösartigen dadurch, dass sich die Siegel bei Druck auf die Brust frei bewegen, nicht mit der Haut verwachsen, eine glatte Oberfläche und Kugelform haben und sich weich anfühlen. Sie bestehen aus überwucherten Zellen des Binde- oder Fettgewebes, breiten sich nicht auf benachbarte Bereiche aus, wachsen in der Regel langsam und zeigen sich möglicherweise erst nach Jahren.

Video: Anzeichen von Brustkrebs

Typische Symptome eines bösartigen Tumors

Die Symptome von Brustkrebs unterscheiden sich von denen gutartiger Neubildungen:

  • schnelle Vergrößerung der Robbengröße (von 0,5 auf 10 cm);
  • Zurückziehen von Hautbereichen über dem Tumor;
  • eine schnelle Veränderung der äußeren Anzeichen (Siegel werden härter, die Haut darüber wird gröber, es treten Geschwüre auf);
  • Rötung der Haut, Auftreten von Schwellungen;
  • Ausfluss aus der Brustwarze (eitrig, mit Blutverunreinigungen);
  • Zurückziehen der Brustwarze;
  • Veränderung der Oberfläche der Brustdrüse, die einer Zitronenschale ähnelt.

Video: Ungewöhnliche Anzeichen von Brustkrebs

Ursachen von Brustkrebs

Als mögliche Ursachen Das Auftreten von Brustkrebs kann umfassen:

  • Brustverletzungen, Operationen (z. B. bei Mastitis);
  • hormonelle Störungen, die durch endokrine Erkrankungen sowie Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und der Leber verursacht werden;
  • Verletzung des Fortpflanzungssystems, Beginn der Menstruation in einem frühen Alter, spätes Einsetzen der Wechseljahre, mangelnde sexuelle Aktivität im gebärfähigen Alter, Abtreibungen;
  • Tumorerkrankungen anderer Organe;
  • Strahlenbelastung.

Eine wichtige Rolle spielt der Faktor Vererbung. Brustkrebs tritt bei älteren Frauen häufiger auf als bei jüngeren Frauen. Bei Frauen, die rauchen und regelmäßig Alkohol trinken, ist das Erkrankungsrisiko erhöht.

Methoden zur Diagnose von Brustkrebs

Um das Krankheitsstadium und die Möglichkeit einer Behandlung zu bestimmen, wird ein Tumor mittels Mammographie und Ultraschall untersucht. Es wird eine Biopsie des Tumorgewebes entnommen. Die genaueste Methode zur Bestimmung der Art des Tumors, seiner Größe, Form und Ausbreitung von Metastasen ist die MRT. Solche Informationen sind vor der Operation und in der postoperativen Phase von besonderem Wert.


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Brustkrebsentsteht in den Zellen, die die Milchdrüsen und ihre Milchgänge bilden.

Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden, um die Östrogenproduktion zu stoppen. Es wird bei Unwirksamkeit einer medizinischen Behandlung verschrieben. Der Punkt ist, dass einige Tumore aufgrund des Einflusses von Östrogen wachsen, sodass die Wirkung des Hormons blockiert werden muss.

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie erfolgt mit externer Bestrahlung oder durch Platzierung radioaktiven Materials in der Nähe des Tumors (interne Bestrahlung).

Eine externe Strahlenbestrahlung wird üblicherweise nach einer Lumpektomie bei Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt. Eine Strahlentherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erheblich, selbst nach dem Nachweis von Krebszellen in den axillären Lymphknoten.

Nebenwirkungen durch Strahlung unterschiedlich: Rötung der Haut (ähnlich Sonnenbrand), Verdickung und Schwellung der Brust, Verletzung der Rippenstärke, Schädigung der Nerven und der Lunge (sehr selten). Nach der Exposition steigt das Risiko, in Zukunft erneut an Krebs zu erkranken, da Strahlung ein starkes Karzinogen ist.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Eine Chemotherapie wird normalerweise in Kombination mit chirurgischen Behandlungen durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern. Erfolgt nach einer Operation eine Chemotherapie, spricht man von einer adjuvanten systemischen Chemotherapie.

Manchmal wird bei Patienten mit großen Tumoren vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht, eine Technik, die als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet wird. Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern, um ihn leichter entfernen zu können.

Eine Chemotherapie kann auch bei Frauen durchgeführt werden, deren Brustkrebs sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Dies trägt nicht zur vollständigen Heilung der Krankheit bei, verlangsamt jedoch die Entwicklung von Tumoren.

Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Medikament ab. Dazu gehören in der Regel Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Eine Hormontherapie wird eingesetzt, um die Wirkung von Hormonen zu blockieren Krebszellen die empfindlich auf diese Stoffe reagieren. Krebstumoren können auf der Zelloberfläche Östrogenrezeptoren (ER-positiv) und Progesteronrezeptoren (PR-positiv) tragen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

1. Medikamente, die Hormonrezeptoren blockieren.

Tamoxifen ist das häufigste Medikament in dieser Gruppe. Es stört die Bindung von Östrogen an Krebszellrezeptoren und verlangsamt das Wachstum von Tumoren. Mögliche Nebenwirkungen: Scheidentrockenheit, Hitzewallungen, Nachtschweiß, Müdigkeit. In seltenen Fällen sind Blutgerinnsel, Katarakte und Schlaganfälle möglich.

2. Medikamente, die die Östrogenbiosynthese nach der Menopause stören.

Dazu gehören Aromatasehemmer, die das Enzym blockieren, das Androgene in Östrogen umwandelt. Diese Medikamente sind nur bei Frauen nach der Menopause wirksam.

Zu den Aromatasehemmern gehören:

Anastrozol (Arimidex).
Letrozol (Femara).
Exemestan (Aromasin).

Nebenwirkungen von Aromatasehemmern: Gelenk- und Muskelschmerzen, Osteoporose, Dyspepsie, Stoffwechsel- und neurologische Störungen.

Ein anderes Medikament, Fulvestrant (Faslodex), blockiert Östrogen direkt. Fulvestrant wird bei Frauen nach der Menopause angewendet, bei denen andere Medikamente nicht gewirkt haben. Es wird als Injektion verabreicht (1 Mal pro Monat).

Gezielte Therapie bei Brustkrebs

Zielgerichtete Medikamente wirken selektiv auf Krebszellen.

Diese beinhalten:

Trastuzumab (Herceptin). Einige Krebstumoren produzieren viel HER2-Protein, das das Wachstum des Tumors unterstützt. Trastuzumab blockiert dieses Protein und führt zum Tod von Krebszellen.
Lapatinib (Tykerb). Lapatinib beeinflusst auch das Wachstumsprotein HER2. In den USA ist es zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Bevacizumab (Avastin). Bevacizumab ist ein Medikament, das Signale von Zellen blockiert, die die Bildung neuer Blutgefäße zur Versorgung des Tumors bewirken. Wenn die Angiogenese (Gefäßbildung) stoppt, kann der Tumor nicht wachsen.

Klinische Versuche

Klinische Studien werden durchgeführt, um neue, vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für Krebs zu erforschen.

Beispiele für laufende klinische Studien im Westen heute:

Neue Kombinationen aus Chemotherapie, Hormon- und gezielter Therapie. Neue Kombinationen dieser Methoden, veränderte Dosierungen und Therapieverläufe helfen manchmal dabei, mehr zu finden effektive Methode Behandlung eines bestimmten Tumors.
Experimenteller Einsatz von Zolendronat (Reclast) zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Krebs. Dieses Medikament wird zur Stärkung der Knochen nach der Menopause verschrieben. Jüngste Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Zolendronat mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verbunden ist. Um dies zu bestätigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Die Anwendung hoher Strahlungsdosen in begrenzten Bereichen der Brust. Einige Studien untersuchen die Möglichkeit, kleine Bereiche der Brust zu bestrahlen große Dosen Strahlung als bisher empfohlen. Diese Methode soll anstelle einer vollständigen Brustbestrahlung eingesetzt werden.

Prävention von Brustkrebs

Jede Frau kann eine Reihe einfacher Maßnahmen ergreifen, um das Risiko dieser gefährlichen Krankheit zu verringern:

Alkoholische Getränke ablehnen.
Setzen Sie sich keiner Strahlung aus.
Nachricht bewegendes Bild Leben.
Ein gesundes Gewicht beibehalten.

Wenn eine Frau gefährdet ist, lohnt es sich, mit dem Arzt folgende vorbeugende Maßnahmen zu besprechen:

Beenden Sie die Anwendung einer Östrogen-HRT nach der Menopause.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt, um Krebs frühzeitig zu erkennen.
Einnahme prophylaktischer Medikamente – Tamoxifen oder Raloxifen (Evista).
Vorbeugende Operation: Dies kann eine prophylaktische Mastektomie (Entfernung der Brust) oder eine Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) sein.

 


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Blumen basteln: Ein Meisterkurs zum Herstellen künstlicher Blumen mit eigenen Händen (105 Fotos)

Der Frühling ist eine Zeit der erwachenden Natur und der kreativen Inspiration. In dieser wundervollen Zeit des Jahres können Sie und Ihre Kinder ein riesiges ...

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