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Anzeichen eines fortgeschrittenen Stadiums von Brustkrebs. Die wichtigsten Anzeichen von Brustkrebs

Brustkrebs oder Brustkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das mit der Degeneration des Drüsengewebes der Brust verbunden ist. Brustkrebs ist der zweithäufigste bösartige Tumor: In Bezug auf die Häufigkeit ist er nach Männern der zweithäufigste. Bei Frauen ist Brustkrebs häufiger als bei anderen Tumoren. Jedes Jahr erkranken bis zu 1 Million Menschen an Brustkrebs. Dies ist eine Erkrankung von Frauen, da Brustkrebs bei Männern nur in 1% der Fälle auftritt.

Die Ursachen von Brustkrebs werden noch geklärt. Im Gegensatz zu anderen Tumoren, insbesondere von, wurden Karzinogene (Schadstoffe der äußeren Umwelt), die Brustkrebs hervorrufen, nicht identifiziert. Es ist jedoch möglich, prädisponierende pathologische Faktoren zu unterscheiden: Abwesenheit und Geburt, schlechte Vererbung, Rauchen, früher Beginn und späte Beendigung, Alter über 65 Jahre usw.

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Stadium ab: Größe, Prävalenz, Vorhandensein von sekundären Tumorherden (Metastasen). Da der Tumor in den Stadien 1 und 2 asymptomatisch ist, ist in 90% der Fälle eine frühzeitige Diagnose mit einer jährlichen Röntgenuntersuchung der Brustmammographie möglich. Die ersten Anzeichen von Krebs sind Klumpen in der Brust, die die Patientin bei der Untersuchung der Brust selbst erkennt.

In den späteren Stadien treten charakteristische Anzeichen von Brustkrebs auf: Schmerzen an der Stelle des Tumors, Auftreten eines Klumpens in der Brustdrüse, Veränderungen der Hautfarbe und -struktur über dem Tumor, Ausfluss aus der Brustwarze (klar oder blutig), Zurückziehen der Brustwarze aufgrund von Tumorwachstum, Schwellung über dem Schlüsselbein und Achselbereich aufgrund von Metastasen zu den Lymphknoten.

Brustkrebs im Stadium 4 ist gekennzeichnet durch Metastasen an entfernten Lymphknoten (insbesondere Schwellungen in der Leistengegend) sowie an anderen Organen: Knochen (Rückenschmerzen, Beckenknochen, große Gelenke), Gehirn (Kopfschmerzen, Muskelschwäche), Lunge (Husten, Atemnot), Leber (Bauchschmerzen, Blähungen, Schweregefühl), Nieren usw.

Zur Diagnose von Brustkrebs werden Mammographie und Ultraschall der Brust verwendet. Um Brustkrebs genau zu bestimmen, wird eine Punktion der Drüse unter Ultraschallkontrolle mit einer Biopsie des Knotens und anschließender histologischer Untersuchung des Gewebes durchgeführt. Zur Erkennung von Metastasen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) wird Ultraschall der Bauchhöhle eingesetzt. Untersuchen Sie den Gehalt an Tumormarkern für Brustkrebs im Blut.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Brustkrebs: Operation (Entfernung der Brust und regionaler Lymphknoten), Strahlentherapie, Chemotherapie mit zusätzlicher Immunstimulation, gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern.

Um einen Tumor zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen, sollte eine Frau schwanger werden und gebären, eliminieren, das Immunsystem stärken, die Brüste monatlich auf Robben untersuchen und berühren, sich jährlich einer Mammographie unterziehen, den normalen Blutdruck aufrechterhalten, die Immunität stärken, Fettleibigkeit vermeiden, führen.

Brustkrebs Ursachen

Immer noch nicht definiert. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • abwesenheit und Geburt;
  • frühes Einsetzen und spätes Einsetzen der Wechseljahre (nach 55 Jahren);
  • erbliche Veranlagung;
  • langzeitnutzung (10 oder mehr Jahre);
  • verschobene bösartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane (Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs usw.);
  • Übergewicht;
  • rauchen;
  • alter über 65 Jahre.

Symptome und Stadien von Brustkrebs

Die Krankheit ist in 4 Stadien unterteilt.

In den Stadien 1 und 2 nimmt der Tumor allmählich an Größe zu und breitet sich auf den Gang, den Drüsenläppchen und darüber hinaus aus. In 70% der Fälle treten klinische Symptome auf, wenn der Tumor einen Durchmesser von 3 bis 5 cm erreicht, dh bei Brustkrebs im Stadium 3. Die Patienten spüren die Robbe, fühlen sich schwer in der Brustdrüse. Es tritt ein klarer oder blutiger Ausfluss aus der Brustwarze auf.

Mit zunehmender Größe wird der Tumor mit bloßem Auge in Form eines Klumpens sichtbar, über dessen Haut sich Farbe und Struktur ändern. Durch die Keimung in das umgebende Gewebe wird die Brustdrüse hart, ödematös, inaktiv, schmerzhaft. Das Zurückziehen der Brustwarzen wird als Ergebnis der Hautkeimung festgestellt. Gleichzeitig treten im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs Erosion, Schuppen und Geschwüre auf. Bei weiterem Fortschreiten des Tumors (4 Stadien) bildet sich über der Haut nekrotische, schlecht heilende Geschwüre.

Der Tumor metastasiert durch Lymphe und Blut. Zunächst sind nahe gelegene (regionale) Lymphknoten betroffen. Schwellungen treten im supraklavikulären und axillären Bereich auf.

Im Stadium 4 des Brustkrebses erreicht der Tumor große und sogar gigantische Größen und erfasst die gesamte Drüse. Die Haut über der Drüse ulzeriert. Metastasen werden in entfernten (insbesondere Leisten-) Lymphknoten und in inneren Organen bestimmt, in denen Tumorzellen durch das Blut eintreten.

Bei Metastasen in der Lunge des Patienten sind Husten und Atemnot besorgniserregend. auf das Gehirn - Kopfschmerzen und neurologische Symptome, insbesondere Muskelschwäche.

Bei Lebermetastasen klagen die Patienten über dumpfe Bauchschmerzen, ein Gefühl von Schwere und Blähungen.

Bei Knochenmetastasen treten Rückenschmerzen (Wirbelsäule) mit Taubheitsgefühl an Armen und Beinen, Schmerzen in den Beckenknochen und großen Gelenken (meistens im Knie und in der Hüfte) auf. Knochen- und Gelenkschmerzen treten normalerweise auf und verschlimmern sich allmählich über 3-4 Wochen. Im Endstadium, wenn sich eine Vergiftung entwickelt, wird sie gebildet.

Brustkrebsdiagnose

In den Stadien 1 und 2 ist die Diagnose schwierig, da sich der Tumor in keiner Weise manifestiert. Um Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen, muss bei einer sehr wirksamen Behandlung regelmäßig eine Röntgenuntersuchung der Brust (Mammographie) durchgeführt werden: im Alter von 35 bis 50 Jahren, alle 2 Jahre, nach 50 Jahren - jährlich.

In mehr als der Hälfte der Fälle spüren die Patienten selbst den Tumor und die Verhärtung der Brustdrüse, woraufhin sie sich wenden. Der Spezialist unterscheidet Brustkrebs von anderen Brustkrankheiten: Gynäkomastie, Fibroadenom, Lipom, Mastitis usw.

Bei Verdacht auf die Krankheit werden Mammographie und Ultraschall der Brustdrüse durchgeführt, wobei eine Biopsie des Tumors durchgeführt wird. Die morphologische Untersuchung des entnommenen Materials ermöglicht nicht nur die Bestätigung der Diagnose, sondern auch die Bestimmung des histologischen Typs von Brustkrebs (intraduktaler Krebs, lobulärer Krebs, tubuläres Karzinom, Markkrebs usw.), der für eine individualisierte Behandlung wichtig ist.

Zur Erkennung von Metastasen in Lymphknoten, Knochen und inneren Organen werden CT, MRT, Ultraschall der Bauchorgane usw. verwendet.

Brustkrebs-Tumormarker werden im Blut bestimmt. Die Untersuchung von Tumormarkern ist nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung ratsam, um insbesondere die Wirksamkeit der Chemotherapie zu bestimmen.

Brustkrebsbehandlung und Prognose

Eine umfassende individualisierte Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab und umfasst Operationen, Strahlentherapie, immunstimulierte Chemotherapie und gezielte Therapie.

Chirurgie ist die radikalste Behandlung für Brustkrebs. Eine vollständige Entfernung der Brust (Mastektomie) und des umgebenden Gewebes einschließlich der Lymphknoten wird durchgeführt. Insbesondere sparsame organerhaltende Maßnahmen werden intensiv entwickelt, insbesondere kryomammotomie, bei dem der Tumor bei einer Temperatur von minus 120 Grad eingefroren wird, wonach er mit einem kleinen Einschnitt entfernt wird. Die klinische Wirksamkeit solcher Verfahren wird jedoch noch diskutiert.

Die Strahlentherapie wird nach der Operation angewendet, um nicht entfernte Krebszellen abzutöten.

Die Chemotherapie wird vor und nach der chirurgischen Entfernung des Tumors durchgeführt. Im ersten Fall wird eine Chemotherapie verwendet, um eine Resektabilität des Tumors zu erreichen; Wenn dies nicht erreicht wurde (meistens im Stadium 3 und 4 des Brustkrebses), wird die Chemotherapie zur Hauptbehandlung, aber leider nicht zu einer radikalen Behandlung. Nach der Operation wird eine Chemotherapie angewendet, um die verbleibenden Zellen abzutöten. Eine erfolgreiche Langzeit-Chemotherapie erfordert die Stärkung des Immunsystems, das sich unter dem Einfluss der Chemotherapie verschlechtert.

Die gezielte Therapie ist ein moderner Ansatz zur Behandlung von Brustkrebs, der auf der Unterdrückung des exprimierten HER2-Gens durch monoklonale Antikörper basiert. Eine gezielte Therapie bei Brustkrebs wird nach der chirurgischen Behandlung durchgeführt. in den meisten Fällen in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie.

Die Prognose der Krankheit hängt vom Stadium des Brustkrebses ab:

  • im Stadium 1 erreicht die Fünfjahresüberlebensrate 85%;
  • im Stadium 2 - 65%;
  • im Stadium 3 - 40%;
  • im Stadium 4 - 10%.

Inhalt

Bei 10 Frauen tritt ein bösartiger Brusttumor auf. Die Onkologie ist durch eine Tendenz zur Metastasierung und aggressives Wachstum gekennzeichnet. Brustkrebs hat eine Reihe von Symptomen, die anderen Brustkrankheiten bei Frauen ähnlich sind. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei den ersten störenden Symptomen sofort an einen qualifizierten Spezialisten wenden.

Was ist Brustkrebs?

Ein bösartiger Brusttumor ist ein unkontrolliertes Wachstum von Epithelzellen. Eine solche Onkologie entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen, manchmal aber auch bei Männern. Ein bösartiges Neoplasma in der Brust ist eine der gefährlichsten Krebsarten. Die Sterblichkeitsrate bei dieser Krebsart beträgt 50%. Die Haupttodesursache ist die Vernachlässigung der Krankheit. Wenn Brustkrebs in 1 oder 2 Stadien diagnostiziert wird, ist die Überlebensrate nach der Behandlung sehr hoch und die Langzeitergebnisse sind günstig.

Symptome

Präkanzeröse Manifestationen treten häufig an der Brust auf. Hautpeeling, Schwellung, Schmerzen in den Brustwarzen sind nicht nur hormonelle Störungen, sondern auch Symptome von Infektionen, Zysten oder Mastopathie. Alle diese Pathologien sind Ausdruck einer Krebsvorstufe. Symptome von Brustkrebs, bei denen Sie dringend einen Arzt aufsuchen sollten:

  1. Ausfluss aus den Brustwarzen. In allen Stadien von Brustkrebs beobachtet. Die Flüssigkeit ist gelbgrün oder transparent. Im Laufe der Zeit bilden sich Rötungen der Brustwarzenhaut, Geschwüre, Flecken und Wunden am Heiligenschein auf der Brust.
  2. Klumpen in der Brust. Sie können sie leicht selbst fühlen.
  3. Deformation des Aussehens. Mit dem Wachstum des Tumors in die dichteren Gewebe der Brustdrüsen und dem Auftreten von Metastasen ändert sich die Struktur der Brust (insbesondere in ödematöser Form oder bei Rüstungskrebs). Die Haut über dem Fokus wird purpurrot, es kommt zu einem Peeling, es bilden sich Grübchen wie "Orangenschalen".
  4. Ebenheit, Dehnung der Brust. Ein eingesunkener oder geschrumpfter Nippel wird in die Drüse gezogen.
  5. Vergrößerung der Lymphdrüsen. Wenn die Arme angehoben werden, treten schmerzhafte Empfindungen in den Achselhöhlen auf.

Erste Anzeichen

Im Anfangsstadium der Krankheit ist das klinische Bild fast immer asymptomatisch. Häufiger ähnelt es verschiedenen Arten von Mastopathie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei einem gutartigen Tumor die Robben schmerzhaft sind, bei der Onkologie jedoch nicht. Laut Statistik wurde bei 70% der Frauen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, zunächst das Vorhandensein eines Klumpens in der Brust festgestellt, der leicht zu spüren war. Der Grund, zum Arzt zu gehen, ist Schmerzen in der Brustdrüse, sogar eine leichte. Das erste Anzeichen von Krebs ist ein Knoten in der Brust, der nach Ihrer Periode nicht verschwindet.

Ursachen

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Krebs ist eine Veränderung des Hormonspiegels. Die Zellen der Kanäle der Brustdrüsen mutieren und erwerben die Eigenschaften von Krebstumoren. Die Forscher analysierten Tausende von Patienten mit dieser Krankheit und fanden die folgenden Faktoren, die zum Pathologierisiko beitragen:

  • weiblich;
  • vererbung;
  • fehlen einer Schwangerschaft oder deren Auftreten nach 35 Jahren;
  • bösartige Neubildungen in anderen Organen und Geweben;
  • strahlenexposition;
  • das Vorhandensein einer Menstruation seit mehr als 40 Jahren (erhöhte Östrogenaktivität);
  • hohes Wachstum einer Frau;
  • alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • hormontherapie in hohen Dosen;
  • fettleibigkeit nach den Wechseljahren.

Stufen

Eine Frau kann die ersten Symptome von Brustkrebs in 1 oder 2 Stadien der Krankheit bemerken. Das Nullstadium (Anfangsstadium) ist nicht invasiv, so dass das Karzinom möglicherweise nicht lange auftritt. In der Regel erfährt eine Frau während der Untersuchung zunächst von einer onkologischen Erkrankung. Der Primärtumor kann auch durch Abtasten erkannt werden. Im zweiten Stadium des Krebses erreicht die Größe des Neoplasmas bereits 5 cm, die Lymphknoten über den Schlüsselbeinen, in der Nähe des Brustbeins und in den Achselhöhlen nehmen zu.

Der dritte Grad der Brustonkologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, ein Zurückziehen der Haut und / oder der Brustwarze an den Stellen der Karzinomstelle, der Tumor beginnt auf den umgebenden Geweben zu wachsen und beeinflusst die Lymphknoten. Hohes Risiko, Metastasen in Lunge, Leber und Brust zu erkennen. Im vierten Stadium des Brustkrebses sind innere Organe und Knochen betroffen, und der Krebs breitet sich auf die gesamte Drüse aus (Paget-Krebs). Dieser Grad ist durch das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet. Die Krankheit ist fast unmöglich zu behandeln, daher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr hoch.

Typen

Brustkrebs wird nach Typ klassifiziert:

  1. Duktal. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Zellstrukturen nicht auf gesundes Brustgewebe übertragen haben.
  2. Lobular. Die Lokalisation des Tumors findet sich in den Läppchen der Brust.
  3. Mark. Hat eine beschleunigte Zunahme der Tumorgröße, beginnt schnell und gibt Metastasen.
  4. Röhrenförmig. Der Ursprung von malignen Zellen liegt im Epithelgewebe, und das Wachstum ist auf Fettgewebe gerichtet.
  5. Entzündlich. Sehr selten. Die entzündliche Erkrankung ist aggressiv, die Diagnose ist schwierig, da sie alle Anzeichen einer Mastitis aufweist.

Wird Brustkrebs behandelt?

Im Stadium Null führt die Behandlung von Brustkrebs zu einer 100% igen Genesung. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es selten Fälle von Heilung, die Frage betrifft hauptsächlich die Verlängerung des Lebens. Nach der Erkennung von Krebs im Brustgewebe verlassen sich die Ärzte auf die 5-Jahres-Überlebensrate der Patientin. Dies sind durchschnittliche Statistiken. Es gibt viele Fälle, in denen eine Frau nach der Behandlung 20 Jahre oder länger lebte und die schreckliche Diagnose vergaß. Es ist zu beachten, dass die Prognose umso besser ist, je früher Krebs diagnostiziert wird.

Diagnose

Die Erkennung von Brustkrebs ist ein komplexer Ansatz, der aus vielen Methoden besteht. Das Hauptziel der Diagnose besteht darin, Klumpen frühzeitig zu erkennen und eine geeignetere Behandlung zu wählen. Primäre Veränderungen in der Brust können während der Untersuchung sowohl unabhängig als auch von einem Chirurgen, Endokrinologen, Onkologen oder Mammologen festgestellt werden. Um die Art des Tumors und das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs zu klären, verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenstudien:

  • Ultraschall der Brustdrüsen;
  • mammographie;
  • biopsie;
  • blut für einen Tumormarker;
  • zytologie der Brustwarzenentladung;
  • blut für abnormale Gene (bei familiärem Krebs).

So untersuchen Sie Ihre Brüste

Regelmäßige Selbstuntersuchungen sind ein wichtiger Schritt zur Früherkennung von Brustklumpen. Das Verfahren sollte zur Gewohnheit jeder Frau werden, unabhängig vom Alter, um Krebs frühzeitig zu erkennen. Zunächst sollten Sie bewerten, wie die Brust aussieht: Form, Farbe, Größe. Dann müssen Sie Ihre Hände heben, das Vorhandensein von Hautvorsprüngen, Depressionen, Rötungen, Hautausschlägen, Ödemen oder anderen Veränderungen untersuchen.

Als nächstes sollten Sie die axillären Lymphknoten fühlen - sie sollten nicht groß sein und Schmerzen verursachen. Dann werden die rechte und die linke Brust sorgfältig in kreisenden Bewegungen von den Achselhöhlen bis zum Schlüsselbein, von der Brustwarze bis zum Oberbauch untersucht. Es ist unbedingt auf das Vorhandensein von Entladungen zu achten. Jeder Verdacht ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Brustkrebsbehandlung

Eine Krebstherapie wird erst verschrieben, nachdem alle oben genannten Untersuchungsmethoden durchgeführt wurden. Sie versuchen, Brustkrebs mit Hilfe einer lokalen und systemischen Therapie zu behandeln. Bei frühzeitiger Diagnose wird häufiger ein chirurgischer Eingriff verordnet. Wenn Krebs zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, wird den Patienten eine komplexe Behandlung empfohlen, bei der die chirurgische Entfernung der Brustdrüsen mit Hormon-, Bestrahlungs- oder Chemotherapie kombiniert wird. Zusätzlich kann eine biologische, immunologische und alternative Behandlung verschrieben werden.

Behandlung ohne Operation

Wenn ein bösartiger Tumor in der Brust auftritt, lehnen einige Patienten Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie ab und führen Toxizität und Nebenwirkungen an. Zu den Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung gehören Akupunktur, Ayurveda, Yoga, Massage und Homöopathie. Manchmal umfassen alternative Behandlungsmethoden Hypnose, Lesegebete, therapeutisches Fasten und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Wirksamkeit dieser Methoden hat keine Hinweise, daher ist eine solche Therapie ein großes Risiko für das Leben des Patienten.

Hormontherapie

Es ist angezeigt, wenn das maligne Neoplasma hormonempfindlich ist. Um dies festzustellen, wird nach Untersuchung der Brustdrüsen eine immunhistochemische Untersuchung des Biopsiematerials durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Untersuchung können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Östrogenrezeptormodulatoren. Zuweisen, ob der Tumor Östrogen- und Progesteronrezeptoren enthält. Diese Medikamente umfassen: Tamoxifen, Toremifen, Raloxifen.
  2. Östrogenrezeptorblocker. Lassen Sie Östradiolmoleküle nicht an Östrogenrezeptoren binden. Die bekanntesten Medikamente der Gruppe: Faslodeks, Fulvestrant.
  3. Aromatasehemmer. Wird verwendet, um die Produktion des Ovarialhormons Östrogen in den Wechseljahren zu senken. In der onkologischen Praxis sind Exemestan, Anastorozol und Letrozol weit verbreitet.
  4. Progestine. Reduzieren Sie die Sekretion von Hypophysenhormonen, die Östrogene und Androgene produzieren. Verwenden Sie Tabletten zur oralen Verabreichung, Vaginalzäpfchen oder Ampullen für intramuskuläre Injektionen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst: Exluton, Continuin, Ovret.

Strahlentherapie

Es wird nicht als Monotherapie eingesetzt. Die Rolle der Strahlenexposition bei der komplexen Behandlung nimmt mit organerhaltenden Operationen zu. Je nach Verwendungszweck können die Lymphknoten oder die Brust (von der Seite der Läsion) Strahlung ausgesetzt werden. Die Strahlentherapie ist in verschiedene Typen unterteilt:

  • präoperativ;
  • postoperativ;
  • unabhängig (mit inoperablen Tumoren);
  • interstitiell (mit einer knotigen Form).

Chemotherapie

Das Prinzip der Methode basiert auf der Verwendung von Krebsmedikamenten. Sie werden intravenös, tropfend oder oral verabreicht. Die Dauer der Chemotherapie hängt vom Zustand des Patienten ab. Ein Kurs besteht aus 4 oder 7 Zyklen. Das Verfahren wird sowohl vor als auch nach der Brustentfernung verschrieben. Bei Brustkrebs erfordert die Chemotherapie eine individuelle Medikation.

Ein bösartiger Tumor tritt als Ergebnis der schnellen Vermehrung mutierter Zellen des Drüsengewebes der Brustdrüse auf. Im Gegensatz zu gutartigen Wucherungen kann sich Krebs auf nahegelegene Organe ausbreiten. Im Anfangsstadium stört der Tumor eine Frau meistens nicht. Wenn sich bei der Selbstuntersuchung Robben in der Brust befinden, müssen Sie sofort zum Arzt gehen. Klumpen in den Brüsten sind nicht unbedingt ein Zeichen von Krebs, aber eine Diagnose kann nur nach einer Untersuchung durch einen Mammologen gestellt werden.

  1. Nodal. Es ist ein Siegel mit einer Größe von 0,5 cm und mehr. Diese Form ist häufiger als andere.
  2. Diffus. Solche Tumoren nehmen schnell an Größe zu und ihre Konfiguration ändert sich. Der Tumor breitet sich über die Brustdrüse aus.
  3. Brustwarzenkrebs. Die Brustwarze verdickt sich, vergrößert sich, Geschwüre und Krusten erscheinen darauf. Verbreitet sich allmählich auf die gesamte Drüse.

Neben diesen Krebsarten gibt es auch sogenannte nicht krebsartige maligne Formationen (Sarkome und Metastasen, die sich von anderen Tumoren ausbreiten).

Video: Die Bedeutung der Früherkennung von Brustkrebs

Formen und Anzeichen von diffusem Brustkrebs

Ein Tumor eines diffusen Typs kann in den folgenden Formen existieren: pseudoentzündlich, Erysipel, gepanzert.

Ein pseudoentzündlicher Tumor ist gekennzeichnet durch Hautrötung, Fieber, Schmerzen in der Brustdrüse. Tumoren dieser Art werden manchmal mit entzündlichen Erkrankungen verwechselt. Das Erysipel hat die gleichen Symptome, Geschwüre treten auf der Haut der erkrankten Drüse auf. Die Panzerform ist gekennzeichnet durch die Bildung einer Kruste, die die Haut der Brust strafft, wodurch die Größe der Drüse abnimmt.

Empfehlung: Im Falle einer Rötung der Brusthaut, des Auftretens von Rückenschmerzen (wenn diese nicht mit Bewegung oder Atmung verbunden sind) ist es dringend erforderlich, einen Termin bei einem Mammologen zu vereinbaren, da dies versteckte Symptome von Brustkrebs sein können.

Brustkrebsstadien und ihre Anzeichen

Die Entwicklung von Brustkrebs erfolgt in 4 Stadien:

  1. Null. Dazu gehören: Duktalkarzinom (der Tumor entwickelt sich in den Milchgängen, breitet sich nicht auf benachbarte Organe aus), invasives Lobularkarzinom (besteht aus Zellen, die Läppchen bilden).
  2. Zuerst. Die Größe des Tumors beträgt weniger als 2 cm. Die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  3. Zweite. Der Tumor ist bis zu 5 cm groß, wächst in Fettgewebe hinein, kann sich auf das Lymphsystem ausbreiten oder in der Drüse verbleiben. In diesen Stadien beträgt die Heilungschance 75-90%.
  4. Dritte. Die Größe des Tumors beträgt mehr als 5 cm und breitet sich auf die Haut der Brust, der Lymphknoten und der Brust aus.
  5. Vierte. Der Tumor erstreckt sich außerhalb der Brust und breitet sich auf Knochen, Leber, Lunge und auch auf das Gehirn aus. In diesem Stadium ist Krebs unheilbar.

Symptome von Brustkrebs bei Frauen

Manchmal manifestiert sich Brustkrebs nur als Schwellung der axillären Lymphknoten. Gleichzeitig hat der Tumor keine weiteren äußeren Anzeichen. Es ist besonders schwierig, ihr Auftreten bei großen Brüsten zu bemerken. Wenn die Lymphknoten leicht geschwollen und schmerzlos sind und sich beim Abtasten bewegen, ist dies nicht gefährlich, sondern kann auf eine entzündliche Erkrankung hinweisen. Wenn sie jedoch groß und fest sind und miteinander verschmelzen, deutet dies auf die bösartige Natur des Tumors hin, etwa auf die Niederlage der Lymphknoten durch Metastasen.

Die ersten Symptome des Auftretens eines Krebstumors

Die ersten Symptome von Brustkrebs können mit Selbstdiagnose erkannt werden. Eine Frau sollte monatlich eine Brustuntersuchung durchführen. Zunächst müssen Sie auf folgende Zeichen achten:

  • das Aussehen von Robben - bei Krebs sind sie formlos, die Oberfläche ist uneben;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Drücken auf die Brust;
  • asymmetrische Anordnung der Brustdrüsen, Verletzung der Symmetrie der Brustwarzen.

Da Brustkrankheiten untrennbar mit Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der endokrinen Drüsen verbunden sind, sollte die Frau auch durch indirekte Anzeichen wie Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit alarmiert werden.

Die Brustdrüsen können sich auch bei einer gesunden Frau in der Größe voneinander unterscheiden. Es lohnt sich, auf dieses Zeichen zu achten, wenn die während der Menstruation auftretenden Empfindungen in den Brustdrüsen in einem von ihnen verstärkt werden. Solche Symptome sind typisch für Mastopathie, Fibroadenom.

Eines der Anzeichen für das Auftreten von gutartigen oder bösartigen Brusttumoren bei Frauen ist eine Vergrößerung der Lymphknoten. Gutartige Tumoren unterscheiden sich von bösartigen dadurch, dass sich die Robben beim Drücken auf die Brust frei bewegen, nicht mit der Haut zusammenwachsen, eine glatte Oberfläche und eine kugelförmige Form haben und sich weich anfühlen. Sie bestehen aus überwucherten Zellen des Binde- oder Fettgewebes, breiten sich nicht in benachbarte Gebiete aus, wachsen in der Regel langsam und zeigen sich möglicherweise jahrelang nicht.

Video: Anzeichen von Brustkrebs

Typische Symptome eines bösartigen Tumors

Die Symptome unterscheiden Brustkrebs von gutartigen Neubildungen:

  • schnelle Vergrößerung der Dichtungen (von 0,5 auf 10 cm);
  • zurückziehen der Hautbereiche über dem Tumor;
  • eine rasche Veränderung der äußeren Anzeichen (die Robben werden härter, die Haut über ihnen vergröbert, Geschwüre treten auf);
  • rötung der Haut, das Auftreten von Schwellungen;
  • ausfluss aus der Brustwarze (eitrig, mit Blutverunreinigungen);
  • zurückziehen der Brustwarze;
  • veränderungen in der Oberfläche der Brustdrüse, das Auftreten einer Ähnlichkeit mit einer Zitronenschale.

Video: Ungewöhnliche Anzeichen von Brustkrebs

Brustkrebs Ursachen

Mögliche Ursachen für Brustkrebs sind:

  • brusttrauma, Operation (zum Beispiel bei Mastitis);
  • hormonelle Störungen durch endokrine Erkrankungen sowie Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, der Leber;
  • störung des Fortpflanzungssystems, Beginn der Menstruation in einem frühen Alter, später Beginn der Wechseljahre, mangelnde sexuelle Aktivität im Fortpflanzungsalter, Abtreibung;
  • tumorerkrankungen anderer Organe;
  • strahlenexposition.

Der Faktor der Vererbung spielt eine wichtige Rolle. Brustkrebs ist bei älteren Frauen häufiger als bei jüngeren Frauen. Das Risiko der Krankheit ist bei Frauen erhöht, die rauchen und regelmäßig Alkohol trinken.

Brustkrebsdiagnostik

Um das Stadium der Erkrankung und die Möglichkeit einer Behandlung zu bestimmen, wird der Tumor mittels Mammographie und Ultraschall untersucht. Eine Biopsie des Tumorgewebes wird durchgeführt. Die genaueste Methode zur Bestimmung der Art des Tumors, seiner Größe, Form und Ausbreitung von Metastasen ist die MRT. Diese Informationen sind vor der Operation und in der postoperativen Phase von besonderem Wert.


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Brustkrebs entsteht in den Zellen, die die Brustdrüsen und ihre Kanäle bilden.

Dies ist eine Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden, um die Östrogenproduktion zu stoppen. Es wird verschrieben, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist. Die Implikation ist, dass einige Tumoren aufgrund des Einflusses von Östrogen wachsen, so dass die Wirkung des Hormons blockiert werden muss.

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie wird mit externer Strahlung oder durch Annäherung von radioaktivem Material an den Tumor (interne Strahlung) durchgeführt.

Externe Strahlung wird üblicherweise nach Lumpektomie bei Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt. Die Strahlentherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erheblich, selbst nachdem Krebszellen in den axillären Lymphknoten gefunden wurden.

Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind vielfältig: Hautrötung (ähnlich einem Sonnenbrand), Engegefühl und Schwellung der Brust, beeinträchtigte Rippenstärke, Nerven- und Lungenschäden (sehr selten). Nach Bestrahlung steigt in Zukunft das Risiko eines weiteren Krebses, da Strahlung ein starkes Karzinogen ist.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Chemotherapie wird normalerweise in Kombination mit chirurgischen Behandlungen verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern. Wenn eine Chemotherapie nach der Operation verabreicht wird, spricht man von einer adjuvanten systemischen Chemotherapie.

Bei Menschen mit großen Tumoren wird manchmal vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht, eine Methode, die als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet wird. Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern, um die Entfernung zu erleichtern.

Die Chemotherapie kann auch Frauen verabreicht werden, deren Brustkrebs sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Dies wird die Krankheit nicht vollständig heilen, aber die Entwicklung von Tumoren verlangsamen.

Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Medikament ab. Dazu gehören normalerweise Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Die Hormontherapie wird verwendet, um die Wirkung von Hormonen auf Krebszellen zu blockieren, die gegenüber diesen Substanzen empfindlich sind. Krebstumoren können Östrogenrezeptoren (ER-positiv) und Progesteronrezeptoren (PR-positiv) auf der Zelloberfläche tragen.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

1. Medikamente, die Hormonrezeptoren blockieren.

Tamoxifen ist das häufigste Medikament in dieser Gruppe. Es stört die Bindung von Östrogen an die Rezeptoren von Krebszellen und verlangsamt das Wachstum von Tumoren. Mögliche Nebenwirkungen: vaginale Trockenheit, Hitzewallungen, Nachtschweiß, Müdigkeit. In seltenen Fällen sind Blutgerinnsel, Katarakte und Schlaganfälle möglich.

2. Medikamente, die die Östrogenbiosynthese nach den Wechseljahren stören.

Dazu gehören Aromatasehemmer, die das Enzym blockieren, das Androgene in Östrogen umwandelt. Diese Medikamente sind nur bei Frauen nach der Menopause wirksam.

Aromatasehemmer umfassen:

Anastrozol (Arimidex).
Letrozol (Femara).
Exemestan (Aromasin).

Nebenwirkungen von Aromatasehemmern: Gelenk- und Muskelschmerzen, Osteoporose, Dyspepsie, Stoffwechsel- und neurologische Störungen.

Ein anderes Medikament, Fulvestrant (Faslodex), blockiert direkt Östrogen. Fulvestrant wird bei Frauen nach der Menopause angewendet, bei denen andere Medikamente unwirksam sind. Es wird als Injektion verschrieben (einmal im Monat).

Gezielte Therapie bei Brustkrebs

Gezielte Medikamente zielen selektiv auf Krebszellen ab.

Diese schließen ein:

Trastuzumab (Herceptin). Einige Krebsarten produzieren viel HER2-Protein, wodurch der Tumor wachsen kann. Trastuzumab blockiert dieses Protein und führt zum Absterben von Krebszellen.
Lapatinib (Tykerb). Lapatinib beeinflusst auch das Wachstumsprotein HER2. Es ist in den USA zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Bevacizumab (Avastin). Bevacizumab ist ein Medikament, das zelluläre Signale blockiert, die neue Gefäße zur Versorgung des Tumors erzeugen. Wenn die Angiogenese (der Aufbau von Blutgefäßen) aufhört, kann der Tumor nicht wachsen.

Klinische Versuche

Klinische Studien werden durchgeführt, um neue, vielversprechende Krebsbehandlungen zu untersuchen.

Beispiele für klinische Studien, die heute im Westen durchgeführt werden:

Neue Kombinationen aus Chemotherapie, Hormontherapie und gezielter Therapie. Neue Kombinationen dieser Methoden, Dosisänderungen und Therapieverläufe helfen manchmal dabei, einen effektiveren Weg zur Behandlung eines bestimmten Tumors zu finden.
Experimentelle Verwendung von Zoledronat (Reclast) zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Krebs. Dieses Medikament wird verschrieben, um die Knochen nach den Wechseljahren zu stärken. Jüngste Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Zoledronat mit einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verbunden ist. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um dies zu bestätigen.
Anwendung hoher Strahlendosen auf begrenzte Bereiche der Brust. Einige Studien untersuchen die Möglichkeit der Bestrahlung kleiner Bereiche der Brust, jedoch mit höheren Strahlendosen als bisher empfohlen. Sie beabsichtigen, diese Methode anstelle der vollständigen Brustbestrahlung anzuwenden.

Prävention von Brustkrebs

Jede Frau kann eine Reihe einfacher Schritte unternehmen, um das Risiko dieser gefährlichen Krankheit zu verringern:

Alkoholische Getränke ablehnen.
Nicht der Strahlung aussetzen.
Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
Ein gesundes Gewicht beibehalten.

Wenn eine Frau gefährdet ist, sollten die folgenden vorbeugenden Maßnahmen mit dem Arzt besprochen werden:

Verweigerung der Anwendung von Östrogen HRT nach den Wechseljahren.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Arzt, um Krebs im Frühstadium zu erkennen.
Einnahme von Prophylaxe wie Tamoxifen oder Raloxifen (Evista).
Vorbeugende Operation: Dies kann eine prophylaktische Mastektomie (Entfernung der Brust) oder eine Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) sein.

 


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